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Volkstumsarbeit und Grenzregion

Volkskundliches Wissen als Ressource ethnischer Identitätspolitik in Schleswig-Holstein 1920-1930

AutorJenni Boie
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783830977995
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Als Folge des Versailler Vertrages fand in Schleswig-Holstein im Jahre 1920 eine Abstimmung um die deutsch-dänische Grenze und damit über die Zugehörigkeit der dort lebenden Bevölkerung zu Deutschland oder Dänemark statt. Das Ergebnis war die Abtretung des Landesteils Nordschleswig an Dänemark. In der Folge engagierte sich Schleswig-Holstein, namentlich insbesondere der 'Schleswig-Holsteiner-Bund', stark innerhalb der republikweit vernetzten Volkstumsarbeit mit dem Ziel einer Revision des bestehenden Grenzverlaufes. Hohe Bedeutung gewann dabei die sich in Schleswig-Holstein noch in den Anfängen befindende Volkskunde. Sie schien besonders geeignet zu sein für die ethnisch motivierte Konstruktion von Bildern der Region. Grundlage für diese Untersuchung zum Zusammenhang zwischen dem Diskurs über die Grenze und der argumentativen Verwendung volkskundlicher Wissensbestände bilden zudem Fragen nach dem Akteursnetz der Volkstumsarbeit und nach dessen vorherrschendem Verständnis von Identitäts- und Kulturpolitik in Schleswig-Holstein zwischen 1920 und 1930.

Jenni Boie, geboren 1978, studierte Europäische Ethnologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im Anschluss daran absolvierte sie ein Volontariat am Hamburger Museum der Arbeit. Ab 2006 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im von der DFG geförderten Verbundprojekt 'Volkskundliches Wissen und gesellschaftlicher Wissenstransfer: zur Produktion kultureller Wissensformate im 20. Jahrhundert'. Seit 2008 ist sie bei der Stiftung Historische Museen Hamburg tätig. Diese Publikation entspricht ihrer im Jahre 2011 eingereichten, gleichnamigen Dissertation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Inhalt6
1 Einführung8
1.1 Einleitung8
1.2 Forschungsstand10
1.3 Quellen und Methoden14
2 Theoretische Grundlagen19
2.1 Wissenstheoretische Grundlagen19
2.2 Identität und Ethnizität23
2.3 Historischer Hintergrund: Die Weimarer Republik in Deutschland32
2.4 Volkskunde: Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin44
2.5 Das Milieu57
3 Volkskundliches Wissen als Ressource ethnischer Identitätspolitik in Schleswig-Holstein 1920-193061
3.1 Grundlagen61
3.2 Volkskundliches Wissen im Rahmen regionaler Volkstumsarbeit94
3.3 Zur Instrumentalisierung volkskundlicher Wissensbestände141
3.4 Fazit185
4 Zusammenfassung und Ausblick188
5 Literatur- und Quellenangaben192
5.1 Quellen192
5.2 Sekundärliteratur195
6 Abkürzungsverzeichnis214

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