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E-Book

Ordnung ohne Stress

Der Effizienzvorsprung im Büro mit der MAPPEI-Methode

AutorFrank-Michael Rommert
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
ReiheDein Erfolg 
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783862003983
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Wer kennt nicht das nervenaufreibende Suchen nach einem Dokument, während die eigentliche Arbeit liegen bleibt? Bei der zunehmenden Flut an Unterlagen ist das kein Wunder. Gefordert sind praktikable Lösungen, wie sie die MAPPEI-Methode bietet. MAPPEI ist ein Ordnungssystem und eine Arbeitsmethode, die den Informationsfluss optimiert und die Produktivität am Schreibtisch um ein Vielfaches erhöht. Frank-Michael Rommert stellt aus Sicht eines Anwenders die MAPPEI-Methode vor, mit der die Leser entspannter und konzentrierter arbeiten können. Viele farbige Fotos und Beispiele aus der Praxis liefern alltagstaugliche Tipps. Mit MAPPEI lassen sich bis zu 40% des Platzbedarfes im Vergleich zu Aktenordnern und Hängemappen einsparen!

Frank-Michael Rommert produziert Medien für mehr Büroeffizienz. Im Büro von Frank-Michael Rommert entstanden zudem Bücher mit Texten von Unternehmern und Führungskräften wie Tom Sommerlatte (Arthur D. Little), Friedhelm Loh (Friedhelm Loh Group), Werner Then (Randstad), Peter Barrenstein (McKinsey), Norbert Walter (Deutsche Bank), Frank-Jürgen Weise (Bundesagentur für Arbeit), Dieter Stolte (ZDF) sowie Politikern wie Wolfgang Thierse, Erwin Teufel, Lothar Späth, Bernhard Vogel, Günther Beckstein und Dieter Althaus. Die Unterlagen seines Büros organisiert Frank-Michael Rommert seit Jahren mit MAPPEI. Als Buchproduzent bewältigt er damit erfolgreich ganze Papierberge.

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Leseprobe
Teil II So funktioniert es – MAPPEI im Einsatz (S. 120-121)

Kapitel 1 Nützliche Prinzipien und Gewohnheiten

Wer mit etwas Neuem beginnt, der ist oft voller Enthusiasmus. Das gilt auch für manche MAPPEI-Nutzer: Motiviert, ja begeistert starten sie. Sie freuen sich, einen neuen Ansatz und neue Tools entdeckt zu haben. Sie fassen den festen Vorsatz, ihren Schreibtisch dauerhaft von Stapeln zu befreien, und legen los.

Ich kenne allerdings MAPPEI-Anwender, die die neuen Organisationsmittel nach kurzer Zeit gar nicht mehr nutzen. Der Schreibtisch ist wieder genauso chaotisch wie früher, am empfundenen Stresslevel hat sich nichts geändert. Woran liegt das? Daran, dass die Methode nichts taugt? Nein. Der Grund liegt darin, dass es Gewohnheiten sind, die den Unterschied machen. Und gute Gewohnheiten müssen bewusst geübt werden, bis sie sich eingespielt haben. Setzen Sie Ihre Hoffnungen also nicht allein auf die neuen Arbeitsmittel, auch wenn diese dazu entworfen wurden, Ihnen das Ordnunghalten zu erleichtern.

Weil Gewohnheiten viel stärker sind als gute Vorsätze, ist es hilfreich, dass Sie sich einige wichtige Prinzipien zu eigen machen. Trainieren Sie solche Gewohnheiten, die Ordnung unterstützen und das Erledigen Ihrer Aufgaben fördern.

Zu diesen Gewohnheiten zählen die Sofort-Ordnung, das Benutzen des Schreibtisches zum Arbeiten, das Abarbeiten der aktuellen Aufgabe, das Dünnhalten der Akten, das einheitliche Ablegen sowie das Setzen sinnvoller Grenzen. Profitieren Sie vom Prinzip der Sofort-Ordnung Das Prinzip der Sofort-Ordnung sorgt dafür, dass Ihr Posteingang – und noch wichtiger: Ihr Kopf – frei bleibt. Wie funktioniert das Prinzip? Gewöhnen Sie sich an, den Vorgang schon beim Entstehen in Ihre Aktenorganisation zu überführen.

Das heißt, wenn Sie den Posteingang bearbeiten, dann legen Sie eingetroffene Schriftstücke sofort am richtigen Platz ab. Besteht noch keine Akte, legen Sie eine neue Ordnungsmappe an. Wenn es schon eine Mappe gibt, dann legen Sie das Papier dort ab. Beispiel: Mein Posteingang sieht heute so aus wie auf dem nebenstehenden Foto. Ich nehme den oberen Umschlag und lege ihn auf meinen Schreibtisch, der ansonsten leer ist.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
FAQ8
Ein Selbsttest. Finden Sie heraus, wo Sie stehen11
Der Effizienzvorsprung im Büro14
Kapitel 1 Alles kalter Kaffee?15
Kapitel 2 Eine kleine Aktenkunde19
Kapitel 3 Sie gewinnen Zeit26
Kapitel 4 Sie gewinnen Raum34
Kapitel 5 Sie werden flexibler41
Kapitel 6 Freier Schreibtisch, freier Kopf - Ordnung wirkt sich auch mental aus48
Kapitel 7 MAPPEI unterstützt die Arbeit im Team56
Kapitel 8 Und wie sieht es mit den Kosten aus?63
Kapitel 9 Risiken und Nebenwirkungen67
Teil I Die Instrumente74
Kapitel 1 Ordnungsmappen76
Kapitel 2 Reiter93
Kapitel 3 Ordnungsboxen103
Kapitel 4 Zubehör113
Teil II So funktioniert es – MAPPEI im Einsatz120
Kapitel 1 Nützliche Prinzipien und Gewohnheiten121
Kapitel 2 Tipps für Ihren Arbeitsplatz136
Kapitel 3 Nutzen Sie eine funktionstüchtige Wiedervorlage142
Kapitel 4 Differenzieren Sie Ihre Ablage bei Bedarf147
Kapitel 5 Nutzen Sie MAPPEI für Ihr Zielmanagement153
Kapitel 6 Vorteile im Archiv159
Kapitel 7 Ordnung ohne Stress - Einblicke161
Teil III Von anderen lernen – Beispiele aus der Praxis164
Kapitel 1 Sekretariat166
Kapitel 2 Außendienstmitarbeiter169
Kapitel 3 Rechtliche Betreuung175
Kapitel 4 Vortragsmanagement181
Kapitel 5 Personalverwaltung184
Kapitel 6 MAPPEI im gesamten Unternehmen189
Kapitel 7 MAPPEI im Privatleben198
Teil IV Tipps für den Start204
Kapitel 1 Durchdenken und dokumentieren Sie die Ausgangssituation205
Kapitel 2 Erarbeiten Sie einen Aktensystemplan207
Kapitel 3 Lagern Sie das Material auf sinnvolle Weise213
Kapitel 4 Gedanken zum Ausklang216
Stichwort- und Namenverzeichnis219
Danke!222
Tipps zum Weiterlesen224

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