Inhalt | 8 |
Geleitwort von Prof. Dr. Peter Fiedler | 11 |
1 Vorwort | 12 |
2 Harte Zahlen | 15 |
2.1 Wie die Zerstörung zunimmt | 15 |
3 Gestalt von Gewalt | 24 |
3.1 Definitionselemente und Tätertypen | 24 |
3.2 Definitionsversuch: Destruktive Gewalt | 25 |
3.3 Klassifikation der Täter | 27 |
3.4 Die Wiedergutmachungsforderung | 29 |
3.5 Feigheitspaket | 31 |
3.6 Legitimationsstrategien | 33 |
3. 6. 1 Ablehnung der Verantwortung | 33 |
3. 6. 2 Verneinung des Unrechts | 33 |
3. 6. 3 Ablehnung des Opfers | 33 |
3. 6. 4 Verdammung der Verdammer | 33 |
3.6. 5 Loyalität zum „Ganzen“ | 34 |
3.7 Treueverpflichtung des Gewalttäters | 34 |
4 Sinn-Bestimmung | 40 |
4.1 Was will der Mensch? | 40 |
4.2 Psychologische Gesetze | 43 |
4.3 Die kulturelle Überformung archaischer Gewaltmuster – überleben durch Gewalt? | 46 |
4.4 Entwicklungsphasen | 51 |
5 Zielvision: Lob-Kultur | 54 |
5.1 Von der Kritikgesellschaft zur Lobhaltung | 54 |
5.2 Selbstlob als Friedensgrundlage | 58 |
5.2.1 Thesen zur neuen Beurteilungs-Maxime | 61 |
5.3 Das Anti-Miesepeter- Programm | 62 |
5.4 Fremdlob-Abhängigkeit und „falsche“ Loyalität | 64 |
5.5 Die Menschenwürde des Täters | 65 |
5.6 „Innerer Pazifismus“ als Leitidee | 70 |
6 Das Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) | 74 |
6.1 Die Wurzeln des AAT | 74 |
6.2 Durchführungsmodalitäten | 77 |
6.3 Die vier Phasen des Hamelner Modells | 78 |
6. 3. 1 Biographische Analyse (Deskriptionsphase) | 78 |
6.3. 2 Konfrontationsphase (Heifler Stuhl) | 80 |
6.3. 3 Attraktivitäts-Training | 80 |
6. 3. 4 Realisationsphase | 86 |
6.4 Zusatzimplementierung (handlungsorientierter Ansatz) | 87 |
6.4.1 Ausgangssituation (was mir passiert) | 90 |
6.4.2 Zielverhalten (was ich weifl) | 91 |
6.4.3 Denkinhalte (was ich denke) | 91 |
6.4.4 Artikulationsebene (was ich sage) | 92 |
6.4.5 Ausweichtechniken | 92 |
6.4.6 Körperliche Selbstverteidigung (Notwehr) | 93 |
6.4.7 Fazit und Grundregel (was ich immer bedenken muss) | 94 |
6.5 Anti-Schläger-Gelübde | 95 |
6.5.1 Schläger sind fiese Schweine | 95 |
6.5.2 Ich war ein Schläger | 95 |
6.5.3 Ich will ein Mensch werden | 96 |
6.5.4 Ich will andere Schläger befreien | 96 |
6.6 Evaluation und Supervision | 96 |
7 Therapeutischer Extremismus: Therapeutenvariablen | 99 |
7.1 Die Gier nach Wirksamkeit | 99 |
7.2 Stellenwert der ehrenamtlichen Mitarbeiter | 103 |
7.3 Das Menschenbild der Trainerinnen und Trainer | 107 |
8 Professioneller Strafvollzug - LoGo | 108 |
8.1 Die Quadratur des Kreises | 108 |
8.2 Das LoGo | 109 |
8.3 Weg vom Wärter | 111 |
8.4 Vollzugsentwicklung | 112 |
8.5 „Flache Hierarchien“ in einer „totalen Institution“? | 114 |
8.6 Opferorientierter Strafvollzug | 116 |
8.7 Kundenorientierter Strafvollzug: Wie soll das gehen? | 118 |
8.8 Knast als „therapeutischer Rahmen“ | 119 |
8.9 Erwartungen an die Therapie | 121 |
8.10 Zwei Versuche zur Reduzierung von Gewaltbereitschaft im Vergleich | 124 |
9 Hamelner Modell goes Prävention (AAT: Ambulant) | 130 |
9.1 Die Weiterentwicklung des stationären AAT: AAT. pro | 130 |
9.1.1 Der Offene Vollzug | 131 |
9.1.2 Auflenwirkung des AAT. pro | 132 |
9.1.3 Integration in den Offenen Vollzug | 135 |
9.1.4 Das therapeutische Dreieck | 138 |
9.1.5 Rückwirkung auf den klassischen Vollzug | 138 |
9.1.6 Das AAT in der Bewährungshilfe | 140 |
10 Opferhilfe | 142 |
10.1 AAT als „Opfertherapie“? | 142 |
10.2 Trainingskurse für Opfer | 142 |
10.2.1 Was das Opfer fühlt | 143 |
10.2.2 Opferarbeit nach der Tat | 145 |
10.3 Opfertraining – die „Versorgungslücke" wird geschlossen | 147 |
11 Zeitalter der Aufmerksamkeit | 149 |
12 Grundsätze der Anti-Gewalt-Arbeit in der Zukunft | 153 |
13 Justizpolitische Einordnung | 156 |
14 Fazit: Gewalt im Wandel – Gewalt gewandelt ....? | 158 |
Literatur | 166 |
Anlage | 174 |
Anlage 1 Funktion und Stellenwert der Gäste | 175 |
Anlage 2 Funktion und Stellenwert der ehrenamtlichen Mitarbeiter | 176 |
Anlage 3 Trainerausbildung: Didaktische Vermittlung des AAT-Trainings-Manuals (Präsentation und Workshops) | 177 |
Anlage 4 Trainer- Zertifizierung | 178 |
Anlage 5 Übertragbarkeit des AAT auf den schulischen Bereich (Beispiel Niedersachsen) | 179 |
Anlage 6 Patenschaft für Gewaltopfer | 181 |