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E-Book

Mit Stift und Stuhl

Illustrationen und Stuhlübungen für Psychotherapie, Beratung und Coaching. Mit Online-Material

AutorSusanne Hedlund
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783642050640
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Mit Stift und Stuhl: Praxisorientierte, sorgfältig erklärte Interventionen

Dieses Buch bietet eine erprobte Zusammenstellung von Illustrationen, praktischen Übungen mit Stühlen und Sprachmetaphern für Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Ambulanz und Klinik sowie Beratung und Coaching.

  • Die Übungen werden jeweils kurz in das verhaltenstherapeutische Setting eingebettet, ohne langatmigen Theorieteil.
  • Adaptationsmöglichkeiten für die nicht-klinische Beratung werden aufgezeigt.
  • Alle Interventionen sind flexibel anwendbar und in den meisten Fällen störungsbildübergreifend.
  • Mit Online-Material: kostenfreie Video-Beispiele (Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG) von Stuhlübungen und Kurzfassungen von Illustrationen.


Dr. Susanne Hedlund (Ph.D., USA), ist Psychologin in der Schön Klinik Roseneck (Schwerpunkt: Psychosomatik) und in eigener Praxis; Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Verhaltenstherapie, NLP, Hypnose, Coach, Supervisorin (BDP); Dozentin, Autorin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Danksagung7
Die Autorin8
Inhaltsverzeichnis9
1 Einführung und allgemeineÜberlegungen11
1.1 Einführung12
1.2 Allgemeine Überlegungen zur Verwendung von Illustrationenund Stuhlübungen14
1.2.1 Zur Repräsentation von Erfahrungen15
1.2.2 Verwendung und therapeutische Funktionen von Illustrationen18
1.2.3 Verwendung von Stuhlübungen21
1.2.4 Therapeutische Funktionen von Stuhlübungen23
1.3 Verwendung von Metaphern26
2 Wichtige Anwendungshinweise für die Arbeit mit Illustrationen und Stuhlübungen29
3 Illustrationen37
3.1 Einfache Illustrationen39
3.1.1 Auff orderung zur Kooperation:Die Motivationsklärung40
3.1.2 Erwartungen refl ektieren: Die Erwartungsskala42
3.1.3 Schonung und Stress: Das Burnout-Diagramm45
3.1.4 Menschen und Nähe:Beziehungskreise46
3.1.5 Gedanken und Einstellungen:Das Gedankennetz50
3.1.6 Belastende Komorbidität:Verzahnte Krankheiten oder Verhaltensweisen52
3.1.7 Multikausales Modell: Der Ursachenstern53
3.1.8 Krankheitsnutzen: Das Funktionsmodell57
3.2 Komplexere Illustrationen59
3.2.1 Eigenlobmodell: Der Kopff üßler59
3.2.2 Traumamodell: Die Mauer imKopf61
3.2.3 Latente Suizidalität: Der Lebensbogen65
3.2.4 Kontrolle und Akzeptanz: Das Schicksalsdiagramm67
3.2.5 Respekt gegenüber anderen:Das Kommunikationsdiagramm70
3.2.6 Existenzielle Klärungen:Lebensaufgaben71
3.2.7 Vertiefung und Integration: Die Glückspyramide72
4 Stuhlübungen75
4.1 Wichtige Vorüberlegungen zur Implementierung76
4.2 Stuhlübungen auf Ebene1 – einfache Übungen85
4.2.1 Ressourcenübung: Der Als-ob-Stuhl86
Therapeutische Zielsetzung86
Kontraindikationen, mögliche Gefahren86
Dauer der Übung86
Stuhlpositionen86
Detaillierte Beschreibung der Übung87
Optionen für die Aufarbeitung der Übung88
Verwendung der Übung im Gruppenkontext88
Abwandlungen88
4.2.2 Aufl ösung von Ambivalenz:Entscheidungsstühle89
Zielgruppe89
Therapeutische Zielsetzung89
