Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit möchte und kann nicht als Sichtweise aus dem
'Elfenbeinturm der Wissenschaft' verstanden werden. Vielmehr ist es Ziel der
Diplomarbeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Möglichkeiten
der Beeinflussung der objektiven Berichterstattung von Medien zu geben.
1.1 Einleitung und Aufbau der Arbeit
Neben einer einleitenden Vorstellung der Aufgabenbereiche von Journalismus und
Public Relations1, notwendigen Begriffsdefinitionen und Erläuterungen zur
Stellung der freien Presse in einem demokratischen Staat, gibt die vorliegende
Arbeit einen Überblick über die Tätigkeiten und Auswirkungen von Public
Relations Aktivitäten auf den Journalismus. Inhalt des 2. Kapitels ist eine aktuelle
Bestandsaufnahme der Einschränkungen durch staatliche Institutionen, die eine
objektive Berichterstattung der Medien tangieren. Dabei wird im Kapitel 2.1.2 auch
auf die aktuelle Situation der Pressefreiheit in Deutschland eingegangen. Ergänzend
zu dieser nationalen Betrachtung wird in Kapitel 8 ein 'Blick über den Tellerrand'
geworfen, um Vorgehensweisen außerhalb von Deutschland darzulegen. Der
Schwerpunkt dieser Betrachtung ist hierbei, aus Gründen der Aktualität, auf die
Betrachtung von Russland und China gesetzt.
Kapitel 3 und 4 geben einen Überblick über Tätigkeitsbereich, Aufgaben und
Instrumente der beiden journalistischen Subsysteme, Journalismus und Public
Relations.
Kapitel 5 befasst sich eingehend mit den Beziehungsstrukturen von Journalismus
und Public Relations. Im Anschluss daran werden in Kapitel 6 die Ursachen
1 Die Begriffe Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit finden in der vorliegenden Arbeit synonym
Verwendung.
7
möglicher Beeinflussung journalistischer Aktivitäten betrachtet.
Die Frage, inwiefern Investitionen durch Finanzinvestoren und renditegetriebenes
Denken den Medienalltag beeinträchtigen, wird in Kapitel 7. versucht zu
beantworten.
Das 9. Kapitel fasst zum Abschluss die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit
zusammen. Darüber hinaus wird abschließend der Versuch eines Ausblicks gewagt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...