Einleitung
Aber was, wenn ich falle?
Aber was, mein Liebling, wenn du fliegst?
Erin Hanson, junge Dichterin
Ein Geschäft zu skalieren hat viel mit Trapezfliegen gemeinsam. Ich sollte es wissen – als Erwachsene habe ich beides gelernt.
Auf dem Trapez müssen Sie eine zehn Meter lange Leiter hochklettern, um nach oben zu kommen. Ja, das kann beängstigend sein – aber wie auch beim Ausbau Ihres Geschäfts müssen Sie eben enorme Risiken eingehen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Sobald Sie die Leiter erklommen haben, stehen Sie auf einer schmalen Plattform, die nicht mal einen Meter breit ist. Das ist nervenaufreibend und für manche Menschen auch lähmend. Menschen lassen oft zu, dass ihre Ängste oder Orientierungslosigkeit sie zurückhalten, und sie trauen sich nicht, den Sprung zu wagen.
Genauso ist es auch im Geschäftsleben, wenn Sie bereit sind, zu expandieren und zu skalieren.
An diesem Punkt haben Sie zwei Möglichkeiten. Die eine: Sie können all Ihren Mut zusammennehmen und es dorthin schaffen, wo alle Reichtümer der Welt auf Sie warten – diese Erfahrung ist beglückend, bereichernd und unglaublich lohnenswert. Und die andere: Sie können auf der Plattform stehen bleiben und nach allen möglichen Gründen suchen, warum Skalieren keine gute Idee ist. In diesem Szenario gelangen Sie nirgendwohin.
Wofür entscheiden Sie sich?
Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden, obwohl es eine Weile gedauert hat, das hinzubekommen. Mein erstes Geschäft habe ich auf dem College gegründet und schon mit 25 meine eigene, landesweit tätige Werbe- und PR-Firma geleitet. Zu meinen Kunden gehörten Fortune-100-Unternehmen wie Supercuts, Ben & Jerry’s und Charlotte Russe. Ich habe viel Geld verdient, habe aber auch Tag und Nacht gearbeitet. Ich hätte überglücklich sein müssen, aber ich hatte kein Privatleben mehr und war ehrlich gesagt sehr unglücklich.
Mir wurde klar, dass ich ein neues Geschäftsmodell brauchte, um auch über meinen hohen persönlichen Einsatz hinaus weiterzuwachsen, aber ich wusste nicht, wie. Jahre später, nach einem heftigen Weckruf infolge eines fast tödlichen Verkehrsunfalls und einer gescheiterten Ehe, traf ich die lebensverändernde Entscheidung, aus der lukrativen Agentur auszusteigen, in der meine Seele verhungerte. Stattdessen wollte ich herausfinden, wie ich ankommen konnte – was auch immer das letztendlich bedeuten würde.
Das Ergebnis war, dass ich eine neue Methode des Skalierens entwickelte, die zu einem wesentlich wirkungs- und sinnvolleren Geschäftsweg führte, sowohl persönlich als auch finanziell. Ich ging ein Risiko ein und habe nie zurückgeschaut. Stattdessen machte ich immer weiter und wurde noch erfolgreicher, indem ich neun weitere Geschäfte aufbaute und skalierte und dabei Millionen von Dollar verdiente. Viel wichtiger ist für mich aber, dass ich dabei eine Firma für das Monitoring von Unternehmen entwickelt habe, die Tausenden anderen Geschäftsleuten weltweit geholfen hat, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Wie viele von uns wissen und schon selbst erfahren haben, können Träume leicht platzen. (Wenn Sie zu den wenigen Menschen gehören, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, dann glauben Sie mir: Auch Sie werden es erleben. Wie Sie in diesem Buch erfahren werden, sind Rückschläge und Misserfolge nichts Schlechtes.) Wer hohe Erwartungen hat, muss manchmal auch Flexibilität beweisen und bereit sein, eine Herausforderung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Eine innovative Idee, Startkapital, harte Arbeit, Hoffnung und aufmunternde Worte, die das Selbstvertrauen fördern, sind wichtige Aktivposten für den Start – sie sind aber sicherlich keine Erfolgsgarantie. Es gibt sehr viele Variablen, die beeinflussen, ob Sie und Ihr Geschäft Ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Ihr Geschäft auszubauen ist ein wirklich beängstigendes Unterfangen. Sie haben die Anfangsstadien bewältigt, haben sich einen Kundenstamm aufgebaut, einen gewissen Wiedererkennungswert für Ihr Produkt geschaffen, ordentliche Ergebnisse erzielt und es vielleicht sogar geschafft, einen gleichbleibenden Cashflow zu generieren. Aber bald stellen Sie fest, dass Ihr Geschäft abflaut. Die Kosten steigen. Sie wissen, dass Sie – um Ihre langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen – die existierenden Einnahmequellen vergrößern oder neue schaffen müssen, weil Ihr Geschäft sonst stagnieren oder zurückgehen wird. Andererseits ist eine solche Expansion mit Risiken verbunden. Wie sagte mir mal ein Rabbi, mit dem ich über meine damaligen Eheprobleme sprach? »Nichts, was sich lohnt, ist leicht zu haben.«
Es gibt jedoch Wege, die Chancen zu Ihren eigenen Gunsten deutlich zu erhöhen. Das Skalierungsmodell, das in diesem Buch beschrieben wird – und viele meiner Kunden zum Erfolg geführt hat –, ist ein praktischer, proaktiver Ansatz, der Ihnen auch dabei helfen kann, Ihr Chancen-Risiko-Verhältnis zu verbessern. Sie haben nichts zu verlieren, außer den wenigen Stunden, die Sie brauchen, um dieses Buch zu lesen und seine Methoden anzuwenden.
