Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung des Referenzpreises bei Kaufentscheidungen im B2C-Kontext - ein Literaturüberblick

AutorKatharina Beger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783656329725
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Technische Universität Bergakademie Freiberg (Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund zunehmender Sättigungstendenzen auf Märkten, der Wettbewerbsglobalisierung und vor allem der steigenden Preistransparenz für Konsumenten wird die Preispolitik für Unternehmen immer wichtiger. Deshalb gilt es, sich dieser Politik und ihren einzelnen Faktoren, in dieser Proseminararbeit ist dies der Referenzpreis, besonders intensiv zu widmen. Im Rahmen der Preispolitik bestehen zwei unterschiedliche Preistheorien: die klassische und die verhaltenswissenschaftliche Preistheorie. Während in der klassischen Preistheorie dem Konsumenten eher rationale Kosten-Nutzen- Abwägungen unterstellt werden, spielen in der verhaltenswissenschaftlichen Preistheorie hauptsächlich psychologische Faktoren eine große Rolle bei Kaufentscheidungen. In den Rahmen der verhaltenswissenschaftlichen Preistheorie fällt auch der Referenzpreis, und damit das Thema dieser Proseminararbeit. Der Referenzpreis (auch Anker- oder Vergleichspreis genannt) hat im Rahmen der Preisinformationsbeurteilung und somit auf die Kaufentscheidung der Konsumenten einen wesentlichen Einfluss. Er wird vor dem Kauf als Vergleichsmaßstab herangezogen, wenn der Konsument den Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung beurteilen möchte. Ziel dieser Arbeit ist es, die genaue Bedeutung des Referenzpreises für die Kaufentscheidung im B2C Kontext (Business to Consumer), d. h. zwischen Unternehmen und Endkonsumenten, zu erarbeiten. Zunächst wird der Referenzpreis in die Preispolitik eingeordnet und definiert. Anschließend werden die wichtigsten Forschungsergebnisse zur Thematik dargelegt. Abschließend soll gezeigt werden, wie ein Unternehmen gezielt und bewusst auf den Referenzpreis Einfluss nehmen kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...