Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Gesellschaftliche Veränderungen, eine höhere Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Frauen sowie veränderte Rollenvorstellungen haben in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass Frauenleben vielfältiger geworden sind und sich die Lebensentwürfe von Frauen jenen der Männer angeglichen haben. Dies gilt allerdings nur bis zur Geburt von Kindern. Durch die Geburt von Kindern werden Frauen in traditionelle Lebensmuster zurückgeworfen und die vielfach überwunden geglaubte Arbeitsteilung lebt wieder auf: der Mann ist der Ernährer und die Frau ist zuständig für die Familie. In dieser Arbeit werden Gründe für eine Retraditionalisierung sowie Auswirkungen auf das Leben von Frauen diskutiert. Im empirischen Teil der Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Frauen die Veränderung ihres Lebensverlaufes durch Mutterschaft erleben. Dafür wurden die Lebenswelten von vier Akademikerinnen mittels eines qualitativen Interviewverfahren untersucht. Changes in Society along with more women receiving an education and joining the workforce have in the past decades resulted in changed perceptions of gender roles, with women having richer and more diverse lifestyles, having become much more similar to those of men. This is true up until the birth of the first child. With the advent of motherhood women find themselves back in the old role patterns and the traditional domestic division of labour - which was thought to be a thing of the past - is suddenly revived: the man becomes the breadwinner and the woman assumes her responsibility for children and home. This thesis discusses the reasons for the retraditionalization of women's roles and the resulting impacts on the lives of women. The empirical part explores how the changes in life brought on by motherhood are experienced in the lives of individual women. To explore the issue the lives of four university graduates were researched by qualitative interviews.
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