50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Segeln auf einer Dschunke Eine chinesische Dschunke legt am Holzpier des Fisherman’s Village (Hat Bophut) ab. Die »Red Baron«, mit Segeln in glücksbringendem Rot, hat romantische Kreuzfahrten im Programm, z.B. die zweieinhalbstündige Sonnenuntergangstour (2500 Baht, tgl. ab 16.30 Uhr), dazu Halbtagestouren nach Ko Phangan (2950 Baht) und eine ganztägige Tour rund um Ko Samui (3500 Baht) (Tel. mobil 08 35 54 73 05, www.redbaron-samui.com).
2 Kitesurfen Auf dem Board unter dem Lenkdrachen über das Wasser flitzen? Kiteboarding Asia Online-Karte organisiert Kurse: von April bis Oktober an der Westküste, von November bis März etwa 5 km südlich des Hat Lamai (Anmeldung: www.kiteboardingasia.com, 4 Std. 4000 Baht).
© Getty Images/Bodnarne, Horvath Ildiko
Trainingspartner gesucht
3 Muay Thai trainieren In die »Kunst der acht Glieder« hineinschnuppern können Sie mit den Thaiboxkursen von Kobra > in Thong Sala. Eine Stunde allein mit Meister Kobra kostet 1000 Baht, preiswerter ist das Gruppentraining ab 400 Baht pro Tag, blaue Flecken sind inklusive.
4 Klettern Mächtige Felsformationen säumen die Strände im Norden und Osten von Ko Tao. Sie möchten hinauf? Goodtime Adventure > hat mehr als 70 Kletterrouten präpariert und bietet halbtägige Schnupperkurse für 2200 Baht.
5 In den Korallengärten schnorcheln Wer keinen teuren Tauchausflug buchen möchte, findet rund um das Inselchen Ko Ma vor der Bucht Ao Mae Hat > (Ko Phangan) eine intakte Unterwasserwelt, deren Fische so bunt sind wie die Farben im Tuschkasten.
6 Kochen lernen Die in den Hügeln oberhalb des Hat Bophut gelegene Biofarm des australischen Fotografen Cameron Hansen und seiner thailändischen Frau Lat liefert die Zutaten, mit denen Lat ihre eindrucksvollen Kochkünste mit viel sanuk den begeisterten Kochschülern aus aller Welt vermittelt. Natürlich werden auch Papayas und Chilis für den scharfen Som-Tam-Salat frisch gepflückt >.
7 Mit Walhaien schwimmen Ein schon fast legendärer Tummelplatz für die majestätischen Planktonfresser ist der Sail Rock zwischen Ko Tao und Ko Phangan. Auf Nachhaltigkeit (und auf den bei diesen mächtigen Tieren nötigen Sicherheitsabstand) achtende Tauchausflüge dorthin organisiert die New Heaven Dive School > auf Ko Tao.
8 Paddeln zwischen den Karstfelsen Kajakausflüge in den Ang Thong Marine National Park, mit seinen von schneeweißen Sandstränden gesäumten Trauminselchen das schönste Paddelrevier der Golfküste, organisiert u.a. Blue Stars Kayaking > in Chaweng für 2500 Baht pro Person.
© Getty Images/Westend61/Mielek, Markus
Mit den Bewohnern des Geisterhäuschens sollte man sich gut stellen
9 Dem Geisterhäuschen Ihres Hotels eine Frucht spendieren Sind die Wohngeister zufrieden, sorgen sie bestimmt für einen ungetrübten Aufenthalt. Aber tun Sie es vor 11 Uhr, die Geister essen früh!
0 Bungee-Springen Von einem Kran über dem Chaweng Lake beim Reggae Pub abspringen – und dabei die Aussicht genießen (Soi Reggae Online-Karte, Chaweng, Tel. 077 41 42 52, www.samuibungy.com, 1700 Baht/Jump, inkl. Transfer).
… PROBIEREN SOLLTEN
! Fangfrischen Snapper Gerade aus dem Meer gezogen und mit ein paar pikanten Zutaten gegrillt, schmeckt dieser tropische Speisefisch im Fischlokal The Beach > an der Bucht Ao Thong Krut einfach perfekt.
© Stock.Adobe.com/visa
Hier gibt es Fisch fangfrisch – mit Chilis
@ Barrakudafilet Mit Garnelen und Muscheln als rotes Curry in Kokosmilch gekocht, ist Pfeilhecht ein Gedicht, vor allem im Restaurant Barracuda > auf Ko Tao.
# Noname Puk Diese frittierten »namenlosen« Bällchen mit Gemüse, Ei, Mehl und Curry sind eine auf den Inseln hochgeschätzte Zwischenmahlzeit, die es wirklich überall gibt, wo Essen serviert wird.
$ Gaeng Pa Naeng Die Paste des klassischen Currys wird u.a. mit Ingwer, Knoblauch, getrockneten Thai-Chilis, Garnelenpaste, Galanga- und Korianderwurzel zubereitet, dazu kommen frische Chilis, Limonenblätter, Zitronengras, Thai-Basilikum, Fischsauce, Tamarindenmark und Kokosmilch, in der Garnelen oder Fleisch gekocht werden. Sehr gut und preiswert bei Baan Ya Jai > in Chaweng.
