Sie sind hier
E-Book

Schreiben in der Finanzwelt

Analysen, Methoden, Praxistipps

AutorMarlies Whitehouse
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783658108908
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Das Buch erfasst zuerst den komplexen und dynamischen Kontext, in dem Schreiben in der Finanzwelt geschieht, und untersucht dann am Beispiel einer zentralen Textsorte, was diese Textprodukte tatsächlich leisten. Schließlich entwickelt das Buch forschungsbasierte Werkzeuge, die den Kommunikationserfolg von Finanztexten systematisch und wirksam verbessern können.

Marlies Whitehouse erforscht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW die Produktion und Rezeption von Finanztexten. Dabei baut sie auf 20 Jahre praktische Erfahrung in Finanzanalyse und -kommunikation. Sie ist Schatzmeisterin der International Association of Applied Linguistics AILA und Mitherausgeberin des International Journal of Business Communication IJBC. Als Schreibcoach berät sie internationale Unternehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Teil I, Kontextperspektive Der theoretische Rahmen Weil ein guter Text nur gut ist im Kontext12
1 Umwelt der Texte13
1.1Schreibsituation der FinanzanalystInnen13
1.2AktienanalystInnen14
1.3Research-Team15
1.4Bank15
1.5Financial Community21
1.6Finanzwelt27
1.7Zwischenfazit28
2 Funktion der Texte29
2.1Normen30
2.2Adressatenerwartung31
2.3Zwischenfazit33
3 Struktur der Texte34
3.1Grundelemente34
3.2Beispiel Branchenstudie37
3.3Beispiel Unternehmensstudie43
3.4Beispiel Kurzkommentar47
4 Zwischenbilanz48
Teil II, Produktperspektive Eine empirische Fallstudie Was Aktienanalysen prägt – und was sie auszeichnen könnte49
5 Beispielkorpus50
6 Methode52
6.1Pragmatische Textanalyse52
6.2Wahl der Textmerkmale53
6.3Textmerkmale Verständlichkeit54
6.4Textmerkmale Informationsgehalt58
6.5Beurteilungsmaßstab64
7 Ergebnisse66
8 Interpretation68
9 Zwischenbilanz70
Teil III, Prozessperspektive Forschungsbasierte Schreibberatung Routinen aufbrechen und Repertoires erweitern71
10 Situationen (er-)klären73
10.1AnalystInnen: Im Spannungsfeld der Erwartungen73
10.1.1Zwischenbilanz81
10.2InvestorInnen: Verdursten in der Informationsflut81
10.3Maßnahmen84
11 Good practice verdichten Gastkapitel mit Daniel Perrin88
11.1Gute Praktiken aufspüren88
11.2Arbeitstechniken bereitstellen100
12 Interventionen verbinden Gastkapitel mit Daniel Perrin108
12.1Coaching: Es hilft zu wissen, was man will108
12.2Training: Vier Module für besseres Schreiben125
12.3Organisationsentwicklung: Textproduktion als Motor131
13 Mehrwert evaluieren147
13.1Messpunkte, -perspektiven und -verfahren147
13.2Zum Beispiel der Mehrwert von Aktienresearch159
14 Bilanz: Was nützt und warum es nützt162
Literatur164

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...