Sie sind hier
E-Book

Strategische Wettbewerbsbeobachtung in der Unternehmenskommunikation

Competitive Intelligence Methode und Datenerhebung für kleine und mittlere Unternehmen

AutorAndreas Köster
VerlagDiplomarbeiten Agentur diplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783838601816
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,00 EUR
Globalisierung und steigender Konkurrenzdruck erfordern eine professionelle und klar differenzierte Unternehmenskommunikation. Durch Informationen über die Kommunikation der Konkurrenten ist eine Optimierung und Positionierung der eigenen Unternehmenskommunikation und damit eine Stärkung der Wettbewerbsposition zu erreichen. Die vorliegende Theoriearbeit prüft, ob es für kleine und mittlere Unternehmen bei vertretbarem Aufwand möglich ist, die Kommunikationsinstrumente der Konkurrenten selbstständig strategisch, also langfristig und systematisch, zu beobachten und die Erkenntnisse in das Unternehmenswissen zu integrieren. Ziel der Arbeit ist erstens, kleine und mittlere Unternehmen für die strategische Wettbewerbsbeobachtung zu sensibilisieren und zweitens, die strategische Wettbewerbsbeobachtung um das Anwendungsgebiet der Unternehmenskommunikation zu erweitern. Durch die Darstellung der praxisorientierten Competitive Intelligence Methode und konkreten Informationsquellen zur Datenerhebung in der Unternehmenskommunikation ist sie nicht nur theoretisch, sondern auch für den praktischen Gebrauch von Nutzen.

Andreas Köster (geb.1982): Nach der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei Vattenfall Europe Berlin hat Andreas Köster von 2006 bis 2009 das Bachelorstudium der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin absolviert. Im Jahr 2008 war er Koordinator des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation. Seit Mitte 2008 ist er außerdem Mitglied der studentischen Unternehmensberatung Berliner Campus Projekt e. V. und engagiert sich hier ehrenamtlich als stellvertretender Ressortleiter Marketing. Zudem ist er erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. und unterstützt zusammen mit 50 Mitgliedern den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Schwerpunkt der Unternehmenskommunikation. Im Juli 2009 hat Köster die Redaktionsleitung des Internet-Gesundheitsportals imedo.de übernommen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategische Wettbewerbsbeobachtung in der Unternehmenskommunikation1
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit6
2 Theoretische Grundlagen der strategischen Wettbewerbsbeobachtung in der Unternehmenskommunikation8
2.1 Unternehmenskommunikation zur Stärkung der Wettbewerbsposition8
2.2 Strategische Wettbewerbsbeobachtung12
2.3 Ausgangsbedingungen von kleinen und mittleren Unternehmen12
2.4 Competitive Intelligence Methode in 6 Phasen13
3 Machbarkeitsanalyse der Competitive Intelligence Methodefür kleine und mittlere Unternehmen19
3.1 Phase 1: Bedarfsbestimmung19
3.2 Phase 2: Planung, Organisation und Controlling20
3.3 Phase 3: Datenerhebung21
3.4 Phase 4: Informationsaufbereitung24
3.5 Phase 5: Analyse und Interpretation25
3.6 Phase 6: Berichterstellung und Reporting26
3.7 Zwischenergebnis: Datenerhebung als kritische Phase28
4 Machbarkeitsanalyse der Datenerhebung aus Quellen der Unternehmenskommunikation für kleine und mittlere Unternehmen31
4.1 Mediawerbung32
4.2 Direct Marketing34
4.3 Public Relations35
4.4 Messen und Ausstellungen38
4.5 Event Marketing39
4.6 Multimediakommunikation40
5 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung43
Literaturverzeichnis45
Der Autor51

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...