Kontraindikationen, mögliche Gefahren90
Dauer der Übung90
Stuhlpositionen90
Detaillierte Beschreibung der Übung90
Optionen für die Aufarbeitung der Übung92
Verwendung der Übung im Gruppenkontext93
Abwandlungen93
4.2.3 Verstehen und vergeben: Die Zeitreise94
Zielgruppe95
Therapeutische Zielsetzung95
Kontraindikationen, mögliche Gefahren97
Dauer der Übung98
Stuhlpositionen98
Detaillierte Beschreibung der Übung98
Optionen für die Aufarbeitung der Übung101
Verwendung der Übung im Gruppenkontext101
Abwandlungen102
4.3 Stuhlübungen auf Ebene2 – intensivere Übungen102
4.3.1 Selbstumgang verbessern:Gespräch mit dem inneren Kritiker, Saboteur oder Antreiber102
Zielgruppe102
Therapeutische Zielsetzung103
Kontraindikationen, mögliche Gefahren103
Dauer der Übung103
Stuhlpositionen104
Detaillierte Beschreibung der Übung104
Optionen für die Aufarbeitung der Übung109
Verwendung der Übung im Gruppenkontext109
Abwandlungen109
4.3.2 Arbeit an Funktionalisierungen:Gespräch mit der Störung oder dem Problemverhalten109
Zielgruppe110
Therapeutische Zielsetzung110
Kontraindikationen, mögliche Gefahren111
Dauer der Übung111
Stuhlpositionen111
Detaillierte Beschreibung der Übung112
Optionen für die Aufarbeitung der Übung113
Verwendung der Übung im Gruppenkontext114
Abwandlungen114
4.4 Stuhlübungen auf Ebene3 – komplexe, hochemotionale Übungen115
4.4.1 Schwierige Klärung und Exposition: Gespräch mit dem Missbraucher115
Zielgruppe115
Therapeutische Zielsetzung116
Kontraindikationen, mögliche Gefahren117
Dauer der Übung117
Stuhlpositionen117
Detaillierte Beschreibung der Übung118
Optionen für die Aufarbeitung der Übung121
Verwendung der Übung im Gruppenkontext122
Abwandlungen122
4.4.2 Loslösungen: Abschied von den Eltern oder Klärung mit einer (früheren) Bezugsperson123
Therapeutische Zielsetzung126
Kontraindikationen, mögliche Gefahren127
Dauer der Übungen127
Stuhlpositionen127
Detaillierte Beschreibung der Übung Abschied von den Eltern mit drei Übungsstühlen127
Optionen für die Aufarbeitung der Übungen134
Verwendung der Übungen im Gruppenkontext134
Abwandlung: Klärung mit einer Bezugsperson aus früherer Zeit (zweiÜbungsstühle)134
4.4.3 Eine positive Beziehungbeenden: Gespräch mit einer verstorbenen Person136
Zielgruppe136
Therapeutische Zielsetzung136
Kontraindikationen, mögliche Gefahren137
Dauer der Übung137
Stuhlpositionen138
Detaillierte Beschreibung der Übung139
Optionen für die Aufarbeitung der Übung143
Verwendung der Übung im Gruppenkontext144
4.4.4 Eine problematische Beziehungbeenden: Gespräch mit einer verstorbenen Person145
Zielgruppe145
Therapeutische Zielsetzung145
Kontraindikationen, mögliche Gefahren147
Dauer der Übung147
Stuhlpositionen147
Detaillierte Beschreibung der Übung147
Optionen für die Aufarbeitung der Übung151
Verwendung der Übung imGruppenkontext Diese Übung kann im Rahmen151
Abwandlungen152
5 Metaphern und Vergleiche154
5.1 Angst vor Psychopharmaka: Der Fluss des Lebens mit Schwimmreifen155
5.2 Gehirn und Gewohnheit: Die Waldmetapher156
5.4 Selbst aktiv werden: Die Leiter im Loch158
5.3 Schuldgefühle: Das Schuldhalsband157
5.6 Chronische Suizidalität: Das Lebensbüchlein159
5.5 Ein Lebensthema: Die Bewältigungsspirale158
Literatur161
Stichwortverzeichnis164

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