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Gammler in der BRD

Eine Subkultur erschüttert die Wohlstandsgesellschaft

AutorKay Eskes
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl28 Seiten
ISBN9783640876822
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europas - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, Note: 5,5, Universität Bern (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung3 1.1 Literatur zum Thema4 2.Hauptteil6 2.1Die Gammler: Eine nonkonformistische Subkultur 6 2.1.1Wer waren die Gammler?6 2.1.2Leitmotive der Gammler: Nonkonformismus und Individualismus 8 2.1.3Waren die Gammler eine politische Bewegung?9 2.1.4Wie sahen Gammler aus?10 2.1.5Versammlungsorte und Treffpunkte12 2.2Kulturelle Praktiken der Gammler15 2.2.1Mobilität und Reisen15 2.2.2Müssigkeit und Nichtstun17 2.2.3Besitzlosigkeit und Konsumverweigerung19 2.3Reaktionen auf die Gammler22 3.Zusammenfassung und Fazit25 4.Quellenverzeichnis28 1.Einleitung 'Dann kamen die Gammler. Sie probten keinen Aufstand, sie erhoben sich nicht. Sie legten sich nieder. Die jungen Helden waren müde. Sie kreierten die langsamste Jugendbewegung aller Zeiten: den Müssiggang.' Im Zuge der soziokulturellen Veränderungen während der 'langen Sechziger Jahre' , entstanden immer wieder unterschiedliche gegenkulturelle Subkulturen, welche die gesellschaftliche Ordnung in verschiedener Weise und in unterschiedlichem Ausmass zu bedrohen schienen. Aber kaum eine andere Subkultur vermochte die breite Öffentlichkeit derart in Aufregung zu versetzen, wie dies die sogenannten Gammler taten, die sich zwischen 1965 und 1967 auf öffentlichen Plätzen westdeutscher Grossstädte trafen und ihre Zeit mit Herumsitzen und Nichtstun verbrachten. Mit ihrer offen zur Schau gestellten Müssigkeit erregten sie Ärger und Neugier der Bundesbürger. Dabei waren die Gammler weder aggressiv noch laut. Sie wollten die Welt nicht programmatisch verändern, sondern im Grunde nur in Ruhe gelassen werden. Doch wer waren diese Jugendlichen, die gemäss einer Umfrage 56% der Westdeutschen zur Arbeit zwingen lassen wollten? Wie konnte es also sein, dass diese neue jugendliche Sozialfigur mit langen Haaren, zerfransten Jeans und verschiedenfarbigen Socken , die nur wenig politisches Engagement an den Tag legte , in weiten Kreisen der westdeutschen Gesellschaft eine derart hysterische Reaktion auslöste, dass gar Bundeskanzler Ludwig Erhard meinte, dass, solange er regiere, er alles tun würde, um dieses 'Unwesen' zu zerstören? Diese und andere Fragen sollen in vorliegender Arbeit beantworten werden. Der Fokus richtet sich dabei einerseits darauf, die subkulturellen Eigenheiten der Gammlerkultur zu umreissen und darzulegen.

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