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Erfahren ins Netz 2.0

Lernen älterer Beschäftigter mit Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783830977445
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Mit speziellem Blickwinkel auf die öffentliche Verwaltung hat dasvom BMBF geförderte Projekt 'erfahren ins Netz 2.0' des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN) die Anforderungen und die Potenziale des Web 2.0 für das Lernen Ältererausgelotet. Neben Beiträgen aus der Wissenschaft, die den Status quoin dem Themenfeld darstellen, geben Praktiker aus dem öffentlichen Dienst Anregungen und Tipps zur Einführung von Web 2.0 in der kommunalen Verwaltung. Das Buch richtet sich zum einen an Verantwortliche und Personalentwickler in der öffentlichen Verwaltung, aber auch an Erwachsenenbildner und Berater, die Verwaltungen in der Einführung von Web 2.0und die Qualifizierung der Beschäftigten unterstützen. Zum anderenbietet das Buch auch für Wissenschaftler interessante Einblicke in einen Bereich der Qualifizierung älterer Beschäftigter, der bisher kaum untersucht wurde.

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Kapitelübersicht
  1. Vorwort
  2. Inhalt
  3. Einführung und Hintergrund von „erfahren ins Netz 2.0“
  4. 1 Altersbilder und Kompetenzen im Berufskontext
  5. 2 Personalentwicklung für ältere Arbeitnehmer in der öffentlichen Verwaltung
  6. 3 Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung1
  7. 4 Medienkompetenz für die öffentliche Verwaltung
  8. 5 Öffentliche Verwaltung als Lernort
  9. 6 Matthias Rohs Lernen Älterer mit Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung
  10. 7 Konzeption des Projekts „erfahren ins Netz 2.0“
  11. 8 Liferay – die technische Basis des Projekts
  12. 9 Umsetzung und Umsetzungserfahrung des Projekts „erfahren ins Netz 2.0“
  13. 10 Umsetzungsbeispiel „Vertretungswiki“
  14. 11 Klaus Heß Altersspezifische Erkenntnisse im Vergleich
  15. 12 Matthias Rohs und Roland Schewe Zusammenfassung und Ausblick
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort4
Inhalt7
Einführung und Hintergrund von „erfahren ins Netz 2.0“8
I Thematischer Rahmen: Web 2.0 – Ältere – Verwaltung14
Altersbilder und Kompetenzen im Berufskontext15
Wirkung von Altersbildern und Kompetenzen im Berufskontext15
Altersbilder – Alter(n) im Spiegel der Anderen?16
Beruflich erworbene Kompetenzen Älterer19
Die Macht der Altersbilder und deren Einfluss auf Kompetenzen im Berufskontext25
Literatur26
Personalentwicklung für ältere Arbeitnehmer in der öffentlichen Verwaltung29
Aufbau und Ziele29
Komponenten der Personalentwicklung und ihr Bezug zum webbasierten Lernen31
Instrumente der Personalentwicklung33
Welche Personalentwicklungsmaßnahmen eignen sich für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?35
Fazit38
Wesentliche Inhalte eines Personalentwicklungskonzepts für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Beispiel des Web 2.039
Bewertung40
Literatur41
Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung42
Das Web 2.0 kann die Beziehung zwischen Bürgerinnen/Bürgern und Kommune verändern42
Potenziale für die Kommunen44
Fazit und strategischer Ansatz49
Literatur51
Internetressourcen51
Medienkompetenz für die öffentliche Verwaltung53
Die digitale Verwaltung53
Medienkompetenz und Verwaltungskultur54
Kompetenzen des modernen Personals55
Kompetenzen für Social Media58
Social Media, IT-Kompetenz und Big Five60
Zusammenfassung63
Literatur64
Öffentliche Verwaltung als Lernort65
Bedingungen für „Informelles Lernen“65
Bestandsaufnahme – ohne Anspruch auf Vollständigkeit66
Arbeitsstrukturen und Lernkultur70
Eckpunkte einer lernförderlichen Arbeitsumgebung73
Fazit74
Literatur75
Lernen Älterer mit Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung77
Prämissen einer Annäherung77
Nutzung digitaler Medien und Medienkompetenz Älterer78
Lernen Älterer mit digitalen Medien82
Gestaltungsanforderungen an das Lernen Älterer87
Fazit89
Literatur90
II Das Projekt „erfahren ins Netz 2.0“93
Konzeption des Projekts „erfahren ins Netz 2.0“94
Ausgangssituation94
Didaktischer Rahmen und Zielgruppenüberlegungen zur Gruppe 45plus in der öffentlichen Verwaltung95
Projektziele und Leitfragen98
Überblick über das didaktische Design98
Didaktische Entscheidungen bei der Konzeption von Web-2.0-basierten Lehr-/Lernkonzepten101
Entscheidungen bei der Konzeption des Kurses und der CoP102
Überblick über den Vorbereitungskurs – Themen und Ziele104
Literatur105
Liferay – die technische Basis des Projekts107
Vorbemerkungen107
Ein eigener Kosmos107
Auswahl eines geeigneten Systems108
Liferay Portal Server – die Geschichte108
Was ist ein Portal und was bietet Liferay?109
Innere Ordnung und Strukturen109
Projektcommunity110
Themes und Webdesign111
Usability112
Fazit113
Umsetzung und Umsetzungserfahrung des Projekts „erfahren ins Netz 2.0“114
Teilnehmergewinnung und Ausgangssituation derTeilnehmenden115
Vorkenntnisse der Kursteilnehmenden116
Kursverlauf und Kursfeedback117
Aktivitäten der Community-Phase und Ergebnisse der Einzelinterviews121
Verschiebung des Projektschwerpunkts: organisationale Einführung von Web 2.0126
Ausblick Kursprodukte des KRZN131
Umsetzungsbeispiel „Vertretungswiki“132
Wiki der Internetredaktion132
Vertretungswiki133
Das Wiki der Technischen Informationsstelle136
Das Projekt „Azubi-Wiki“136
Fazit139
Literatur140
Altersspezifische Erkenntnisse im Vergleich141
Auch die Beschäftigungsquote älterer Menschen nimmt zu.141
Instrumente zur betrieblichen Gestaltung desdemografischen Wandels142
Analyseergebnisse im Projekt „erfahren ins Netz 2.0“145
Und was nun?148
Literatur155
Zusammenfassung und Ausblick156
Autorinnen und Autoren158

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