Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Technische Universität Bergakademie Freiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ambiente stellt eine der wichtigsten Wirkungsdeterminanten auf das Konsumentenverhalten im Einzelhandel dar. Es umfasst die atmosphärischen Gestaltungsbereiche Musik, Farbe, Beleuchtung, Temperatur und den Duft einer Einkaufsstätte. Diese subjektiven, durch das Unterbewusstsein wahrgenommenen Reize lösen beim Konsumenten eine Annäherungs- oder Vermeidungsreaktion gegenüber der Einkaufsstätte aus. Die positive Gestaltung des Ambientes ist folglich ein entscheidender Faktor zur Profilierung einer Einkaufsstätte. Mit dem Ambiente einer Einkaufsstätte kann ein einzigartiges Storeimage erzeugt und somit Kundenzufriedenheit sowie langfristig Kundenloyalität hervorgerufen werden. Mithilfe der Ambientefaktoren entsteht aus jeder Einkaufsstätte ein Verkaufsraum mit eigener Persönlichkeit und aus jedem Geschäft eine unverwechselbare Marke. Das Ambiente einer Verkaufsstätte dient somit als ein indirektes Mittel zur Verkaufsgestaltung und Verkaufsförderung am Point of Sale (PoS) und hat eine wesentliche Bedeutung im Rahmen der Kommunikationspolitik von Einzelhandelsunternehmen. Diese Seminararbeit hat die Zielsetzung, aufzuzeigen, wie die Ambientefaktoren Musik, Duft, Beleuchtung, Farbe und Temperatur verschiedene abhängige Variablen am PoS im Einzelhandel beeinflussen. Durch die Auswertung verschiedener Studien, vorwiegend empirischer Art aus mehreren Jahrzehnten, lässt sich weiterhin die Bedeutung von Ambientefaktoren der Einkaufsstätte im Einzelhandel belegen. Um die Bedeutung von Ambientefaktoren einer Einkaufsstätte im Einzelhandel im dritten Teil meiner Seminararbeit darzulegen, erfolgt zunächst eine Erläuterung über das übergeordnete Konstrukt Einkaufsstättenatmosphäre und auf die zugehörigen Elemente der Einkaufsstättenatmosphäre, zu welcher auch die Ambientefaktoren zählen. Daran anschließend wird die Wirkung der Einkaufsstättenatmosphäre mithilfe des Verhaltensmodells von Mehrabian und Russell aus dem Jahr 1974 beschrieben, um die ausgelösten Verhaltensreaktionen zu verstehen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung
Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...