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Migration, Sprache und kulturelles Kapital

Die Relevanz von Sprachkenntnissen bei der Arbeitsmarktpositionierung migrierter AkademikerInnen

AutorYvonne Bianca Henkelmann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl293 Seiten
ISBN9783531941530
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Gute Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache werden in der Integrationspolitik immer wieder als grundlegende Voraussetzung für eine gelingende Positionierung von Zugewanderten verhandelt. Yvonne Henkelmann zeigt am Beispiel von migrierten AkademikerInnen in Deutschland und Kanada, dass einerseits Landessprachenkenntnisse keine hinreichende Bedingung für eine der Ausbildung entsprechende Arbeitsmarktpositionierung darstellen und die sogenannten BildungsausländerInnen bei ihrer beruflichen Etablierung mit weitaus mehr Hindernissen konfrontiert sind. Andererseits können Kenntnisse in anderen Sprachen als den offiziellen dazu beitragen, sowohl Bildungstitel als auch berufliches und biografisches Erfahrungswissen auf dem Arbeitsmarkt zeitnah zu verwerten oder aufzuwerten.

Dr. phil., Dipl.-Päd. Yvonne Henkelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg an der Professur 'Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Danksagung7
1 Einleitung9
2 Sprache und die Arbeitsmarktpositionierung migrierter Akademiker/innen – Stand der Forschung19
2.1 Migrationsund Integrationspolitik: Deutschland und Kanada/ Québec im Vergleich20
2.2 Positionierung von zugewanderten Akademiker/inne/n in Deutschland24
2.3 Positionierung von Zugewanderten in Kanada/Québec33
2.4 Die Bedeutung der Sprache bei der Migration und Positionierung von Akademiker/inne/n40
2.4.1 Sprachpolitik Deutschland und Kanada41
2.4.2 Bedeutung der Sprache bei der Positionierung von migrierten Akademiker/inne/n inDeutschland48
2.4.3 Bedeutung der Sprache bei der Positionierung von migrierten Akademiker/inne/n inKanada/Québec51
2.5 Zusammenfassung55
3 SPRACHE MACHT ARBEIT57
3.1 Sprache58
3.1.1 Was heißt Sprache?59
3.1.2 Was heißt Mehrsprachigkeit?66
3.1.3 Was heißt Sprechen?69
3.2 Macht74
3.2.1 Die Praxis: der Ort der Dialektik von Feld und Habitus74
3.2.2 Symbolische Gewalt und symbolische Macht77
3.2.3 Das Feld der Macht79
3.3 Arbeit80
3.3.1 Bildung und kulturelles Kapital81
3.3.2 Arbeit: Vom Wissen und Können zum kulturellen Kapital83
3.4 Sprache M/macht Arbeit86
4 Narratives Interview und Dokumentarische Methode97
4.1 Das narrative biographische Interview als Erhebungsinstrument98
4.1.1 Methodologische Voraussetzungen des narrativen Interviews98
4.1.2 Die Methode des narrativen biographischen Interviews100
4.1.3 Interviews mit migrierten Akademiker/inne/n101
4.2 Dokumentarische Methode102
4.2.1 Methodologie103
4.2.2 Vom Einzelfall zum Typus - Methodisches Vorgehen105
4.2.3 International vergleichendes Forschungsdesign ohne Ländervergleich?110
5 Was heißt Sprechen in der qualitativen Forschung?112
5.1 Mehrsprachigkeit in der Forschungspraxis113
5.2 Sprache und Sprechen im narrativen Interview116
5.3 Sprache ha ndeln in der dokumentarischen Methode: Die komparative Analyse124
5.4 Sprache und qualitative Forschung – Zusammenfassung131
6 Sprachhabitus und dessen Bedeutung bei der Entscheidung für ein Migrationsland133
6.1 Monolingualer Habitus: Herkunftsund Bildungssprache als Orientierungsrahmen in der Migration134
6.2 Monolingualer Habitus Orientierung an der Landessprache erfordert die Sprachausbildung in der Landessprache143
6.3 Multilingualer Habitus: Landessprache des Migrationslandes als Orientierungsrahmen150
6.4 Multilingualer Habitus als Orientierungsrahmen159
7 Die Bedeutung der Landessprache in der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt166
7.1 Landessprache als Voraussetzung bei der Anerkennung der Bildungstitel167
7.2 Staatlich gebotene Ausbildung der Landessprache nutzen179
7.3 Gescheiterte Arbeitsmarktpositionierung führt zum Aufbau neuen Wissens in der Landessprache183
7.4 Aufbau neuen Wissens in der Landessprache – Migration als Chance zur beruflichen Neuorientierung190
7.5 Nutzung von Kenntnissen der Landessprache oder transnationaler Sprachen bei der Arbeitsplatzsuche als Vorbereitung der Migra196
8 Sprachvermögen und Kulturelles Kapital auf dem Arbeitsmarkt204
8.1 Landessprache/n als sprachliche Praxis am Arbeitsplatz204
8.1.1 Anerkennung der Landessprache als legitime Sprachpraxis auf dem Arbeitsmarkt beider Positionierung im akademischen Beruf205
8.1.2 Anerkennung der Landessprache als legitime Sprachpraxis auf dem Arbeitsmarkt beider Positionierung im neu ausgebildeten, nicht-akademischen Beruf210
8.1.3 Anerkennung der Landessprache als legitime Sprachpraxis auf dem Arbeitsmarkt beider Positionierung auf der Basis von nicht-akademischem Erfahrungswissen216
8.2 Landessprache als Rahmen multilingualer Sprachpraxis – situationsgebundene Legitimität der Sprache am Arbeitsplatz223
8.2.1 Landessprache als Rahmen multilingualer Sprachpraxis bei der Positionierung imakademischen Beruf224
8.2.2 Landessprache als Rahmen multilingualer Sprachpraxis bei der Positionierung auf derBasis von nicht-akademischem Erfahrungswissen227
8.3 Transnationale Sprachen als Billet in den Arbeitsmarkt232
8.4 Andere Sprachen als Sicherung des eigenen Absatzmarktes239
8.4.1 Herkunftssprachen als sprachliche Praxis bei der Positionierung über nichtakademischesErfahrungswissen239
8.4.2 Sprachenvielfalt als Sicherung des eigenen Absatzmarktes im akademischen Beruf242
9 Die Macht der Sprache oder die Sprache der Macht: Machttheoretische Perspektive auf Sprache, Arbeitsmarktposition(-ierung) und247
9.1 Sprechen in Deutschland und Kanada – Sprachkönnen und Arbeitsmarktpositionierung im Ländervergleich249
9.2 Verwertung von Wissen und Können – eine Frage der Macht?254
9.3 Arbeit macht Sprache: Der Zusammenhang von Sprache, Macht und Arbeit im Verlauf261
9.4 Multilinguale Sprachpraxis am Arbeitsplatz – Sprechen zwischen Mitgliedschaft und Habitus267
9.5 Sprachliche Diversität als Gegenentwurf zur Dominanz der offiziellen Sprachen274
9.6 Zusammenfassung276
10 Literaturverzeichnis279
11 Anhang290

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