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E-Book

Gewaltfreie Kommunikation

AutorAndreas Basu
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783448101478
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR

Vom Gegeneinander zum Miteinander

In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.

Inhalte:
Was Gewaltfreie Kommunikation wirklich bedeutet, wie man Win-Win-Situationen herstellen und Konflikte auf Augenhöhe lösen kann.
Die besten Methoden, Missverständnisse hinter sich zu lassen.
Wie Sie den gordischen Konfliktknoten lösen und empathisch hören.
Wofür wir verantwortlich sind und wofür nicht.
Einsatz in der Praxis: Tipps für Mitarbeitergespräche, Besprechungen und privaten Situationen.

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Leseprobe

Gewaltfreie Kommunikation im Alltag (S. 89-90)

Die Grundhaltung und die Elemente der GFK zu kennen, ist das eine – doch wie schaffen Sie es, dies konkret in beruflichen und privaten Begegnungen umzusetzen? Im folgenden Kapitel erfahren Sie,
- wie Sie Beziehungsverflechtungen entwirren können, indem Sie sich klar werden, wofür Sie verantwortlich sind und wofür nicht (ab S. 90),
- wie Sie die GFK in Ihren Alltag und Ihre Alltagssprache integrieren (ab S. 93),
- wie Sie bei Konfliktgesprächen Schritt für Schritt vorgehen (ab S. 98),
- wie konstruktive Gespräche in Unternehmen konkret aussehen und welche Chancen sie öffnen (ab S. 111).

Wofür wir verantwortlich sind


Auf dem Weg vom Gegeneinander zum Miteinander stolpern wir nicht selten über allgemein akzeptierte Regeln der sogenannten realen Welt, die wir von Kindesbeinen an lernen. Einige davon sind eine fragile Sammlung gesellschaftlich verankerter Illusionen. Eine solche, besonders verbreitete ist: Wir sind für die Gefühle anderer verantwortlich. Können wir tatsächlich Gefühle bei anderen verursachen? Oder werden hier nicht vielmehr Auslöser (was wir sinnlich wahrnehmen) und Ursache (unsere Bedürfnisse und Gedanken) von Gefühlen verwechselt (siehe Abb. Wie Gefühle entstehen, S. 43)?

Scheinbar schwer entwirrbare Beziehungsgeflechte sind die häufige Folge. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir die Verantwortung in Beziehungen nur für das tragen, worüber wir Kontrolle haben, haben wir einen entscheidenden Schritt zur Lösung bereits getan.

Wir können nur Verantwortung übernehmen für etwas, worüber wir Kontrolle haben.

Ähnliches betrifft die Entscheidungen anderer. Haben Sie Kontrolle darüber, ob jemand raucht? Jeder, der bereits versucht hat, einen Raucher vom Nicht-Rauchen zu überzeugen, kennt die bittere Wahrheit: Wir haben über die Entscheidungen anderer Menschen ebenso wenig Kontrolle wie über deren Gefühle. Nein, sie alleine treffen diese Entscheidung. Einfluss haben wir, Kontrolle nicht.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt3
Vorwort5
Vom Gegeneinander zum Miteinander6
Das Leben schöner machen7
Konflikte verstehen16
Konflikte in Unternehmen – eine Chance23
Gewaltfrei sprechen27
Sich aufrichtig zeigen34
Sprechen, um gehört zu werden35
Beobachtung oder Interpretation?37
Gefühle statt Gedanken ausdrücken42
Bedürfnisse statt Strategien äuflern52
Bitten statt fordern62
Empathisch hören74
Schuld oder Verständnis – wie hören wir?75
Die Macht der Empathie78
Was empathischem Hören im Wege steht82
Vom Konflikt zur Win-win-Lösung87
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag90
Wofür wir verantwortlich sind91
Beziehung vor Methode94
Leitfaden für Konfliktgespräche99
Konstruktive Gespräche im Unternehmen112
Stichwortverzeichnis126
Die Autoren128

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