Sie sind hier
E-Book

BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783830970965
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,90 EUR

Jugendliche mit Förderbedarf „Lernen“ haben es besonders schwer beim Erlernen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen wie dem Lesen und Rechnen oder der Aneignung von Problemlösefähigkeiten, die jedoch im Übergang in eine berufliche Ausbildung unverzichtbar sind. Die Berliner Studie „BELLA“ untersucht Jugendliche an Förderzentren der Klassen 7 bis 10, Jugendliche mit Förderbedarf an allgemeinen Schulen und angehende Auszubildende in berufsqualifizierenden Lehrgängen. In diesem Band werden ihre Lernstände in Deutsch, Mathematik, Technik, Problemlösen und Ökonomie analysiert sowie Einstellungen und andere Merkmale der Schüler behandelt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Evaluation des Netzwerks Berliner Schülerfirmen, die als praxisnahe Lernarrangements die Entwicklung von Basiskompetenzen fördern. Neben der Betrachtung von Leistungsdifferenzen in Abhängigkeit der besuchten Schule bzw. Schulform wird der Urteilsgenauigkeit von Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung nachgegangen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Danksagung
  2. Inhalt
  3. Vorwort des Berliner Senators für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  4. 1 Ziele der Untersuchung
  5. 2 Anlage und Durchführung der Untersuchung
  6. 3 Schulische Fachleistungen
  7. 4 Technisches Verständnis und Problemlösen
  8. 5 Ökonomisches Verständnis
  9. 6 Individuelle und soziale Bedingungen der Fachleistungen
  10. 7 Einstellungen und Erwartungen
  11. 8 Schulunterschiede und Klassenzugehörigkeit
  12. 9 Vergleich von Lernständen an Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen und an allgemeinen Schulen mit gemeinsamem Unterricht
  13. 10 Ergebnisse der Schülerfirmenarbeit im Hinblickauf die Fachleistungen
  14. 11 Rahmen- und Gelingensbedingungen der Schülerfirmenarbeit
  15. 12 Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung
  16. 13 Zusammenfassung und Ausblick
  17. Tabellenverzeichnis
  18. Abbildungsverzeichnis
  19. Literatur
  20. Statistisches Glossar
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Vorwort des Berliner Senators für Bildung, Wissenschaft und Forschung12
1 Ziele der Untersuchung14
2 Anlage und Durchführung der Untersuchung18
2.1 Organisation der Erhebungen18
2.2 Erhebungsinstrumente19
2.3 Datenstruktur26
3 Schulische Fachleistungen32
3.1 Methodische Vorüberlegungen32
3.2 Ergebnisse in den fachbezogenen Leistungstests34
3.3 Bildung des allgemeinen Fachleistungsindex62
4 Technisches Verständnis und Problemlösen66
4.1 Befunde zum technischen Verständnis66
4.2 Befunde zum Problemlösen76
5 Ökonomisches Verständnis90
5.1 Methodische Vorüberlegungen und Testentwicklung90
5.2 Skalierung, Testgüte, Kompetenzniveaus und Prädiktoren der Testanforderungen95
5.3 Allgemeine Leistungsstände im Test zum ökonomischen Verständnis101
5.4 Differenzielle Befunde zum ökonomischen Verständnis103
5.5 Individuelle Schülervoraussetzungen und ökonomisches Verständnis: Prädiktoren der Testleistung114
5.6 Zum Einfluss schulischer Faktoren auf dieTestleistungen115
6 Individuelle und soziale Bedingungen der Fachleistungen120
6.1 Alter und Geschlecht120
6.2 Außerschulischer Hintergrund: sozialräumlich bedingte Leistungsdifferenzen124
6.3 Migrationshintergrund127
7 Einstellungen und Erwartungen136
7.1 Vorbereitung auf das Erwerbsleben136
7.2 Der Umgang mit dem Computer in der Selbstwahrnehmung der Jugendlichen142
8 Schulunterschiede und Klassenzugehörigkeit148
8.1 Unterschiede in den Leistungen zwischen Schulen148
8.2 Unterschiede in den Leistungen zwischen Klassen151
9 Vergleich von Lernständen an Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen und an allgemeinen Schulen mit gemeinsamem Unterricht156
9.1 Unterschiede in der Leistungsentwicklung an Schulen mit gemeinsamem Unterricht und an Förderschulen: allgemeine Befunde157
9.2 Förderungsdifferenzen im Hinblick auf die Klassenstufen neun und zehn163
10 Ergebnisse der Schülerfirmenarbeit im Hinblickauf die Fachleistungen166
10.1 Lernstände in Schülerfirmen nach Klassenstufen166
10.2 Lernstände in Schülerfirmen nach Schülerfirmenbereichen172
11 Rahmen- und Gelingensbedingungen der Schülerfirmenarbeit176
11.1 Ziele des Lernarrangements Schülerfirma in der sonderpädagogischen Förderung176
11.2 Merkmale der Schülerfirmen181
11.3 Lern- und Arbeitsklima in den Schülerfirmen183
11.4 Didaktische Alltagskultur in den Schülerfirmen184
11.5 Vergleich der Alltagskultur verschiedener verschiedener191
11.6 Schlussfolgerungen194
12 Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung198
12.1 Methodisches Vorgehen zur Erfassung der Urteilsgenauigkeit von Lehrenden198
12.2 Befunde zur Urteilsgenauigkeit der Lehrerinnen und Lehrer für Deutsch- Leseverständnis202
12.3 Befunde zur Urteilsgenauigkeit der Lehrerinnen und Lehrer für Mathematik206
13 Zusammenfassung und Ausblick210
Tabellenverzeichnis214
Abbildungsverzeichnis220
Literatur224
Statistisches Glossar236

Weitere E-Books zum Thema: Gutachten - Tests - Studien Psychologie

Körper, Sexualität und Geschlecht

E-Book Körper, Sexualität und Geschlecht
Studien zur Adoleszenz junger Frauen Format: PDF

Die sich entwickelnde Körperlichkeit und Sexualität erschüttert nicht nur die jungen Frauen und Mädchen selbst, sondern auch die Erwachsenen ihrer Umgebung. Sie verändert die Beziehungen in der…

Körper, Sexualität und Geschlecht

E-Book Körper, Sexualität und Geschlecht
Studien zur Adoleszenz junger Frauen Format: PDF

Die sich entwickelnde Körperlichkeit und Sexualität erschüttert nicht nur die jungen Frauen und Mädchen selbst, sondern auch die Erwachsenen ihrer Umgebung. Sie verändert die Beziehungen in der…

Körper, Sexualität und Geschlecht

E-Book Körper, Sexualität und Geschlecht
Studien zur Adoleszenz junger Frauen Format: PDF

Die sich entwickelnde Körperlichkeit und Sexualität erschüttert nicht nur die jungen Frauen und Mädchen selbst, sondern auch die Erwachsenen ihrer Umgebung. Sie verändert die Beziehungen in der…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...