Sie sind hier
E-Book

Ganztagsorganisation im Grundschulbereich

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783830972174
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,30 EUR

Zu den nach PISA eingeleiteten strukturellen Veränderungen im Schulsystem gehört die großangelegte Einführung von Ganztagsgrundschulen. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich befasst sich mit den Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern, insbesondere aus bildungsfernen Schichten.

In diesem Band werden die Rahmenbedingungen des Ausbaus von Ganztagsschulen dargestellt. Außerdem werden die Anlage der Studie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich erläutert und erste deskriptive Ergebnisse vorgestellt. Die Studie untersucht Grundschulen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, zu den für diesen Band ausgewerteten Verfahren der Datenerhebung gehören u.a. Befragungen der Schulleiter/-innen, der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals sowie Unterrichtsbeobachtungen. Durch diese mehrperspektivische Herangehensweise wird ein vielschichtiger Blick auf den Ausbau von Ganztagsschulen möglich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Das Projekt Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO) – Eine Einführung
  3. 1. Ganztagsschule in Deutschland
  4. 2. Entwicklungs- und Lernbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund
  5. 3. Die „neue Schuleingangsstufe“
  6. 4. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO)
  7. 5. Ganztagsschule in Berlin
  8. 6. Ganztagsschule im Land Brandenburg
  9. 7. Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
  10. 8. Organisationsmodelle und ihre Umsetzung
  11. 9. Unterrichtsbeobachtungen zur Ergänzung der Beteiligtensicht
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Das Projekt Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO) – Eine Einführung10
Literatur18
1. Ganztagsschule in Deutschland20
1.1 Ganztag zwischen Politik und Wissenschaft20
1.2 Ganztag im Primarbereich24
Literatur32
Informationen über die Umsetzung des Ganztags in den Bundesländern34
2. Entwicklungs- und Lernbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund36
2.1 Die integrationspolitische Neuorientierung seit 200536
2.2 Lernentwicklungen von Kindern mit Migrationshintergrund im Verlauf der Grundschule42
2.3 Rahmenmodell der GO-Studie für die Erfassung von Schulleistungen und deren Bedingungen51
Literatur53
3. Die „neue Schuleingangsstufe“58
3.1 Intentionen der „neuen Schuleingangsstufe“58
3.2 Die Entwicklung der neuen Schuleingangsstufe in Berlin, Brandenburg und NRW60
3.3 Forschungsbefunde zur Neuorganisation des Schulanfangs64
3.4 Erste Ergebnisse der GO-Studie zur neuen Schuleingangsphase in Berlin68
3.5 Diskussion der Ergebnisse73
Literatur74
4. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO)78
4.1 Einordnung der GO-Studie in den aktuellen Forschungsstand78
4.2 Anlage der GO-Studie: Problemstellung und Fragestellung85
4.3 Methodisches Vorgehen und Datengrundlage89
Literatur97
5. Ganztagsschule in Berlin102
5.1 Ganztagsschulkonzept des Landes102
5.2 Gestaltung des Ganztags an den Schulen106
5.3 Der Ganztag aus der Sicht der Beteiligten111
5.4 Zusammenfassung118
Literatur119
6. Ganztagsschule im Land Brandenburg122
6.1 Ganztagsschulkonzept122
6.2 Gestaltung des Ganztags an Brandenburger Schulen124
6.3 Die Ganztagsschule in Brandenburg aus Sicht der Beteiligten128
6.4 Zusammenfassung132
Literatur133
7. Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen136
7.1 Ganztagsschulkonzept des Landes136
7.2 Gestaltung des Ganztags138
7.3 Die Ganztagsschule aus Sicht des Personals141
7.4 Zusammenfassung149
Literatur151
8. Organisationsmodelle und ihre Umsetzung152
8.1 Ausgestaltung der Ganztagsorganisation152
8.2 Klassentagebuch als Forschungsinstrument und Stichprobe153
8.3 Ganztagsausgestaltung – Deskription der Ergebnisse155
8.4 Zusammenfassung – Fazit165
Literatur166
9. Unterrichtsbeobachtungen zur Ergänzung der Beteiligtensicht168
9.1 Ganztag und Prozessmerkmale des Unterrichts168
9.2 Erfassung des Unterrichts durch Beobachtung170
9.3 Durchführung der Unterrichtsbeobachtung im Verbundprojekt, Beobachtungsbogen und länderübergreifende Stichprobe171
9.4 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen aus dem Verbundprojekt GO175
9.5 Diskussion der Ergebnisse189
Literatur191

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...