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E-Book

Unternehmensberatung im öffentlichen Sektor

Institutionenkonflikt, praktische Herausforderungen, Lösungen

AutorJohannes Banzhaf, Lars Dingemann, Thomas Armbruster
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783834988904
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die ökonomische Ausrichtung der Verwaltung schreitet voran. Mehr und mehr sind privatwirtschaftliche Unternehmensberatungen in diesen Prozess eingebunden. In der Zusammenarbeit von öffentlicher Verwaltung und Unternehmensberatern prallen dabei nicht selten zwei Welten aufeinander. Wie Führungskräfte im öffentlichen Dienst als auch Unternehmensberater Skepsis und Reserviertheit ablegen und den gemeinsamen Prozess der Erfahrungsaufnahme und -weitergabe voranbringen, beleuchtet dieses Buch. Dabei lassen die Autoren die Beteiligten beider Seiten zu Wort kommen und fügen die Erkenntnisse zu einem Gesamtbild dieses Beratungssegments und seiner Mechanismen zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf eGovernment als Katalysator der Verwaltungsreform.

Thomas Armbrüster ist Professor für BWL an der Quadriga Hochschule Berlin und Partner beim Munich Executive Institute. Johannes Banzhaf ist seit fünf Jahren in internationalen Unternehmensberatungen tätig, zur Zeit im Asien-Pazifik-Raum. Lars Dingemann war mehrfach in internationalen Organisationen tätig und arbeitet zur Zeit bei einer internationalen Strategieberatung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung: Beratung in der Kritik, öffentliche Verwaltung ohnehin8
2 Öffentlicher Dienst und Bürokratie: Kritik und Reform15
2.1 Bürokratie als Modell der „rationalen Organisation“15
2.2 Bürokratie in der Kritik17
2.3 Die Verteidigung der Bürokratie: das Ethos der Verfahrensmäßigkeit20
2.4 Die anhaltende Debatte um Reformen des öffentlichen Diensts23
3 Das Wachstum von Public Sector Consulting28
3.1 „Make or Buy?“: Beratung im öffentlichen Dienst aus Effizienz-Sicht28
3.2 Beratung als Symbol für Modernität, Effizienz und Objektivität30
3.3 Beratung als Transfer oder Imitation populärer Managementkonzepte34
3.4 Gestiegene Komplexität und deren Bewältigung: Die Sicht der Beteiligten40
4 Marktmechanismen im Public Sector Consulting46
4.1 Auftragsvergabe nach VOF in der Praxis48
4.2 Die Rolle der Reputation von Beratungsfirmen55
4.3 Die Rolle von formellen Referenzen und informellen Weiterempfehlungen58
4.4 Marketing und Markteintritt von Unternehmensberatungen64
5 „Das Projekt“ und die Zusammenarbeit mit Beratern70
5.1 Offizielle und inoffizielle Funktionen von Beratern70
5.2 Übertragungen aus der Privatwirtschaft: rechtliche und strukturelle Grenzen77
5.3 Übertragungen aus der Privatwirtschaft: Herausforderungen85
6 Fokus eGovernment: Verwaltungsreformen und Beratereinsatz92
6.1 eGovernment als Katalysator von Verwaltungsreformen92
6.2 Anspruch und Realität des eGovernment96
6.3 Die Rolle von Beratern in der eGovernmentArena103
7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen110
Literaturverzeichnis115
Die Autoren120

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