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Festhalten und Fortschreiten. Kontexte. Neue Beiträge zur historischen und systematischen Theologie, Band 43

Karl Friedrich August Kahnis (1814-1888) als lutherischer Theologe

AutorVolker Stolle
VerlagEdition Ruprecht
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl366 Seiten
ISBN9783767571532
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,00 EUR
Im Jahr 1861 löste das Erscheinen der »Lutherischen Dogmatik« von Karl Kahnis, Professor für Dogmatik und Kirchengeschichte an der Universität Leipzig, eine Diskussion über ihren lutherischen Anspruch aus. Kahnis verband den konfessionellen Standpunkt mit einer historisch-kritischen Auslegung von Bibel und Bekenntnis, Treue zum Überlieferten mit Streben nach Erneuerung. Er erkannte geschichtliche Entwicklungen als Prozesse des Wandels und versuchte, ihnen auch selbst Impulse zu geben, was von seinen Zeitgenossen durchaus kritisch rezipiert wurde. Dieses Buch bietet eine Übersicht über die theologischen Grundlagen Karl Kahnis´, es analysiert und hinterfragt ihre Struktur und Argumentation unter Rückbezug auf Kahnis´ Biografie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1. Einleitung12
1.1 Die beiden Pole im Denken Kahnis’12
1.2 Wie Kahnis wahrgenommen wurde16
1.3 Worum es hier gehen soll25
2. Biographisches26
2.1 Halle und Berlin27
2.2 Breslau32
2.3 Leipzig37
3. Kahnis’ theologischer Ansatz51
3.1 Erste Schritte der theologischen Orientierung51
3.1.1 Streitschrift gegen Arnold Ruge (1838)52
3.1.2 Kritische Würdigung der Dogmatik von David Friedrich Strauß (1842)55
3.2 Die grundlegende Form in seiner Lehre vom heiligen Geiste (1847)58
3.2.1 Der glaubende Mensch58
3.2.2 Offenbarungsgeschichte des Alten Testaments62
3.2.3 Offenbarung Gottes in Christus63
3.2.4 Die Wahrheit des Glaubens im Christentum64
3.2.5 Die kirchliche Verwirklichung der Wahrheit des Christentums65
3.2.6 Menschlicher Glaube und das Wirken des heiligen Geistes66
3.2.7 Die Beurteilung in den Gutachten von Dorner und Nitzsch68
3.2.8 Das Wesen des Christentums70
3.3 Die ausgereifte Form72
3.3.1 Apologetik und Dogmatik72
3.3.2 Die Lutherische Dogmatik, historisch-genetisch dargestellt74
3.3.3 Die Verortung des Konfessionellen in diesem Ansatz77
3.3.4 Der sich in Kahnis’ späteren Werken durchhaltende Grundsansatz82
3.4 Theologiegeschichtliche Einordnung85
3.4.1 Die Entdeckung der „Inweltlichkeit“ Gottes im heiligen Geist85
3.4.2 Adolph Harleß92
3.4.3 Friedrich Adolph Philippi93
3.4.4 Johann Christian Konrad Hofmann94
3.4.5 Franz Delitzsch94
3.5 Wege der Durchführung des Ansatzes96
4. Konfessionelle Positionierung100
4.1 Kahnis und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen100
4.1.1 Annäherung an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen100
4.1.2 Anschluss an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen106
4.1.3 Die Reaktion des preußischen Kultusministers110
4.1.4 Kritische Begleitung des Weges der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen von Leipzig aus123
4.2 Kahnis’ Kritik der Union132
4.2.1 Kahnis’ Argumentation gegen die preußische Union132
4.2.2 Auseinandersetzung mit Karl Immanuel Nitzsch135
4.2.3 Die preußische Union und die wahre Union151
4.3 Kahnis und die lutherische Einigung156
4.3.1 Stellvertretender Vorsitzender des Leipziger Missionskollegiums156
