Sie sind hier
E-Book

Markt- und werteorientiertes Management im Agribusiness

AutorAnneke Hellberg-Bahr
VerlagCuvillier Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783736944930
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,96 EUR
Die Agrarwirtschaft steht mit der zunehmenden Marktliberalisierung vor der Herausforderung, mit dem Spannungsverhältnis von Markt- und Werteorientierung umzugehen. Während die Agrarpolitik seit der MacSharry-Ära in mehreren Reformen der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik auf eine zunehmende Marktorientierung der Landwirtschaft setzt und eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung fokussiert, gibt es in der Landwirtschaft durchaus beachtliche Widerstände vor dem Hintergrund spezifischer Werte und Normen. Wurden solche in den vergangenen Jahren zumeist als Protestbewegung ökonomisch schwächerer Marktteilnehmer interpretiert, die auf diese Weise rent seeking betreiben, liefert die neuere ökonomische Forschung vielfältige Hinweise auf die Bedeutung von Werten und Normen für Märkte generell. In spieltheoretischen und besonders in experimentellen Arbeiten konnten Ökonomen die grundsätzliche Relevanz von Fairnesspräferenzen in Märkten nachweisen. Besondere Relevanz hat diese Diskussion um eine Werteorientierung für die in der Dissertation vertieften analysierten Unternehmen genossenschaftlicher Rechtsform. Diese bauen historisch explizit auf einem normativen Fundament der Solidarität und Gegenmachtbildung auf, stehen aber heute in einem Konfliktfeld zwischen Förderung einer breiten Mitgliedergruppe und der Konzentration auf ökonomisch lukrative Lieferanten bzw. Kunden. Die Dissertation bearbeitet das skizzierte Themenfeld mit einem verhaltenswissenschaftlich-empirischen Ansatz. Sie ergänzt dadurch die vorliegenden experimental-ökonomischen Analysen methodisch und wendet sie auf ein relevantes Problemfeld der Agrarwirtschaft an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...