Sie sind hier
E-Book

Marketing im Gesundheitsbetrieb

Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen

AutorAndreas Frodl
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl167 Seiten
ISBN9783834968975
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das vorliegende Buch zeigt gesundheitsbetriebliche Marketingansätze auf, weist auf den Marketingprozess mit der Marktanalyse der Gesundheitsmärkte, sowie dem Entwickeln von Marketingzielen und -strategien für den Gesundheitsbetrieb hin und stellt Einsatzmöglichkeiten der Marketinginstrumente dar. Methoden zur Patientenbindung und die Selbstzahlermedizin werden gesondert behandelt. Für die Vertiefung des einen oder anderen Verfahrens stehen am Ende des Buches Literaturhinweise zur Verfügung. Die Quellenangaben und Literaturhinweise wurden am Ende des Buches zusammengefasst, so dass zugunsten eines vereinfachten Lesens dadurch auf zahlreiche Fußnoten verzichtet werden konnte.


Dr. Andreas Frodl ist Betriebswirt und lehrt an der FH München. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen (Monographien und Mitautor) für Ärzte und Zahnärzte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis9
1 Grundlagen12
1.1 Einordnung des Marketingbegriffs in die Gesundheitsbetriebslehre12
1.2 Gegenstand des gesundheitsbetrieblichen Marketing16
1.3 Definition und Bedeutungabsatzwirtschaftlicher Anforderungen in Gesundheitsbetrieben18
2 Gesundheitsbetrieblicher Marketingansatz22
2.1 Absatzwirtschaftliche Grundlagen des Gesundheitsbetriebs22
2.2 Einschränkungen für das Marketing der Heilberufe (Werbeverbote)27
2.3 Marketingprozess33
3 Marktanalyse des Gesundheitsmarktes37
3.1 Analyse der Marktentwicklung für Behandlungs- und Pflegeleistungen37
3.2 Analyse der Konkurrenzsituation51
3.3 Analyse der Patientenbedürfnisstruktu58
3.4 Analyse der Mitarbeitereinschätzung63
4 Festlegung der Marketingziele66
4.1 Vorgehensweise und MarketingleitbiId66
4.2 Bildung von Patientenzielgruppen71
4.3 Festlegung und Ableitung von Marketingzielen74
5 Entwicklung von Marketingstrategien78
5.1 Alternative Marketingstrategien78
5.2 Analyse der Marketingstrategien84
5.3 Strategische Positionierung des Gesundheitsbetriebs88
6 Marketinginstrumente93
6.1 Patientenkommunikation93
6.2 Gestaltung von Behandlungs- und Pflegeleistungen101
6.3 Patientenbetreuung106
6.4 Honorargestaltung109
7 Patientenbindung115
7.1 Erwartungshaltung der Patienten115
7.2 Patientenzufriedenheit119
7.3 Maßnahmen zur Patientenbindung126
8 Marketing in der Selbstzahler- und Evidenzmedizin131
8.1 Zweiter Gesundheitsmarkt und seine absatzwirtschaftliche Bedeutung131
8.2 Evidenzmedizin unter Marketinggesichtspunkten134
8.3 Marketing GKV-unabhängiger Leistungsangebote139
8.4 Marketing Individueller Gesundheitsleistungen (IGel)142
Glossar147
Ausbruchstrategie147
Basisfallwert147
Benchmarking147
Bewahrungsstrategie147
Bewertungsmaßstab zahnärztlicher Leistungen (BEMA)147
Bewertungsrelation147
Coporate Behaviour (CB)147
Coporate Design (CD)147
Coporate Identity (CI)148
Diagnosis Related Group. (DRG)148
Durchdringungs.trategie148
Gap-Analyse148
Gebührenordnung148
Gesundheitsbetriebslehre148
Ge.undheits.ystem148
Health Competitive-Intelligence (HCI)149
IGeL149
Konzentrationsstrategie149
Kostenerstattungsverfahren149
Leistungseliminierung149
Leistungsdifferenzierung150
Leistungsinnovationen150
Leistungsprograrnm150
Leistungsvariation150
Leistungszyklus150
Logo150
Marke150
Marketing151
Marketingorganisation151
Marketing.trategien151
Marketingziele151
Marktanalyse151
Marktentwicklungsstrategie151
Marktforschung151
Marktorientierung152
Marktportfolioanalyse152
Mitarbeiterbefragung152
Nachfragermarkt152
Neuheitsstrategie152
Panel152
Patientenbefragung153
Patientenbeschwerdemanagement153
Patientenbetreuung153
Patientenbindung153
Patientenkommunikation153
Patientenorientierung153
Patientenrückgewinnung153
Patienrenzufriedenhcit154
PIMS-Analyse154
Public Relations (PR)154
Relaunch154
Selbstzahlermedizin154
Streustraregie (Diversifikation)154
Zielgruppe154
Zweiter Gesundheitsmarkt154
Abbildungsverzeichnis156
Tabellenverzeichnis158
Literaturhinweise160
Stichwortverzeichnis166

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...