Sie sind hier
E-Book

Mitarbeiterorientierung in ganzheitlichen Qualitätsmanagementansätzen

Eine kausalanalytische Untersuchung

AutorPhilipp A. Konecny
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783834962065
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Philipp A. Konecny stellt diverse Modelle vor, mit deren Hilfe die Bestandteile und Wirkungsmechanismen eines integrativen Qualitätsmanagements erklärt werden. Der Autor zeigt geeignete Organisationsstrukturen und Verbesserungsansätze, die anhand empirischer Analysen bestätigt werden.

Dr. Philipp A. Konecny promovierte bei Professor Dr. Dr. h. c. Peter Milling am Industrieseminar der Universität Mannheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis15
I. Anforderungen an die Gestaltung ganzheitlicher Qualitätsmanagementprogramme18
I.1. Qualitätsmanagement im Spannungsfeld sich verändernder Wettbewerbsbedingungen18
I.2. Mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung im Rahmen ganzheitlicher Qualitätsmanagementansätze21
II. Ansätze eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements und deren Unterstützung durch Maßnahmen der Mitarbeiterorientierung25
II.1. Total Quality Management als ganzheitliches Qualitätsmanagementkonzept25
II.1.1. Methoden und Ziele des Total Quality Management25
II.1.2. Synthese der wesentlichen Bestandteile des Konzepts30
II.1.3. Problemfelder bei der Umsetzung von Total Quality Management37
II.2. Total Productive Maintenance als Ansatz eines qualitätsorientierten Instandhaltungsmanagements44
II.2.1. Instandhaltung als Bestandteil industrieller Wertschöpfung44
II.2.2. Zielsetzung und Kernelemente des Total Productive Maintenance52
II.2.3. Einflussfaktoren auf die Implementierung von Total Productive Maintenance63
II.3. Mitarbeiterorientierung als zentrales Element ganzheitlichr Qualitätsmanagementkonzepte66
II.3.1. Grundprinzipien und Ziele der Mitarbeiterorientierung67
II.3.2. Vorgelagerte Gestaltungsparameter zur Implementierung der Grundprinzipien der Mitarbeiterorientierung73
II.3.3. Anforderungen an das Management zur Umsetzung einer umfassenden Mitarbeiterorientierung86
II.4. Total Quality Management und Total Productive Maintenance als Bestandteile eines integrativen Qualitätsmanagementansatzes92
III. Empirische Analyse ausgewählter Qualitätsmanagementansätze97
III.1. Das Forschungsprojekt High Performance Manufacturing als Ausgangspunkt statistischer Analysen97
III.1.1. Ansatz und Aufbau des HPM-Forschungsprojekts97
III.1.2. Vorgehensweise der Datenerhebung und Design der empirischenAnalyse101
III.1.3. Methodische Ausführungen zur Anwendung multivariater Datenanalyseverfahren103
III.1.4. Durchführung und Gütebeurteilung von Kovarianzstrukturanalysen113
III.2. Auswirkungen von TQM und TPM auf die fertigungsstrategische Leistungsfähigkeit123
III.2.1. Multidimensionale Betrachtung der Leistungsfähigkeit in der industriellen Fertigung123
III.2.2. Operationalisierung und Erfolgswirkung der Konzepte TQM und TPM126
III.2.3. Leistungsorientierter Vergleich bei gleichzeitiger, isolierter Umsetzung von TQM und TPM138
III.3. Wirkungszusammenhänge innerhalb eines integrativen Ansatzes zur fertigungsstrategischen Leistungssteigerung148
III.3.1. Gestaltung und Erfolgswirkung eines integrativen Qualitätsmanagementansatzes148
III.3.2. Interaktionseffekte im Rahmen eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements152
III.4. Gestaltung und Erfolgswirkung einer umfassenden Mitarbeiterorientierung160
III.4.1. Wirkungsbeziehungen zwischen den Grundprinzipien der Mitarbeiterorientierung und deren vorgelagerten Gestaltungsparametern160
III.4.2. Operationalisierung und Erfolgswirkung der Komponenten eines mitarbeiterorientierten Führungsansatzes165
IV. Implikationen und Ansatzpunkte zur Gestaltung eines flexiblen Qualitätsmanagements173
Literatur176
Anhang208

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...