Sie sind hier
E-Book

Kompendium Medieninformatik

Medienpraxis

AutorRoland Schmitz
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783540366300
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Dieser Band beschäftigt sich mit der Medienpraxis: praktische Informatik, deren Anwendung in der Medientechnik wie z.B. die Entwicklung von Multimedia-Anwendungen, Grundlagen der Computergrafik, Theorie und Praxis von Mediendatenbanken. Zusätzlich mit ausgewählten Anwendungen: Content-Related-Technologien können mediale Informationen besonders effizient organisieren, strukturieren und an Empfänger verteilen. Zusammen mit dem Band 'Mediennetze' beschreibt das 'Kompendium Medieninformatik' die komplette Wertschöpfungskette digitaler Mediendaten: Erzeugung, Kodierung, Transport durch drahtgebundene oder drahtlose Netze bis hin zum Endnutzer.



1986 - 1991 Studium der Mathematik an der TU Braunschweig, 1994 Promotion.

1995 - 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung 'Software-Engineering' am Technologiezentrum der Deutschen Telekom in Darmstadt (heute ein Teil der T-Nova Innovationsgesellschaft Deutsche Telekom mbH).

1997 - 2001 in der Abteilung 'Sicherheitskonzepte und Kryptologie' am Technologiezentrum tätig, mit den Hauptarbeitsgebieten Sicherheit mobiler Kommunikation sowie Standardisierung digitaler Signaturen.

Seit 2001 Professor für Internet-Security an der Hochschule der Medien, Stuttgart.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung5
Inhaltsverzeichnis8
1 Computergrafik und Virtual Reality12
1.1 Modellierung virtueller Welten12
1.2 Bildberechnung – vom Modell zum Bild60
1.3 Virtual Reality (VR) – Holodecks?95
Literatur107
2 Einsatz von Markup-Languages110
2.1 Einleitung110
2.2 Voraussetzungen111
2.3 Publishing112
2.4 XML-gestützte Anwendungsentwicklung127
2.5 Trennung der Implementierungslogik und Präsentation einer Anwendung137
Literatur151
3 Computer-Supported Cooperative Work ( CSCW) – kollaborative Systeme und Anwendungen153
3.1 Begriffsdefinition CSCW155
3.2 CSCW in der Medieninformatik157
3.3 Groupware- und Workgroup- Computing-Systeme158
3.4 Versionsverwaltungssysteme169
3.5 Kollaborative Mehrbenutzer-Editoren172
3.6 Nebenläufigkeitskontrolle in CSCW Systemen180
3.7 Architektur kollaborativer Systeme191
3.8 Awareness in kollaborativen Systemen196
3.9 Fazit und Ausblick199
Literatur201
Links zu Forschungsprojekten204
Abkürzungen204
4 Content-Related-Technologien206
4.1 Grundlegende Begriffe206
4.2 Nutzenbetrachtungen213
4.3 Überblick über CRT-Systeme218
4.4 Technische Bausteine220
4.5 Ausblick250
Literatur251
5 Usability und Design254
5.1 Usability254
5.2 Theoretische Grundlagen262
5.3 Design277
5.4 Integration von Usability-Engineering und Software- Engineering297
5.5 Abschlussüberlegungen300
Literatur301
Autorenverzeichnis312
Index316

Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Web-Kommunikation mit OpenSource

E-Book Web-Kommunikation mit OpenSource
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF

Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...