Sie sind hier
E-Book

Marketing-Audit als Instrument der marktorientierten Unternehmensführung im Krankenhaus

AutorGeorg Brabänder
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783836632133
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Die aktuelle Situation der Krankenhäuser ist geprägt durch die Spannungsfelder von erhöhten Ansprüchen der beteiligten Akteure hinsichtlich Kosten, Qualität und Effizienz und verstärkten Restriktionen in Form von veränderten Finanzierungsbedingungen, politischen Unsicherheiten und dringend notwendigen Investitionen. Dies fordert und fördert die Bereitschaft, die aktuelle Situation nicht nur als Bedrohung und Einschränkung aufzufassen, sondern auch als Chance, sich im expandierenden Markt für Gesundheitsdienstleistungen neu und besser aufzustellen. Der in dieser Untersuchung entwickelte Fragenkatalog legt zugrunde, Marketing als eine marktorientierte Unternehmensführung zu verstehen, deren Hauptaufgabe in der Sicherstellung einer optimalen Unternehmens-Umfeld-Kopplung durch die konsequente Ausrichtung aller unmittelbar und mittelbar den Markt berührenden Entscheidungen an dessen Erfordernissen (Marketing als Maxime) besteht. Denn letztlich ist es die subjektive Wahrnehmung des Patienten und aller beteiligten Akteure dessen, was angeboten wird, die für den Erfolg massgeblich ist. Der vorliegende Fragenkatalog soll die Klinikleitung dabei unterstützen, die Marktbedingungen des Krankenhauses zu erfassen, zu strukturieren, die entscheidenden Driver zu identifizieren und Verbesserungspotentiale zu benennen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Marketing-Audit1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
1. Einführung6
2. Marketing im Gesundheitswesen7
2.1 Relevanz7
2.1.1 Patienten und potenzielle Patienten7
2.1.2 Kostenträger8
2.1.3 Gesundheitspolitik9
2.1.4 Konkurrenten und Ersatzprodukte10
2.1.5 Personal11
2.2 Folgerungen12
2.2.1 Bisherige Reaktionen der Krankenhäuser12
2.2.2 Herausforderungen13
3. Das Marketing-Audit16
3.1 Marketing-Verständnis16
3.2 Marketing-Controlling17
3.2.1 Systematisierung17
3.2.2 Das Marketingaudit als Instrument des Marketing-Controlling20
3.3 Marketing-Auditkonzepte und Fragenkataloge22
3.3.1 Allgemeines22
3.3.2 Das Auditkonzept von Kotler23
3.3.3 Das Auditkonzept von Köhler23
3.3.4 Das Auditkonzept von Nieschlag et al.24
3.3.5 Das Auditkonzept von Töpfer25
3.3.6 Das Auditkonzept von Sommer27
3.4 Kritik27
4. Das Marketing-Audit im Krankenhaus29
4.1 Besonderheiten im Gesundheitswesen29
4.2. Weitere Anwendungsmöglichkeiten31
4.2.1 Market Due Diligence31
4.2.2 Medical-Rating31
4.3 Fragenkataloge32
4.3.1 Unspezifische Fragenkataloge32
4.3.2 Fragenkataloge für das Krankenhaus33
4.4 Eigener Fragenkatalog36
4.4.1 Anpassungen36
4.4.2 Aufbau des Fragenkatalogs (s. Anhang A)39
4.4.3 Bewertungssystematik40
4.4.4 Anwendungen41
4.5 Ablauf eines Marketing-Audit47
5. Durchführung49
5.1 Zielsetzung49
5.2 Auswahl der Krankenhäuser und Verlauf49
5.3 Ergebnisse51
5.3.1 Ergebnisse und Rückmeldungen zum Instrument51
5.3.2 Ergebnisse und Rückmeldungen zum Fragenkatalog52
6. Zusammenfassung54
Anhang55
Literaturverzeichnis75

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...