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E-Book

Placebo-Effekte im Marketing

Zur Abhängigkeit des Produktnutzens von Marketing-Maßnahmen

AutorAnja Fell
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783834984791
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Anja Fell befasst sich mit dem Produktnutzen als zentralem Analysekonzept von Austauschprozessen und stellt unterschiedliche Konzepte den Erkenntnissen der Placebo-Forschung im Marketing-Kontext gegenüber. In zwei experimentellen Studien zeigt sie, dass auch die Marke die Wirkung eines Produktes mitbestimmen kann.



Dr. Anja Fell ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Alfred Kuß und Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung18
1.1 Fragestellung und Ziel der Arbeit20
1.2 Gang der Arbeit21
2 Produktnutzen als zentrales Analysekonzept von Austauschprozessen24
2.1 Nutzenkonzepte im Marketing24
2.2 Exkurs: Nutzenkonzept in der Neoklassik47
2.3 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse des zweiten Kapitels60
3 Begriffliche und theoretische Grundlagen zu Placebo-Effekten63
3.1 Placebo-Forschung in der Medizin63
3.2 Zu den Begriffen Placebo und Placebo-Effekt65
3.3 Grundlegende Theorien zur Erklärung des Placebo-Effektes69
3.4 Konditionierungs-Erwartungstheorie-Debatte80
3.5 Zusammenfassung des dritten Kapitels83
4 Forschungsstand: Placebo-Effekt als Phänomen im Marketing85
4.1 Konzeptualisierung und Rahmenbedingungen85
4.2 Einflussfaktoren der Erwartungsbildung im Wahrnehmungsprozess91
4.3 Literaturübersicht – Bisherige empirische Erkenntnisse der Placebo-Forschung im Marketing-Kontext112
4.4 Kurzzusammenfassung des vierten Kapitels und Überleitung zum nächstenKapitel124
5 Placebo-Effekt der Marke126
5.1 Untersuchungsgegenstand Marke127
5.2 Markenwissen und Placebo-Effekte: Vermutete Zusammenhänge133
5.3 Empirische Untersuchung zum Placebo-Effekt der Marke142
6 Fazit und Ausblick173
Anhang178
Literaturverzeichnis200

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