Sie sind hier
E-Book

Strategien der internationalen Produktstandardisierung und -differenzierung

AutorThomas Kotulla
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783834944382
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
​In Zeiten einer zunehmenden Globalisierung bzw. Regionalisierung sehen sich Unternehmen mehr denn je mit der Fragestellung konfrontiert, inwieweit sie ihre Produkte länderübergreifend vereinheitlichen können oder länderspezifisch anpassen müssen, um im Ausland erfolgreich zu sein. Zur Beantwortung dieser Frage wird im vorliegenden Buch ein theoretisches Modell entwickelt und empirisch getestet, das situationsspezifische Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich gewinnmaximierender internationaler Produktstrategien ermöglicht.

Nach seinem Studium an der BiTS Unternehmer-Hochschule in Iserlohn sowie an der Harvard University in den USA promovierte Thomas Kotulla am Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe in Berlin. Er ist Unternehmensberater sowie Dozent und Research Fellow an der ESCP Europe in Paris, Berlin, London, Madrid und Turin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber6
Preface of the Editors7
Geleitwort8
Vorwort10
Inhaltsübersicht12
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis15
1 Einleitung17
1.1 Relevanz der Arbeit117
1.2 Zielsetzung der Arbeit18
1.3 Aufbau der Arbeit19
2 Literaturanalyse21
2.1 Einführende Überlegungen21
2.2 Inhaltliche Eingrenzung der Literaturanalyse21
2.2.1 Forschungsgegenstand21
2.2.2 Forschungsziele und Forschungsfragen924
2.2.3 Der Kontingenzansatz28
2.2.4 Der Fit-Ansatz32
2.3 Formelle Eingrenzung der Literaturanalyse42
2.3.1 Art der Literaturanalyse3142
2.3.2 Umfang der Literaturanalyse3746
2.4 Ergebnisse der Literaturanalyse47
2.4.1 Überblick über das Forschungsfeld4047
2.4.2 Ergebnisse der deskriptiven Forschung4453
2.4.3 Ergebnisse der positiv-theoretischen Forschung4855
2.4.4 Ergebnisse der präskriptiven Forschung4956
2.4.5 Ergebnisse der normativ-theoretischen Forschung5263
2.5 Fazit der Literaturanalyse66
2.5.1 Forschungsbedarf im Rahmen der deskriptiven und positiv-theoretischen Forschung5366
2.5.2 Forschungsbedarf im Rahmen der präskriptiven und normativ-theoretischen Forschung5567
3 Theoretisches Modell70
3.1 Ausrichtung des theoretischen Modells5770
3.2 Grundlagen des theoretischen Modells6073
3.3 Entwicklung des theoretischen Modells und Aufstellung der Hypothesen6777
4 Empirische Untersuchung87
4.1 Ziele der empirischen Untersuchung87
4.2 Design der empirischen Untersuchung88
4.2.1 Einführende Überlegungen88
4.2.2 Charakteristika des Untersuchungsdesigns89
4.2.3 Erfassung der relevanten Variablen94
4.2.4 Erfassung der relevanten Wirkungszusammenhänge102
4.3 Methodik der empirischen Untersuchung104
4.3.1 Methodik der Datenerhebung104
4.3.2 Methodik der Datenauswertung114
4.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung120
4.4.1 Beschreibung der Daten120
4.4.2 Eignungsprüfung der Daten126
4.4.3 Auswertung der Daten142
5 Schlussbetrachtung187
5.1 Implikationen der Arbeit187
5.2 Limitationen der Arbeit193
5.3 Optionen für zukünftige Forschungsvorhaben198
Anhang205
Literaturverzeichnis281

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...