Sie sind hier
E-Book

Marktforschungsstudie zum berufsbegleitenden Studiengang MBA & Eng. für Wirtschaftsingenieure

Abgrenzung relevanter Markt und Konkurrenzanbieter

AutorAlexander Muras
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656278450
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (ITB (Steinfurt)), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführende Betrachtung Im 21. Jahrhundert sind die Märkte, z. B. in den Bereichen Finanzen, Investitionsgüter oder Dienstleistungen, sehr stark umkämpft. Die Marktteilnehmer, d. h. die Anbieter und die Abnehmer, sind demzufolge einem ständigen und überwiegend harten Wettbewerb ausgesetzt. Das liegt zum einen daran, dass sich das Verhalten des Abnehmers bzw. Nachfragers verändert hat und zum anderen, weil die Angebotsvielfalt (sowie die Marktbedingungen) zugenommen hat. Betrachtet man den Dienstleistungsbereich, in diesem Fall das Angebot von Bildungseinrichtungen, so kann festgehalten werden, dass sehr viele Hochschulen mit gleichen oder ähnlichen und teilweise neuen Angeboten um die Aufmerksamkeit der Studenten kämpfen. Dementsprechend können die Studenten im Vergleich zu früheren Marktsituation aus einer umfangreicheren Angebotspalette schöpfen. Aus Sicht des Abnehmers / Interessenten kann diese Situation durchaus positiv bewertet werde, da entsprechend der Entscheidungsspielraum größer ist. Damit der Anbieter, z. B. die Hochschule, sein Angebot überhaupt auf dem Markt platzieren kann, um somit die Aufmerksamkeit des Interessenten zu wecken, müssen vorab weitreichende Informationen über die Art und Umfang und somit auch über die vorhandene Konkurrenz eingeholt werden. Mit der Erforschung des Marktes wird daher die Voraussetzung für ein späteres erfolgreiches Marketing geschaffen und somit die Möglichkeit geeignete Marketinginstrumente effektiver zur Zielerreichung einzusetzen. Die Marktforschung wird u. a. wie folgt definiert: 'Unter Marktforschung soll die systematische Erhebung, Analyse und Interpretation von Informationen über Gegebenheiten und Entwicklungen auf Märkten verstanden werden, um relevante Informationen für Marketing-Entscheidungen bereitzustellen.'

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...