Sie sind hier
E-Book

Crowdsourcing - Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz

Interaktiv Ideen finden - Kollektives Wissen effektiv nutzen - Mit Fallbeispielen und Checklisten

AutorOliver Gassmann
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783446432895
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Mit Crowdsourcing können Kunden, externe Experten, aber auch unbeteiligte Amateure mit Hilfe des Internets aktiv in den Innovationsprozess eines Unternehmens einbezogen werden. In diesem Praxisbuch zeigen führende Autoren aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis und den Plattformanbietern selbst Wege auf, wie Crowdsourcing gewinnbringend genutzt und konkret umgesetzt werden kann.
'Es war ein Glücksfall für mich, dieses Buch gefunden zu haben: Es provoziert und inspiriert.'
Frank Blase, CEO/Geschäftsführer igus GmbH
'Der Leser gewinnt tiefe Einsicht in die Mechanismen von Crowdsourcing, deren geschäftliche Relevanz und die Bedeutung dieses Innovationstrends für Unternehmen. Absolut lesenswert!'
Dr. Thomas Lackner, Chief Technology Office, Open Innovation, Siemens AG
'Dieses Buch zeigt eindrücklich, wie Unternehmen mit Crowdsourcing ihre Innovationsfähigkeit zusätzlich steigern können.'
Rolf G. Schmid, CEO Mammut Sports Group AG
'With this book, Professor Oliver Gassmann demonstrates once more why he is among the world's leading researchers on Open Innovation. Crowdsourcing is an important driving force behind Open Innovation, as these examples clearly demonstrate.'
Henry Chesbrough, Executive Director Center for Open Innovation, UC Berkeley

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Schwarmintelligenz nutzen6
Inhalt8
1 Crowdsourcing: Eine kurze Einführung12
1.1 Schneller, besser und kundennäher14
1.2 Crowdsourcing-Konzepte16
1.3 Schritte des Crowdsourcings26
1.4 Chancen und Risiken28
1.5 Wo geht die Reise hin?30
2 Der Crowdsourcing-Prozess34
2.1 Definierte Ziele, ein klarer Prozess und die richtigen Fragen36
2.2 Vorbereitung39
2.3 Initiierung43
2.4 Durchführung49
2.5 Auswertung51
2.6 Verwertung53
2.7 Die wichtigsten Fragen in Kürze55
3 Die Architektur von Crowdsourcing: Wie begeistert man die Crowd?58
3.1 Crowdsourcing ist kein Selbstläufer60
3.2 Basisdimensionen von Crowdsourcing61
3.3 Erfolgswirkungen der Basisdimensionen64
3.4 Fazit: Crowdsourcing – aber richtig!71
4 Atizo: Unterstützung durch Produkt-, Dienstleistungs- und Marketingideen74
4.1 Funktionsweise76
4.2 Erfolgsfaktoren81
4.3 Vorteile83
4.4 Einsatzmöglichkeiten84
4.5 Fallstudie: Crowdsourcing bei Migros86
4.6 Crowdsourcing ist eine Denkhaltung90
5 InnoCentive: Ein kreativer Lösungsansatz durch externe Spezialisten92
5.1 200.000 Wissenschaftler als Potential94
5.2 Die InnoCentive-Innovationslösung für Unternehmen97
5.3 InnoCentive@Work98
5.4 Die InnoCentive.com-Plattform: Die Wertschöpfungskette, optimiert100
5.5 ONRAMP: Erfolgreiche Implementierung von InnoCentive beim Kunden104
5.6 Der InnoCentive-Kundenservice: Experten für die Lösungsfindung106
5.7 Der Expertenpool von InnoCentive107
5.8 Fallstudien108
5.9 Return on Investment: messbarer Erfolg112
5.10 Ausblick: F&E-Kosten verschieben sich vom Unternehmen in den Markt113
6 Tchibo ideas: Kein kalter Kaffee116
6.1 Ideenwelten beleben118
6.2 Funktionsweise119
6.3 Erfolgsfaktoren123
6.4 Innovation und Kundennähe125
6.5 Umsetzung der Produktideen126
7 HYVE: Entwicklung von Plattformen für erfolgreiches Crowdsourcing128
7.1 Erfolgreiches Crowdsourcing innerhalb und außerhalb des Unternehmens130
7.2 Erfolgsmuster für den Betrieb einer Crowdsourcing-Plattform131
7.3 Erfolgsmuster entlang des Prozesses142
7.4 Zusammenfassung143
8 Denkmotor: Arbeiten mit der physischen Crowd146
8.1 Crowdsourcing auch ohne das Internet?148
8.2 Innovationsworkshop151
8.3 Ideenauswahl und Dokumentation155
8.4 Tipps für den Ideenfindungsworkshop158
8.5 Fazit162
9 Creative Crowd: Ausblick auf das Crowdsourcing der Zukunft164
9.1 Was den Zukunftsforscher umtreibt166
9.2 Vor uns liegt die Kreative Ökonomie167
9.3 Die ökonomische Relevanz des Kreativen Sektors171
9.4 Die Struktur des Kreativen Sektors173
9.5 Der Blick nach vorne: Wie sieht Crowdsourcing im Jahr 2020 aus?177
9.6 Von F.B.I. bis Experten-Clash – Acht Miniszenarien zeigen mögliche Zukünfte178
9.7 Fünf Schlüsselthesen zu Crowdsourcing 2020182
10 Praktische Durchführung: Hürden und Tipps186
10.1 Crowdsourcing als wertvolles Instrument188
10.2 Crowdsourcing, ja oder nein?189
10.3 Hürden und Tipps192
10.4 Verpatztes Crowdsourcing – Fallbeispiele201
10.5 Das Wichtigste in Kürze204
Autoren206
Literatur212
Firmenverzeichnis216
Stichwortverzeichnis220

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...