Geschäftstreue von Konsumenten
Autor | Kalle Debus |
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Verlag | GRIN Verlag |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Seitenanzahl | 28 Seiten |
ISBN | 9783638171847 |
Format | ePUB/PDF |
Kopierschutz | kein Kopierschutz |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 14,99 EUR |
Geschäftstreue als wünschenswertes Konsumentenverhalten ist jedoch nicht selbstverständlich, sondern hängt von einer Vielzahl verschiedener Einflussfaktoren wie Eigenschaften und Verhalten von Konsumenten und Handel ab. Weitere Schwierigkeiten bei der Analyse ergeben sich aus verschiedenen Messkonzepten und Erhebungsvarianten von Geschäftstreue. Diese Seminararbeit gibt einen systematischen Überblick über die in der Literatur dargelegten Erkenntnisse zu den genannten Bereichen. Zu diesem Zweck wird im folgenden zweiten Abschnitt zunächst Geschäftstreue definiert und abgegrenzt sowie eine Erläuterung von Konzepten zur Messung und Erhebung vorgenommen. Abschnitt drei stellt empirische Erkenntnisse zur Ausprägung der Geschäftstreue dar, die Kapitel vier und fünf widmen sich ausführlich den konsumenten- und handelsbezogenen Determinanten der Geschäftsloyalität. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung als sechstem Bereich. Auf eine gesonderte Schilderung der Aktivitäten von Wettbewerbern wird zu Gunsten der Kunden- und Handelsperspektive verzichtet.