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Interessenverbände und Internationalisierung

Dachverbände, Automobilindustrie und Einzelhandel in der Europäischen Union

AutorJörg Teuber
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783531915883
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR


Jörg Teuber forschte zum Thema dieses Buches als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung. Zudem arbeitete er im Haus der Wirtschaft beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in der Abteilung International.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen11
Abkürzungsverzeichnis12
Vorwort15
1. Einleitung17
2. Die Entwicklung von Wirtschaftsverbänden36
3. Sektorstudie Automobilindustrie56
4. Sektorstudie Einzelhandel82
5. Nationale Verbände: Sektorverbände der Automobilindustrie110
6. Nationale Verbände: Sektorverbände des Einzelhandels121
7. Interessenvertretung auf Europäischer Ebene134
8. Sektorspezifische Interessenvertretung auf europäischer Ebene: Automobilindustrie und Einzelhandel169
9. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen203
Literaturverzeichnis226
Anhang 1: Sektorspezifische Darstellung der Macht- und Ressourcenverhältnisse zwischen den nationalen Verbänden und den Verbänden auf europäischer Ebene247
Anhang 2: Organisationsdaten der Sektorverbänden auf europäischer Ebene250

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