Sie sind hier
E-Book

Die heilsame Leber- und Gallenreinigung

Basis Ihrer Gesundheit

AutorJoachim Bernd Vollmer
VerlagVerlagsgruppe Droemer Knaur
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783426411520
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Alles über die sensationell wirksame Leber-Galle-Entgiftung: Kein Organ ist stärker belastet als die Leber. Kaum eine chronische Erkrankung, die nicht davon betroffen wäre. Eine gezielte Entgiftung kann da Wunder wirken - nicht nur bei Bluthochdruck oder Rheuma, sondern auch bei Beschwerden wie Hauterkrankungen oder Schlafstörungen. Da Galle und Leber ein System bilden, müssen bei einer Heilkur jedoch immer beide berücksichtigt werden. Der erfahrene Heilpraktiker Joachim Bernd Vollmer stellt individuelle Wege der Entgiftung nachvollziehbar dar und bietet verlässliche Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei räumt er auf mit Ernährungsirrtümern, falschen heilversprechenden Ölkuren zur Gallensteinausleitung, die den Körper in eine 'Seifenfabrik' verwandeln, und Mythen um den Stimmungsmacher Alkohol.

Joachim Bernd Vollmer war Naturwissenschaftler und Heilpraktiker mit über 30-jähriger Erfahrung. Bis zu einem schweren Unfall behandelte er in eigener Praxis erfolgreich Patienten, die als unheilbar oder 'therapieresistent' bezeichnet wurden. Bekannt geworden ist er auch durch die von ihm weiterentwickelte Neurodermitis-Therapie (Schwedler/Vollmer-Methode). Später lebte er mit seiner Familie auf den Kanarischen Inseln, wo er ein weiterhin sehr gefragter, naturheilkundlich orientierter Spezialist war. Seine fundierten Kenntnisse über die menschliche Gesundheit gab er in Fachartikeln, Vorträgen, Ausbildungen und Büchern weiter. Joachim Bernd Vollmer ist im Juli 2014 gestorben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kontrollstation Leber


Die Lage der Leber

Die Leber gilt als das größte Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers. Mit einem Gewicht von circa 1300 Gramm liegt sie unterhalb der Zwerchfellkuppe im rechten Oberbauch und steht in Kontakt mit Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm. Die Leber ist besonders gut durchblutet, weshalb sich viele Erkrankungen und Fehlfunktionen anderer Organe und Körperregionen häufig auch in Störungen der Leberfunktionen zeigen.

 

Die Leber hat deswegen eine überaus signifikante Bedeutung für den gesamten Stoffwechsel, da sie bekanntermaßen unser wichtigstes Entgiftungsorgan ist. Im Falle einer Funktionsstörung infolge von Überlastungen können ganz verschiedene Begleitsymptome entstehen, zum Beispiel:

  • ständige Müdigkeit mit Leistungsdefizit sowie Antriebslosigkeit,

  • Übelkeit und Blähungen, Druck im rechten Oberbauch,

  • Migräne (vor allem hinter dem Auge und im Scheitelbereich),

  • Depression mit Übellaunigkeit,

  • Einschlafstörungen (bei Gallenproblemen zwischen 23.00 und 1.00 Uhr),

  • Schlafstörungen (Aufwachen zwischen 1.00 und 3.00 Uhr),

  • nächtliches Schwitzen, unruhige Träume,

  • schon morgens beim Aufstehen das Gefühl, wie »gerädert« zu sein,

  • Anstieg von Cholesterinwerten,

  • vergrößerte Hämorrhoiden,

  • Appetitlosigkeit,

  • Alkoholintoleranz usw.

Dabei spielt natürlich die Belastung durch zu große Mengen regelmäßigen Alkoholkonsums eine entscheidende Rolle für die Entstehung von Leberfunktionsstörungen (dazu später mehr).

Unser Organismus ist nur lebensfähig, wenn alle Gewebe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen beliefert werden und die dabei anfallenden Stoffwechselgifte und -schlacken genügend entsorgt werden. Die meisten der dazu nötigen Stoffwechselumbau- und -entgiftungsvorgänge werden in der Leber erledigt. Sie wiegt beim Erwachsenen knapp 1,5 Kilo und ist in zwei Lappen unterteilt, den kleineren linken und den sechsmal größeren rechten. Dort befindet sich auch die Gallenblase, welche die in der Leber produzierte Gallenflüssigkeit auf Abruf bereithält.

