Sie sind hier
E-Book

Die regionale Clustermarke

Konzept strategischer Markenführung

AutorSandra Kaminski
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783834982520
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Sandra Kaminski geht der Frage nach, welche Möglichkeiten die Verbindung der interdisziplinären Ansätze der Clusterforschung mit aktuellen Forschungsansätzen der Markentheorie für die Entwicklung einer gemeinsamen regionalen Clustermarke bieten. In einer Fallstudie untersucht sie am Beispiel des vogtländischen Musikinstrumentenbauclusters die Tragfähigkeit des theoretisch entwickelten Ansatzes der regionalen Clustermarke und leitet Handlungsempfehlungen ab.

Dr. Sandra Kaminski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Universität Chemnitz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
6 Schlussbetrachtung (S. 219-220)

6.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zu den Zielstellungen

Die Bedeutung des Konzeptes regionaler Cluster zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der wirtschaftlichen Entwicklung von Unternehmen und Institutionen wird in zahlreichen Studien untersucht. Die Mehrheit der Autoren ist sich einig, dass Internationalisierungs- bzw. Globalisierungsstrategien und Lokalisierungsstrategien nicht im Widerspruch zueinander stehen. Solche Strategien können sowohl durch interne als auch externe Verbindungen und Kooperationsbeziehungen der regionalen Clusterakteure Wettbewerbsvorteile zum Ergebnis haben.703 Die Entfaltung der Synergiepotenziale der Zusammenarbeit der Clusterakteure im Sinne des Erreichens von Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten außerhalb des regionalen Clusters benötigt jedoch aktive, von innen initiierte Steuerungsprozesse.

Die Möglichkeiten der Zusammenführung von Clusterakteuren und das Erschließen von Synergien durch solche aktive, von innen initiierten Steuerungsprozesse sind bislang jedoch unzureichend erforscht: „Research has recently begun to show how clusters form and evolve." Das theoretische Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, das Konzept der regionalen Clustermarke als einen managementorientierten Ansatz zur Zusammenführung von Clusterakteuren und zum Erschließen von Synergien der Zusammenarbeit regional und funktional benachbarter Akteure zu entwickeln, der es für die Clusterakteure ermöglicht, einen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten außerhalb eines regionalen Clusters zu erreichen. Dabei sollte die bewusste Koordination von unternehmens- und clusterinternen Markenprozessen besondere Beachtung finden.

In der Literatur zum Clusterkonzept wird zwar auf die Bedeutung von Kooperationen im Bereich der Markenführung der Akteure eines regionalen Clusters verwiesen. Jedoch mangelt es an theoretisch fundierten Entwicklungen von Konzepten gemeinsamer Markenstrategien. Die vorliegende Arbeit zielte darauf ab, die Spezifik einer regionalen Clustermarke als ein Konzept der strategischen Markenführung zu erarbeiten sowie ein theoretisch fundiertes und anwendungsorientiertes Konzept der regionalen Clustermarke zu entwickeln. Sowohl die besonderen Potenziale, Wirkungen und Funktionen dieser kooperativen Markenstrategie als auch ein Führungs- und Managementprozess dieser Strategie sollten aufgezeigt werden.

Darüber hinaus waren Anknüpfungspunkte und Unterschiede zu klassischen Strategien der Markenführung sowie kooperativen Markenstrategien herauszuarbeiten. Um die theoretischen Zielstellungen zu erreichen, wurde zunächst die Literatur zur Clusterforschung und zu den Grundlagen der Markenführung umfassend aufgearbeitet. Als Basis diente eine umfängliche Diskussion des Clusterkonzeptes und der Potenziale der Zusammenarbeit der Clusterakteure in Kapitel 2. Die wissenschaftliche Annäherung und Konkretisierung des Phänomens des regionalen Clusters erfolgte aufbauend auf Erkenntnissen des strategischen Management, der Regionalökonomie und Wirtschaftsgeographie sowie der Netzwerktheorie. Im Ergebnis dieser Mehrperspektivendiskussion wird ein regionales Cluster wie folgt konkretisiert:

Unter einem regionalen Cluster wird eine überdurchschnittliche, regionale Konzentration von Unternehmen und Institutionen einer Hauptbranche sowie weiterer unterstützender, verwandter Branchen verstanden, die über Wertschöpfungsketten oder diagonale Interaktionen miteinander agieren, um auf diese Weise Wettbewerbsvorteile im nationalen und internationalen Kontext zu erreichen. Die überdurchschnittliche regionale Konzentration konkretisiert sich durch den Einfluss dieser Akteure auf wirtschaftspolitische Entscheidungen. Formal ist ein regionales Cluster als Raum mittlerer Größenordnung oberhalb der lokalen/ kommunalen und unterhalb der staatlichen/nationalen Ebene, im Sinne einer Zwischenebene zwischen Gemeinde und Staat zu verstehen.

Der Kern eines regionalen Clusters wird im Potenzial der Zusammenarbeit regional und funktional benachbarter Unternehmen, öffentlicher Behörden und Verwaltungen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Verbände, kollektiver Einrichtungen und Vereinigungen gesehen. Einerseits konkurrieren Clusterakteure miteinander, andererseits kooperieren sie in verschiedenen Bereichen. Die Kooperation in bestimmten Bereichen kann Wettbewerbserfolge in anderen erleichtern.

Kooperationsbeziehungen sind integrale Bestandteile eines regionalen Clusters. Die Akteure können dabei bilateral miteinander verbunden sein, aber auch in Form von Netzwerken miteinander agieren. Netzwerke eröffnen den Clusterakteuren eine Reihe von Chancen, Schwächen auszugleichen, Stärken weiterzuentwickeln, sich an Kundenbedürfnisse anzupassen. Dies wird durch die Bündelung der Kernkompetenzen sowohl der internen als auch der externen Partner erreicht. Die Kernkompetenzen verstärken sich dabei gegenseitig synergetisch.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung16
2 Zusammenarbeit im regionalen Cluster24
3 Grundlagen der Markenführung68
4 Die regionale Clustermarke als Konzept strategischer Markenführung116
5 Die Fallstudie vogtländisches Musikinstrumentenbaucluster164
6 Schlussbetrachtung233
Literaturverzeichnis257

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...