Inhaltsverzeichnis | 2 |
Tabellenverzeichnis | 5 |
Abkürzungsverzeichnis | 6 |
0 Einführung | 7 |
1 Was verbirgt sich hinter den Begriffen Public Private Partnership (PPP) und Private Finance Initiative (PFI)? | 9 |
1.1 Definition der Begrifflichkeiten | 9 |
1.1.1 Public Private Partnership (PPP) | 9 |
1.1.2 Private Finance Initiative (PFI) | 10 |
1.1.3 Non-Profit Distributing Organisation (NPDO) | 10 |
1.1.4 Weitere PPP-Varianten | 12 |
1.2 Welche Ziele werden mit PPP/PFI angestrebt? | 12 |
2 Verfassungsrechtliche Stellung der Regionen Schottland und Nordrhein-Westfalen | 14 |
2.1 Verfassungsrechtliche Stellung und Finanzsituation Schottlands und seiner Kommunen | 14 |
2.2 Verfassungsrechtliche Stellung und Finanzsituation Nordrhein-Westfalens und seiner Kommunen | 18 |
2.3 Vergleich von verfassungsrechtlicher Stellung und finanzpolitischer Strukturen in Schottland und Nordrhein-Westfalen einschließlich der jeweiligen Kommunen | 22 |
3 Bedeutung der Regionen in Europa im Hinblick auf die EU-Ebene | 23 |
3.1 Einflussnahme verschiedener Politikebenen auf die Regionen Schottland und Nordrhein-Westfalen | 24 |
3.1.1 Einflussnahme von EU und britischer Zentralregierung auf Schottland | 24 |
3.1.2 Einflussnahme von EU und deutscher Bundesregierung auf Nordrhein-Westfalen | 25 |
3.2 Einflussnahme Schottlands und Nordrhein-Westfalens auf die jeweilige Europapolitik ihrer Staaten | 26 |
3.2.1 Mitwirkungsmöglichkeiten Schottlands bei der britischen Europapolitik | 26 |
3.2.2 Mitwirkungsmöglichkeiten Nordrhein-Westfalens bei der deutschen Europapolitik | 27 |
3.2.3 Mitwirkung Schottlands und Nordrhein-Westfalens im Ausschuss der Regionen (AdR) und bei der Konferenz der Regionen mit Gesetzgebungsbefugnissen (RegLeg) | 28 |
3.3 Einflussnahme der verschiedenen Politikebenen auf Finanzierungsmodelle wie PPP/PFI | 28 |
4 Politisch-Institutionelle, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen für PPP/PFI | 30 |
4.1 Rahmenbedingungen der Einführung von PPP/PFI in Schottland | 30 |
4.2 Rahmenbedingungen der Einführung von PPP/PFI in Nordrhein-Westfalen | 31 |
4.3 Vergleich der politisch-institutionellen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen in Schottland und Nordrhein-Westfalen | 32 |
5 Einführung und Umsetzung von PPP/PFI in Schottland und Nordrhein-Westfalen | 32 |
5.1 PPP/PFI in Schottland | 33 |
5.2 PPP/PFI in Nordrhein-Westfalen | 35 |
5.3 Vergleich der Einführungs- und Umsetzungsszenarien in Schottland und Nordrhein-Westfalen | 37 |
6 Umfang realisierter und geplanter PPP/PFI auf der jeweiligen regionalen und kommunalen Ebene | 38 |
6.1 Finanzielle Bedeutung von PPP/PFI für die regionalen und kommunalen Haushalte in Schottland | 38 |
6.2 Finanzielle Bedeutung von PPP/PFI für die regionalen und kommunalen Haushalte in Nordrhein-Westfalen | 40 |
6.3 Einfluss von PPP/PFI auf die Haushalte in Schottland und Nordrhein-Westfalen | 42 |
7 Bewertung der Vor- und Nachteile von PPP/PFI in Schottlandund Nordrhein-Westfalen | 43 |
7.1 Bewertung der Vor- und Nachteile von PPP/PFI aus jeweiliger Regierungssicht | 43 |
7.2 Haltungen der Parteien in Schottland und Nordrhein-Westfalen zu PPP/PFI | 45 |
7.3 Behandlung der Vor- und Nachteile von PPP/PFI in den jeweiligen Parlamenten und deren Ausschüssen | 48 |
7.4 Bewertung der Vor- und Nachteile von PPP/PFI aus Sicht der jeweiligen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes | 50 |
7.5 Einschätzung von Vor- und Nachteilen von PPP/PFI durch Beratungsunternehmen, Banken und Unternehmerverbände | 53 |
7.6 Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von PPP/PFI durch die jeweiligen Rechnungshöfe | 55 |
7.7 Erfahrungen mit PFI-Projekten in Schottland | 60 |
8 Geeignetheit der Instrumente PPP bzw. PFI, um die Finanzproblemeder Europäischen Regionen Schottland und Nordrhein-Westfalen zu lösen | 63 |
Literaturverzeichnis | 70 |
Autorenprofil | 78 |