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E-Book

Vom Fachexperten zum Wissensunternehmer

Wissenspotenziale stärker nutzen, die persönliche Wirksamkeit erhöhen

AutorWolfgang Reiber
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783834936905
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Fachexperten werden im Vergleich zu Führungskräften in vielen Unternehmen noch immer stiefmütterlich behandelt. Gleichzeitig hat ihre Bedeutung aufgrund der globalen Marktverhältnisse stark zugenommen. Wettbewerbsentscheidend ist mehr und mehr das Wissen geworden, das in die Produkte und in die zu deren Herstellung notwendigen Prozesse 'eingebaut' ist. Der betriebswirtschaftliche Wert eines Fachexperten ist vor diesem Hintergrund abhängig von dem Ausmaß, in dem sein spezifisches Wissen für seine Organisation nutzbar wird. Was bedeutet angesichts dessen 'unternehmerisches Handeln' von Fachexperten? Was können sie konkret tun, um zum Vorteil ihrer Unternehmen, aber auch zu ihrem eigenen Vorteil stärker wirksam zu werden? Wichtig sind unter anderem ein klares Rollen- und Selbstverständnis, ein gutes Verständnis der Organisation, in der sie sich bewegen, sowie unterschiedliche Soft Skills, um in wechselnden Situationen adäquat handeln zu können. Genau diese Punkte vermittelt dieser fundierte Ratgeber. Neben  Hintergrundinformationen erhält der Leser vor allem konkrete Empfehlungen, Tipps und vielfältige Anleitungen zur Selbstreflexion.



Wolfgang Reiber, Diplomvolkswirt, Diplomhandelslehrer und Supervisor, verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Positionen bei renommierten Großunternehmen der chemischen Industrie. Seit 1996 ist er als Managementberater, Trainer und Coach für zahlreiche Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Training für Führungskräfte und Fachexperten, Ausbildung von Prozessberatern, Laterale Führung und Selbstmanagement, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Dank10
Vorüberlegungen12
Teil I: Hintergründe, Kontext und Handlungsfelder von Fachexperten17
1 Warum Fachexperten wichtiger geworden sind18
1.1 Auf einen Blick18
1.2 Wissen und Globalisierung18
2 Führung und Rollen in der Organisation21
2.1 Auf einen Blick21
2.2 Führen ist nicht gleich Führen23
2.3 Rollen in der Organisation24
2.3.1 Der Linienmanager26
2.3.2 Der Projektleiter28
2.3.3 Der Fachexperte29
3 Entscheidungsprozesse und Mikropolitik32
3.1 Auf einen Blick32
3.2 Entscheidungsprozesse33
3.2.1 Rationale Entscheidungstheorien33
3.2.2 Sachliche, politische und psychosoziale Aspekte der Entscheidungsfindung34
4 Wissen47
4.1 Auf einen Blick47
4.2 Was ist eigentlich „Wissen“?48
4.3 Lernen aus neurobiologischer Sicht52
5 Leitfragen56
5.1 Leitfragen zur Vorbereitung einer Entscheidungssitzung56
5.2 Leitfragen zur Analyse der Machtbeziehungen58
Teil II: Fachexperten als Selbst GmbH60
1 Organisationale Rahmenbedingungen63
1.1 Auf einen Blick63
1.2 Struktur64
1.3 Kultur66
1.4 Strategie und Meinungsströme67
1.5 Fragen zu organisationalen Rahmenbedingungen68
2 Selbstmanagement als ein Konzept für Selbstentwicklung69
2.1 Auf einen Blick69
2.2 Was will ich?72
2.2.1 Die vier zentralen Lebensbereiche75
2.2.2 Meine persönliche Vision77
2.2.3 Der Karriereanker79
2.2.4 Gedankenexperiment zum 75. Geburtstag82
2.3 Ressourcen: Was kann ich und was habe ich zu bieten?82
2.4 Selbstmarketing: Wem kann ich nutzen?85
2.5 Anspruchsgruppenanalyse: Wie sieht das soziale Umfeld aus?87
2.6 Energie: Das Konzept auf die Straße bringen90
2.6.1 Eine Faustformel für Veränderungsprozesse90
2.6.2 Temperament, Motivation und Vertrauen95
2.6.3 Mentale Selbstprogrammierung und die Kraft selbsterfüllender Prophezeiungen99
2.6.4 Antreiber, Energiebremsen und Glaubenssätze: Anregungen zur Selbstreflexion103
2.7 Grundsätze und Maximen für das Selbstmanagement106
2.8 Abschließende Fragen zu Zielen, Motiven und Einstellungen109
Teil III: Wirksam handeln als Wissensunternehmer111
1 Wissenskommunikation116
1.1 Auf einen Blick116
1.2 Kommunikation und Kommunikationsebenen117
1.3 Wissen vermitteln121
1.3.1 Vom impliziten zum expliziten Wissen122
1.3.2 Zehn Grundsätze der Wissensvermittlung126
1.3.3 Wissen präsentieren130
1.3.4 Empfehlungen aussprechen138
2 Überzeugen143
2.1 Auf einen Blick143
2.2 Überzeugen – Überreden – Manipulieren144
2.3 Der Prozess des Überzeugens146
2.4 Überzeugendes Verhalten147
2.5 Überzeugend argumentieren149
2.6 Niemand tut etwas, ohne davon zu profitieren152
3 Beraten153
3.1 Auf einen Blick153
3.2 Fachberatung und Prozessberatung154
4 Fragen158
4.1 Auf einen Blick158
4.2 Fragetechniken und Haltungen159
4.3 Fragetypen160
5 Konflikte handhaben165
5.1 Auf einen Blick165
5.2 Konflikte und die Rolle des Fachexperten166
5.3 Konfliktlösungsstile171
5.4 Win-win-Situationen und die Kunst, produktive Beziehungen zu gestalten178
5.5 Konstruktiv auf persönliche Angriffe reagieren180
5.6 Übungen und Reflexionen zum Thema Konflikte184
5.6.1 Selbstanalyse konflikthafter Beziehungen184
5.6.2 Der rote Faden persönlicher Erfahrungen mit Autoritäten und mit Konflikten185
5.6.3 Bevorzugte versus vernachlässigte Konfliktstile185
6 In Teams arbeiten186
6.1 Auf einen Blick186
6.2 Was sind Teams und was können sie leisten?187
6.3 Erfolgsfaktoren der Teamarbeit188
6.3.1 Prozessgewinne und Prozessverluste189
6.3.2 Rahmenund Strukturbedingungen190
6.3.3 Zielorientierung und Arbeitsmethoden191
6.3.4 Teamkultur192
6.4 Teamphasen managen196
6.5 Virtuelle Teams198
6.6 Balancen austarieren200
6.7 Dialoge als die Kunst, miteinander zu denken204
Abschließende Überlegungen: Zur Führung von Fachexperten209
Literatur212
Der Autor214

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