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E-Book

Kommunikationsarbeit in der Hotellerie - Public Relations in Krisensituationen

AutorAlexandra Schiel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl163 Seiten
ISBN9783836602143
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Bis heute gilt Krisenmanagement und vor allem der kommunikative Bereich in der Hotellerie als Stiefkind der PR. Es existieren nur wenige Bücher und Literatur. Geeignete Maßnahmenpläne für ein richtiges Agieren in Krisensituationen fehlen. Viele Unternehmen haben ihren Standort in Krisendestinationen, unterschätzen jedoch die notwendige Aufklärung, die in Anbetracht steigender Krisenereignisse getätigt werden muss, völlig. Da touristische Krisen nur schwer vorhersehbar sind, muss versucht werden, diesen Zustand mittels der zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente zu kompensieren. Das Hotelmanagement muss im Vorfeld Risiken und Auswirkungen auf Geschäftsprozesse abschätzen können. Krisen können die gesamte Hotelanlage zerstören und haben oftmals einen Nachfragerückgang zur Folge, Umsatzerwartungen können nicht mehr erfüllt werden. Die gesamte Existenz des Unternehmens steht auf dem Spiel. In dieser für die Hotelunternehmen schwierigen Situation, beginnen Medien Druck auszuüben, da sie die Informationspflicht der Gesellschaft betonen. Präsentiert sich das Unternehmen in Krisensituationen unprofessionell und verfehlt einen konstruktiven Dialog mit Pressevertretern und Teilöffentlichkeiten, wie z.B. Gästen, Marktpartnern und Mitarbeitern, wird der Verlust eines vorhandenen Images riskiert. Durch die wachsende Medienmacht wird deutlich, wie schnell ein Unternehmensruf durch eine einzige Zeitungsnachricht zerstört werden kann. Daher sollte dem Thema der Krisenkommunikation ein hoher Stellenwert beigemessen werden. Gang der Untersuchung: Nach einer kurzen Einführung über die spezifischen Grundlagen des Dienstleistungsmarketing wird umfassend auf das Thema der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Hotellerie eingegangen. So sollen hier Nutzen, Funktionen und Ziele des Kommunikationsinstrumentes erläutert werden. In diesem Kapitel spielen bereits die Medien und ihr Einfluss auf die öffentliche Meinung eine tragende Rolle. Gerade dieser Abschnitt soll später für das Verständnis von richtiger Krisenkommunikation von Bedeutung sein. Danach folgt der eigentliche Kern dieser Arbeit - die Unternehmenskrise und ihre Bewältigung mittels professioneller Krisen-PR. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass die Ausführungen nur bedingt auf Industriebetriebe anzuwenden sind, da hier verstärkt auf die Spezialsituation in der Hotellerie und im Tourismus eingegangen wird. Andere Unternehmenskrisen, mit denen in der [...]

Alexandra Schiel, Tourismus- und Hotelmanagementstudium an der Fachhochschule München. Abschluss im Juli 2006 als Diplom-Betriebswirtin. Derzeit tätig als Referentin im Medienbereich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
Einleitung9
1 Marketing in der Hotellerie12
1.1 Das Dienstleistungsmarketing – Eine Einführung12
1.2 Der Marketing-Mix in der Hotellerie und das 7 P-Konzept16
1.3 Die Grundlagen der Kommunikationspolitik20
1.4 Der Begriff des Informationsmanagements27
1.5 Exkurs: Informationsmanagement in der Krise28
2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Teil der integrierten Kommunikation29
2.1 Definition des Instruments der Öffentlichkeitsarbeit29
2.2 Abgrenzung PR - Werbung30
2.3 Ziele und Nutzen der PR31
2.4 Strategische Planung und Aufgaben der PR33
2.5 Organisation der PR35
2.6 Instrumente der Pressearbeit36
2.7 Medienresonanzanalysen zur Ermittlung des PR-Erfolgs47
2.8 Public Relations in Zusammenarbeit mit den Medien48
2.9 Exkurs: Internet-PR51
3 Einführung in die Bedeutung von Krisen in der Hotellerie54
3.1 Bestimmung des Krisenbegriffs55
3.2 Ursachen für Krisen in der Hotellerie56
3.3 Der Krisenprozess59
3.4 Folgen und Auswirkungen von Krisen auf die Hotellerie63
3.5 Die Krise als Chance67
3.6 Rolle politischer Vertreter69
4 Die Grundlagen des Krisenmanagements in der Hotellerie73
4.1 Abgrenzung Risiko – Krise - Katastrophe73
4.2 Organisation des Krisenmanagements als Prozess74
4.3 Aktives Krisenmanagement77
4.4 Reaktives Krisenmanagement93
4.5 Nachbereitung der Krise und Recovery96
5 Krisen-PR in der Hotellerie100
5.1 Definition und Zielsetzung der Krisen-PR100
5.2 Kommunikationswege in der Krise103
5.3 Vorbereitet sein – Die Konzeption eines Kommunikationsplans105
5.4 Mittel zur Krisenbewältigung - Die Instrumente der Krisen- PR109
5.5 Nach der Krise – Fortführung einer beständigen Kommunikation118
5.6 Die Bedeutung der Medien in Krisenzeiten120
6 Beispiele aus der Praxis – Tsunamis, Terrorismus und Vogelgrippe132
6.1 Die Bombenanschläge von Ägypten132
6.2 Der Tsunami 2004 – ein Seebeben mit verheerenden Folgen135
6.3 Die Vogelgrippe auf Rügen – Ein Beispiel schlechter Medienarbeit138
6.4 Lösungsvorschläge141
7 Schlusswort146
Anhang A: Interview zum Thema Krisenkommunikation und Vogelgrippe149
Anhang B: Interview zum Thema Krisenkommunikation und Terrorismus153
Literaturverzeichnis158

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