4.3.2 Die allgemeinen evangelisch-lutherischen Konferenzen161
4.3.3 Die konfessionelle Frage angesichts der nationalen Einung169
4.4 Konfessionell-lutherische Position und ökumenische Weite178
4.4.1 Konfession unter ökumenischem Vorzeichen178
4.4.2 Gelebte christliche Gemeinschaft im protestantischen Rahmen182
4.4.3 Kahnis’ persönlicher Weg und der Gang der Kirchengeschichte184
5. Kahnis’ Fortentwicklung der lutherischen Theologie185
5.1 Entwicklungfähigkeit lutherischer Theologie185
5.2 Auf dem Weg zur Rezeption der lutherischen Theologie187
5.2.1 Abendmahlslehre188
5.2.2 Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes189
5.3 Modifikationen an der Lehrgestalt der lutherischen Theologie192
5.3.1 Kritische Rezeption der Theologiegeschichte: Sünde und Gnade193
5.3.2 Trinitätslehre: Der Vater als göttliche Urpersönlichkeit197
5.3.3 Christologie: Relative Latenz der göttlichen Natur202
5.3.4 Abendmahlslehre: Präsenz des Gekreuzigten206
5.3.5 Reich Gottes und Kirche215
5.3.6 Schriftlehre222
5.4 Kritik und Gegenkritik231
5.4.1 Ernst Wilhelm Hengstenberg und die rechte Haltung gegenüber der Schrift233
5.4.2 Hermann Gustav Hölemann und die Schriftlehre239
5.4.3 Franz Delitzsch241
5.4.4 August Wilhelm Dieckhoff und der historisch-genetische Ansatz der Dogmatik245
5.4.5 Carl Schwarz und der konfessionell-lutherische Anspruch248
5.4.6 Adolf Stählin und die Konfessionsfrage250
5.5 Kahnis’ kurze Zusammenfassung seiner Theologie254
6. Persönliche Wirkung und theologische Bedeutung256
6.1 Persönliche Wirkung256
6.2 Anliegen und Fragestellung259
6.2.1 Neues Geschichtsbewusstsein261
6.2.2 Kahnis’ Plädoyer für eine weitgehende Berücksichtigung der geschichtlichen Dimension268
6.3 Der hermeneutische Lösungsvorschlag273
6.3.1 Der Ansatz bei der Phänomenologie des Lebens und Glaubens275
6.3.2 Die Parameter der Stetigkeit in der geschichtlichen Entwicklung277
6.3.3 Prozessualität der Geschichte sowie der wahren Einheit der Kirche279
6.4 Anfragen an diesen Lösungsvorschlag284
6.4.1 Allgemeines und Einzelnes, Wesen und Wahrheit284
6.4.2 Leben und religiöses Erleben286
6.4.3 Lebenstatsache und Geschichtsdeutung294
6.4.4 Heiliger Geist298
6.4.5 Persönlichkeit301
6.4.6 Die Rolle des Textes innerhalb des hermeneutischen Horizontes308
6.4.7 Die Kirche nach ihrer geistlichen und nach ihrer geschichtlichen Seite315
6.4.8 Symbolische Handlung statt Freier des Gedächtnisses320
6.4.9 Das kirchliche Bekenntnis als Begründung des konfessionellen Standpunkts324
6.5 Die Bedeutung des Lösungsvorschlags331
Zeittafel338
Quellen- und Literaturverzeichnis339
1. Archivalien339
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin:339
Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz339
Franckesche Stiftungen Halle (FStH)339
Archiv der Leipziger Mission im Archiv der Franckischen Stiftungen Halle (ALMW)340
Hauptstaatsarchiv Dresden340
Staatsarchiv Leipzig340
Universitätsbibliothek Leipzig (UBL)340
Evangelisches Pfarramt Greiz340
Nicht eingesehen: Universitätsbibliothek Leipzig:340
Universität Chicago:340
Ev.-Luth. Landeskirchenamt, Bibliothek, Hannover340
Landeskirchenarchiv Dresden:340
2. Veröffentlichungen von Karl Friedrich August Kahnis341
Redaktion:348
3. Weitere Literatur348
Personenregister362

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