% Gaeng Massaman Das »muslimische Curry« wird mit einer Paste aus Kaffirlimettenblättern, Chilis, Zitronengras, Kardamom, Koriandersamen und Kümmel zubereitet und mit Hühnchenfleisch in Kokosmilch gekocht. Lecker cremig ist es im kleinen Tukta Thai Food > in Chalok Ban Kao.
^ Riesengarnelen in Tamarindensauce Ein Klassiker der Golfküste, exzellent zubereitet im Supattra Thai Dining > in Bophuts Fisherman’s Village.
& Trinkkokosnuss Ein erfrischender Genuss in tropischer Hitze ist die grüne Kokosnuss. Erst trinkt man das klare Kokoswasser mit einem Strohhalm, dann folgt das weiche Kokosfleisch, das mit dem Löffel ausgeschabt wird.
* Pandan Pudding Die grüne, mit den Blättern der Pandanuspflanze zubereitete Nachspeise wird im Restaurant des The Library > in Chaweng besonders lecker mit Kokosreisbällchen serviert.
( Tom yam gung Die sauerscharfe Suppe macht auch verkaterte Nachtschwärmer wieder fit. Eine Traumaussicht bekommt man bei Poppies > zwischen Chaweng und Lamai gratis dazu.
) Krebscurry Abgeschmeckt mit scharfen Chilis und frischer Austernsauce, mundet dieses Gericht im The Gallery Restaurant > am Hat Sai Ri auf Ko Tao besonders.
… BESTAUNEN SOLLTEN
q Blütenpfeiler der Unterwelt An Lotusblumen erinnern die faszinierenden Stalagtiten und Stalagmiten der Tropfsteinhöhle Tham Bua Bok . Ihr Eingang liegt unterhalb des Aussichtsgipfels Utthayan Hill auf der Insel Ko Wua Talap im Ang Thong Marine National Park.
w Tempel für Planespotter Vom 90 m hohen Aussichtshügel nördlich des Chaweng Lake, auf dem der Wat Khao Hua Jook > thront, blickt man auf den Flughafen von Ko Samui: wohl einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem man Start und Landung mächtiger Jets aus nächster Nähe von oben verfolgen kann – mit der Statue des Big Buddha im Hintergrund.
© Shutterstock/BOOMz Nuttawut
Elefantenskulpturen im Dusit Dhewa Culture Centre
e Versteckter Künstlergarten Bei Lipa Noi südlich von Nathon hat der Künstler Khun Theerachart Samrit mit dem Dusit Dhewa Cultural Centre and Fine Arts of South East Asia ein privates Kulturzentrum mit Wasserspielen, Tempelchen und Steinskulpturen geschaffen, die Stilelemente aus Indonesien, Malaysia, Myanmar und Thailand vereinen. Das Centre liegt versteckt – am besten in Lipa Noi nach dem Weg fragen.
r Flügelschlag eines Rochens Die Eleganz, mit der Mantas durch das Meer segeln, ist unübertroffen. Auch ohne Taucherfahrung kann man ihre Kunst im flachen Wasser der Westküste von Ko Phangan, z.B. bei Mae Hat >, beim Schnorcheln bewundern.
t Urwaldpagode mit Panorama Oberhalb von Ko Samuis Südkap Laem Sor thront die Pagode des Wat Khao Chedi >. Die wunderbare Aussicht auf die Bucht von Laem Sor genießt man meist völlig allein.
y Blaue TigerTirumala septentrionis septentrionis nennen Lepidopterologen diesen dunkelblau gemusterten Schmetterling, den man im Samui Butterfly Garden > unter dem weitaus aufregenderen Namen Dark Blue Tiger kennt.
u Ko Samuis Blütenpracht Den wohl üppigsten Blumengarten besitzt das Four Seasons Resort Online-Karte an der Nordwestspitze von Ko Samui. Über 150 Arten wurden hier angepflanzt. Wer telefonisch anfragt, darf auch als Nichtgast an den lehrreichen botanischen Führungen durch die Anlage teilnehmen (Tel. 077 24 30 00, www.fourseasons.com/de/kohsamui).
i Traumblick Der Hat Khuat, auch »Bottle Beach« genannt, ist eine der malerischsten Buchten. Einen ganz besonders schönen Überblick bekommt man vom dem ein wenig südöstlich gelegenen Aussichtspunkt. Hochklettern lohnt!
o Chinesisches Drachentor Bei dem Anblick des von knallbunten Drachen und Löwen geschmückten Portals des Hainan-Tempels in Nathon > glaubt man sich für einen Augenblick ins Reich der Mitte versetzt.
© Stock.Adobe.com/sergemi
Der wohlbeleibte Buddha im Kloster Wat Plai Laem symbolisiert Wohlstand
p Das Leben Buddhas Die künstlerisch eher zweifelhafte monumentale Statue eines wohlbeleibten Buddha täuscht darüber hinweg, dass im Gebäude des Wat Plai Laem > sehr sehenswerte farbenfrohe...