Was genau ist Skalieren eigentlich?
Wenn Geschäftsgründer einen gewissen Punkt erreichen, an dem sie das Gefühl haben, sich nur noch im Kreis zu drehen und Schadensbegrenzung zu betreiben, endlose To-do-Listen abzuarbeiten und keinerlei Freizeit mehr zu haben, können sie sich nicht mehr auf die Dinge konzentrieren, die ihnen tatsächlich helfen würden, ihr Geschäft auszubauen. Sie waren mit ihren Unternehmen erfolgreich und haben Gewinne erwirtschaftet, aber sie scheinen es einfach nicht zu schaffen, die nächste Stufe zu erreichen oder auch nur die richtigen Leute einzustellen. Es macht sie verrückt, nimmt ihnen allen Wind aus den Segeln und verdirbt ihnen jeglichen Spaß.
Was bedeutet also das Wort Skalieren für diese Existenzgründer (vielleicht gehören Sie ja zu dieser Gruppe), die es nicht auf diese schwer erreichbare nächste Stufe schaffen? Für mich bedeutet es, sein Geschäft auszubauen und gleichzeitig die wachsende Arbeitsbelastung zu bewältigen, ohne dabei sein Leistungsniveau, seine Effizienz und die Sicherheit seiner Mitarbeiter zu opfern. Wenn Sie richtig skalieren, schaffen Sie tatsächlich kreative Prozesse und Arbeitsabläufe, die alle Bereiche Ihrer Geschäftstätigkeit verbessern und Ihnen eine Menge Zeit, Geld und Kopfschmerzen ersparen. Durch die Einführung eines skalierbaren Geschäftsmodells können Sie hohe Gewinne erzielen, ohne Ihr Budget so zu überlasten, wie es die herkömmlichen Wachstumsmodelle tun.
Ziel des Skalierens ist es, ein replizierbares System für die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen aufzubauen, das es einem Geschäft erlaubt, seinen Kundenstamm zu vergrößern, ohne seine Fixkosten im gleichen Maß zu erhöhen. Das herkömmliche Wachstumsmodell begünstigt einen Teufelskreis der Ineffizienz und bewirkt, dass Unternehmen gegen eine Wand stoßen, die sie nicht durchbrechen können. Zum Beispiel gewinnt eine Firma ein paar neue Kunden, also stellt sie mehr Leute ein, um diese Kunden zu bedienen, und steigert damit ihre Kosten fast im gleichen Maß, wie sich die Gewinne erhöhen. Die Methode in diesem Buch will Ihnen zeigen, wie man wächst, repliziert und expandiert und dabei gleichzeitig ein selbstverwaltetes Unternehmen aufbaut, das auch dann noch weiterwächst, wenn Sie zeitweilig nicht selbst anwesend sind. Die meisten Fortune-500-Firmen sind so strukturiert, dass die Firmenchefs kommen und gehen können, ohne dass der Unternehmenserfolg davon beeinflusst wird. Für die meisten Unternehmer ist das nur ein Traum, aber ich werde Ihnen in diesem Buch genau zeigen, wie dieser Traum für Sie zur Realität werden kann.
Für mich bedeutet erfolgreiches Skalieren, dass Sie in Ihrem Geschäft an einen Punkt kommen, an dem Sie mit weniger Aufwand und Widerstand höher fliegen – wie ein professioneller Trapezkünstler, der mehr Höhe, Kraft und Schwung erzielt, wenn er den physikalischen Gesetzen seines Absprungs, dem Schwung und dem Team erlaubt, ihn zu neuen Höhen zu tragen. Lassen Sie mich erklären, wie dieses Prinzip funktioniert.
Mit größter Leichtigkeit dahinskalieren
Lassen Sie mich mit einer Geschichte beginnen, um Ihnen meine Philosophie des Skalierens mit der großartigen Metapher zu illustrieren, die ich in der beglückenden Welt der Trapezkunst gefunden habe.
Vor Jahren, als ich in meinem Leben an einem Scheideweg stand, traf ich zufällig auf die Flying Gaonas – eine Familie von Trapezkünstlern in der fünften Generation, die bei großen Zirkussen wie Ringling Brothers, Barnum & Bailey’s und dem Big Apple Circus auftreten. Richie Gaona, selbst ein legendärer Trapezkünstler, betreibt ein Trainingszentrum namens Gaona’s Trapeze Workshop, wo Leute aus der ganzen Welt das »Fliegen« erlernen.
Ich war in der Schule Turnerin gewesen und die Vorstellung, diese körperliche – und offensichtlich gefährliche – Kunstform auszuprobieren, begeisterte mich. Ich musste es einfach selbst versuchen und sozusagen den Sprung wagen. Von diesem...