Erste Anzeichen von Leber-Gallen-Problemen

Da die Leber das wichtigste Stoffwechsel- und Entgiftungsorgan in unserem Körper ist, fängt sie die meisten Schadstoffe, die andere Organe schädigen könnten, als Filter zwischen dem Darm und dem übrigen Körperkreislauf ab und wandelt sie in unschädliche Substanzen um. Ob Medikamente, Konservierungsstoffe oder Umweltgifte – die Leber nimmt im gesamten Stoffwechselprozess eine zentrale Funktion ein. Sie entgiftet den Körper, reguliert neben dem Fettstoffwechsel auch den Mineral-, Vitamin- und Hormonhaushalt und aktiviert die Verdauung. Deshalb dient die Leber nicht nur als Entgiftungsorgan, sondern ist an nahezu allen Lebensvorgängen im Körper beteiligt.

Sie ist ohne Pause rund um die Uhr im Einsatz. Natürlich wird sie zuallererst einmal durch alles belastet, was in welcher Hinsicht auch immer »zu viel« ist, aber natürlich auch durch alles, was dem Anspruch der natürlichen biologischen Beschaffenheit nicht genügt. Da haben wir an erster Stelle einmal jede Art von Chemie. Auch wenn ihre Produkte die Natur durch sogenannte »synthetische Präparate« zu imitieren versucht, sind und bleiben sie synthetisch. All das bedeutet unnötige Zusatzarbeit für unser körpereigenes Entgiftungslabor!

Irgendwann ist dann natürlich auch bei ihr das Ende der Fahnenstange erreicht, und sie streicht die Flügel. Vorher gibt sie ihrem Eigner wie jedes andere Organ auch allerdings genügend Zeichen, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt und er einen Kurswechsel vornehmen muss. Wie sie das macht? Nun, erste Anzeichen von Leber-Gallen-Problemen können sich beispielsweise auf folgende Weise bemerkbar machen:

  • gelbliche Hauteinfärbung,

  • heller Stuhl,

  • Verfärbung des Augenweißes in Richtung Gelb oder manchmal auch Schmutziggelb,

  • Druckschmerz auf der rechten Körperseite,

  • Appetitlosigkeit,

  • Verdauungsbeschwerden,

  • schlechte Verträglichkeit von Fett,

  • Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt,

  • Energie- und Antriebslosigkeit,

  • emotionale Ausbrüche,

  • Erschöpfung,

  • Kopfschmerzen bis hin zur Migräne,

  • metallischer Geschmack im Mund,

  • Allergien,

  • Stuhlverstopfung,

  • Schläfrigkeit, vor allem nach dem Essen,

  • Hautprobleme, vor allem Schuppenflechte (Psoriasis) und Neurodermitis,

  • Schwäche im Muskelapparat,

  • häufiges Würgen und Brechreiz oder auch

  • Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren.

Um ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen zu können, hat die Leber einen ausgeklügelten Aufbau. Hauptanteil des Lebergewebes machen die (beim Erwachsenen) etwa 250 bis 300 Milliarden Leberzellen (Hepathozyten) aus. Davon arbeitet immer eine Gruppe von einigen hundert Zellen im »Team« als »Leberläppchen«, die kleinste Funktionseinheit des Organs, zusammen. Diese Läppchen sind in Form von Fischschuppen aneinandergereiht. Zwischen den »Schuppen« verlaufen kleinste Blutgefäße. Deren äußere Wände bestehen aus durchlässigen Zellen, durch die der gesamte Stoffaustausch zwischen Blut- und Leberzellen stattfindet. Wenn man auch den größten Anteil der Abwehrleistung dem Darm zuordnen kann (circa 70 bis 80 Prozent), so gibt es doch eingebettet in der Leber die »Kupferschen Sternzellen«, das sind hochspezialisierte Abwehrzellen, die schädliche Stoffe wie Bakterien und Gifte, aber auch gealterte rote Blutkörperchen aus dem Blut herausfiltern und neutralisieren. Die Leber erhält ihr Blut aus der Leberarterie, die unser Entgiftungslabor mit frischem Blut und Sauerstoff versorgt. Haben die Leberzellen das Blut gefiltert, fließt es weiter zum Herzen hin.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Funktionstüchtigkeit aller Organe zentral von der optimalen Leistung der Leber und ihrer kleinsten Einheiten, den Leberzellen, abhängt. Zwischen den Leberzellen liegen feine Gallenkanäle. Durch sie fließt die in der Leber produzierte Gallenflüssigkeit in die Gallenblase, die die Gallenflüssigkeit speichert und bei Fettverzehr in den Darm abgibt, um damit die Verdauung der Nahrungsfette erst grundlegend zu ermöglichen.

