Sie sind hier
E-Book

Wechselverhalten von industriellen Nachfragern

Empirische Untersuchung der Markenbindung im Industriegüterbereich

AutorDorith Mayer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783834984456
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dorith Mayer untersucht die Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Sie entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der die ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Perspektive auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert.

Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
1 Zur Relevanz der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern18
1.1 Stand der Forschung20
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands24
1.3 Aufbau der Arbeit28
2 Konzeptionelle Grundlagen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern30
2.1 Grundlegende Begriffe im Kontext des Untersuchungsgegenstands30
2.2 Grundlagen zur Wechselentscheidung industrieller Nachfrager44
2.3 Literaturanalyse der Untersuchungen von Wechselentscheidungen57
2.4 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse73
3 Konzeptualisierung eines Modells der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern77
3.1 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung des Forschungsanliegens77
3.2 Darlegung relevanter Erklärungsansätze79
3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Ansätze90
3.4 Ableitung des konzeptionellen Bezugsrahmens94
4 Hypothesen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern99
4.1 Hypothesen zur freiwilligen und unfreiwilligen Markenbindung99
4.2 Hypothesen zur Markenbindungswirkung der Kaufsituation120
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen125
5 Empirische Modellprüfung127
5.1 Auswahl der methodischen Basis der Untersuchung127
5.2 Vorgehen im Rahmen der Choice-based-Conjoint-Analyse136
5.3 Operationalisierung der latenten Variablen150
5.4 Beurteilung des Untersuchungsmodells162
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis193
6.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse und der theoretischen Implikationen193
6.2 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf197
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis199
7 Schlussbetrachtung207
Literaturverzeichnis209
Stichwortverzeichnis241

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...