Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien München, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir sehen uns täglich einer Fülle von Eindrücken und Reizen ausgesetzt, die uns dazu zwingen Inhalte und Informationen zu selektieren und auszublenden. Um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen haben sich Marketingexperten unterschiedliche Strategien einfallen lassen. Eine besonders aufwändige, aber auch wirksame Methode ist der Einsatz prominenter Gesichter und Namen, um Produkte, Marken oder Events für die jeweilige Zielgruppe attraktiv zu gestalten. Am Beispiel der Münchner Medienregatta 2010 soll die vorliegende Arbeit die Bedeutung von Prominenten für Veranstaltungen und deren Erfolg herausarbeiten. Ergänzend zu Stimmen aus der Literatur und den während der Organisation und Durchführung der Münchner Medienregatta 2010 gesammelten Erfahrungen hat die Verfasserin eine Eventexpertin, Verena Foag, interviewt. 1. Einleitung 1 2. Die Münchner Medienregatta 2010 1 3. Grundbegriffe 1 3.1. Event 1 3.2. Arten von Events 2 4. Fragestellung und methodisches Vorgehen 2 4.1. Untersuchungsgegenstand 3 4.2 Forschungsproblem 3 4.3. Forschungsleitende Fragen 3 4.4. Hypothesen 3 4.5. Untersuchungsdesign 4 4.6. Auswertung 4 4.7. Untersuchungszeitraum 4 5. Prominente und ihr Eventpotential 4 5.1. Begriffsbestimmung Prominenz 5 5.2. Die Bedeutung der Medien für Prominente 5 5.3. Die Bedeutung von Prominenten für die Vermarktung des Events 6 5.3.1. Begriffserklärung Marketing 6 5.3.2. Begriffserklärung Eventmarketing 7 5.3.3. Prominenten im Eventmarketing 7 5.3.4. Imagetransfer 8 5.3.5. Prominente auf der Münchner Medienregatta 8 5.5. Die Bedeutung der Prominenten für das Publikum 10 5.6. Auswahl der Prominenten 10 5.6.1. Unterteilung in A-, B- und C-Prominenz 10 5.6.2. Branche und Zielgruppe 11 5.6.3. Glaubwürdigkeit 11 5.6.4 Professionelle Analyseverfahren zur Prominentenauswahl 12 5.6.5. Der Promicheck 12 5.6.6. Semiometrisches Auswahlverfahren 12 5.6.7. IMAS Promimeter 12 5.6.8. Das '3-Phasen-Modell' 13 5.6.9. Auswahl der Prominenten für die Münchner Medienregatta 2010 13 6. Hypothesenprüfung 14 7. Ergebnis 15
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...