Die Galle – was wäre sie zum Beispiel ohne die Leber? Nun, die Frage stellt sich so eigentlich nicht, da die Galle ja kein eigenes Organ ist, sondern nur ein Reservoir für die überflüssig produzierte Gallenflüssigkeit der Leber, die bei Bedarf abgerufen werden kann und deren Qualität von der Aufbereitung der Leber abhängig ist.

Je mehr Fette dem Körper zugeführt werden, desto stärker muss von der Leber Galle produziert werden, desto konzentrierter wird der Gallensaft, und umso mehr Probleme in Form von Verklumpungen, sprich Gallensteinen, können auftreten, die häufig nur chirurgisch lösbar sind. Die Leber, betraut mit der Produktion und damit auch der Qualität von Gallensäften, ist auch verantwortlich für die Bildung von Gallensteinen. Daher verhindert eine gut abgestimmte Leberreinigung auch die weitere Verdickung und die daraus entstehende Steinbildung durch die in der Leber gebildete Gallenflüssigkeit. Alles, was in diesem Buch für eine Entlastung der Leber gedacht ist, entlastet automatisch auch die Galle. Eine reibungslose Funktion der Leber lässt somit ebenfalls die Galle reibungslos funktionieren.

Das Leber-Gallen-System ist, wenn man so will, »ein Organ«, und was dem einen Teil guttut, schlägt auch auf dem anderen positiv zu Buche.

Eine Besonderheit der Leber ist der »Pfortaderkreislauf«. Die Pfortader bringt nährstoffreiches Blut aus den Baucheingeweiden zu den Leberzellen. Dort werden vom Blut wichtige Nährstoffe für den Stoffwechsel aufgenommen und weiterverarbeitet, bevor es dann zum Herzen zurückfließt. Bei einer Fettleber oder gar bei einer Leberzirrhose kommt es hier zum Rückstau des Blutes, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks bis zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.

Im Rahmen des Kohlenhydratstoffwechsels bildet die Leber den Speicherzucker Glykogen. Braucht der Organismus plötzlich Energie, wird schlagartig Glykogen freigesetzt, das zu Traubenzucker gespalten wird und damit zur sofortigen Energiegewinnung zur Verfügung steht, auch dann, wenn gerade keine Nahrung aufgenommen wird.

Die Leber ist auch am Hormonstoffwechsel der Nebennieren- und Sexualhormone beteiligt. Sie produziert Abwehreiweiße, sogenannte Immunglobuline, sowie Faktoren für die Blutgerinnung für den Fall, dass bei einer schweren Leberfunktionsstörung innere Blutungen drohen.

Sehr häufig kommt es zur Einlagerung einer geringen Menge von Neutralfetten (Triglyceriden) in der Leber. Sie ist meistens abhängig von der Ernährungsweise. Dieser Umstand ist aber noch nicht krankhaft. Erst wenn mehr als 50 Prozent der Leberzellen verfettet sind, wird von einer »Fettleber« gesprochen, die in den westlichen Industrieländern zu den häufigsten Erkrankungen des Organs gehört.

Die Leber und der Stoffwechsel

Die Leber erfüllt mehrere zentrale Stoffwechselaufgaben. Die Leber steuert nicht nur den gesamten Eiweiß-, Fett- und...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...