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Business-Plan für eine Personalagentur mit Standort in der Slowakei

AutorDaniela Karcolova
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783836603867
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: In Zeiten der raschen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen und den damit einhergehenden Problemen der Arbeitslosigkeit, fehlenden bzw. geringen Wirtschaftswachstums sowie der sozialen und kulturellen Spannungen, erhält die Idee der Existenz- bzw. der Unternehmensgründung eine besondere Bedeutung. Es werden risikofreudige Menschen verlangt, die die Chance der Selbständigkeit erkennen und nutzen und die durch ihr entschiedenes und verantwortungsvolles Handeln zu wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Stabilität sowie zum allgemeinen Wohlstand beisteuern. Die jungen, dynamischen Neugründer sind in jeder Volkswirtschaft große Hoffnungsträger. Sie geben nicht nur Impulse für mehr Wachstum, sondern sind auch die Quelle neuer Arbeitsplätze, kreativer Entwicklungen und Innovationen. Die Slowakei ist dabei keine Ausnahme. Es handelt sich um ein junges, sich schnell entwickelndes Land. Es scheint fast so, als ob sie die Jahre unter der kommunistischen Herrschaft ungewöhnlich schnell hinter sich lassen will und förmlich alles Neue in sich aufsaugt. Der Gedanke an die Gründung eines Unternehmens in diesem dynamischen Land initiierte und inspirierte die Erstellung dieser Arbeit. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich in erster Linie mit der Neugründung einer Personaldienstleistungsagentur und soll vor allem einem Rückkehrer, gegebenfalls einem ausländischen Investor, die Gegebenheiten, Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile einer Existenzgründung in der Slowakei auf dem Markt für Personalüberlassung und -vermittlung vorstellen. Ziel ist es, wirtschaftliche Theorie und Praxis so zu vereinen, dass im Ergebnis ein wissenschaftlich-theoretisch fundiertes Konzept entsteht, das gleichzeitig eine praktikable Hilfestellung zu einem sinnvollen Marketingkonzept und zu einer risikominimierenden Vorgehensweise bei der Gründung einer Personalagentur bietet. Somit ergeben sich Abweichungen in der Gliederung, dem Aufbau und der Durchführung zu einem klassischen Business-Plan, mit dem sich die Gründer sonst ihren Kapitalgebern präsentieren. Das gegründete Unternehmen mit dem Namen Student Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) wird in einem leistungsfähigen und zukunftsorientierten Markt tätig. Das beabsichtigte Dienstleistungsangebot umfasst die Arbeitnehmerüberlassung, private Personalvermittlung und weitere Leistung im Personalbereich an interessierte Betriebe. Kernprodukt des Unternehmens und der bedeutendste [...]

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis7
1 Einleitung8
1.1 Problemstellung und Zielsetzung8
1.2 Aufbau der Arbeit10
2 Die Slowakei aus der Sicht des Rückkehrers12
2.1 Politische und wirtschaftliche Lage12
2.1.1 Entstehung und politische Lage12
2.1.2 Wirtschaftliche Lage16
2.1.3 Arbeitsmarktsituation21
2.2 Gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten24
2.2.1 Die unternehmerische Kultur in der Slowakei24
2.2.2 Ausbildungssystem27
3 Business-Plan30
3.1 Geschäftsidee30
3.2 Produkt, Dienstleistung32
3.3 Marktübersicht35
3.3.1 Kunden/Bewerber37
3.2.2 Konkurrenz38
3.3.3 Standort41
3.4 Marketing44
3.5 Unternehmensorganisation50
3.5.1 Gründungsperson50
3.5.2 Rechtsform50
3.5.3 Organisation52
3.6 Chancen und Risiken58
3.6.1 Chancen58
3.6.2 Risiken60
3.7 Finanzierungsplan62
3.7.1 Einnahmenseite62
3.7.2 Entwicklung der Kostenpositionen67
3.7.3 Bilanz-, Investitions- und Abschreibungsplanung70
4 Ziele und Visionen74
5 Zusammenfassung75
Anhang77
Literaturverzeichnis92

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