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E-Book

Handelsmarken von Discountern

Konzepte und Strategien

AutorCorinna Schöllgen, geb. Köhler
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl92 Seiten
ISBN9783868152951
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Bedeutung von Handelsmarken nimmt in den letzten Jahren stetig zu. Auch im deutschen Lebensmitteleinzelhandel spielen sie eine immer bedeutendere Rolle. Vor allem Discounter, die in den letzten Jahren enorme Marktanteilsgewinne verzeichnen konnten, folgen mittlerweile dem Prinzip, ihr Sortiment stark auf Handelsmarken auszurichten.Mit einem Umsatzanteil von gut einem Drittel im Lebensmitteleinzelhandel stellen Handelsmarken in der heutigen Zeit eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die etablierten Herstellermarken dar. Obwohl Handelsmarken in den verschiedenen Betriebstypen des deutschen Lebensmitteleinzelhandel unterschiedlich große Bedeutungen besitzen, sind sie aus den Sortimenten nicht mehr wegzudenken. Da durch die Handelsmarken die Sortimente der einzelnen Handelsunternehmen weniger austauschbar sowie weniger vergleichbar sind, kann eine erhebliche Profilierung gegenüber dem Wettbewerb erreicht werden. Das ZMarketiel dieses Buches besteht darin, die generelle Konzeption sowie die Bedeutung von Handelsmarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu untersuchen. Da bei der Betrachtung des Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland zwei wesentliche Wachstumsphänomene, zum einen das der Handelsmarken und zum anderen das des Betriebstyps der Discounter, zu beobachten sind, soll weiterhin der Fragestellung nachgegangen werden, welche Korrelationen zwischen diesen beiden Phänomenen bestehen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Corinna Köhler: Handelsmarken von Discountern. Konzepte und Strategien2
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
1. Einleitung11
1.1 Ziel und Zweck der Arbeit11
1.2 Aufbau der Arbeit11
2. Begriffserklärungen13
2.1 Begriff der Marke13
2.2 Begriff der Handelsmarke16
2.3 Unterscheidung von Hersteller- und Handelsmarken18
3. Wesen der Handelsmarke20
3.1 Klassifizierung von Handelsmarken20
3.2 Erscheinungsformen von Handelsmarken22
3.3 Handelsmarkenstrategien26
3.4 Funktionen von Handelsmarken30
3.5 Ziele von Handelsmarken32
3.6 Instrumente der Handelsmarkenpolitik34
4. Entwicklung und Wachstum von Handelsmarken38
4.1 Handelsmarkenentwicklung ab den 1970er Jahren38
4.2 Erfolgsvoraussetzungen der Handelsmarkenpolitik41
4.3 Erklärungsansätze zum Wachstum von Handelsmarken45
4.4 Einflussfaktoren auf das Handelsmarkenwachstum49
5. Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland55
5.1 Betriebstypen des Lebensmitteleinzelhandels im Vergleich55
5.2 Entwicklung der Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel58
5.3 Gründe für den Erfolg von Discountern60
6. Vorstellung der wichtigsten Discounter und deren Handelsmarkenkonzepte62
6.1 Aldi62
6.2 Lidl64
6.3 Plus65
6.4 Penny67
6.5 Norma69
6.6 Netto70
6.7 Marktanteile der einzelnen Discounter72
7. Korrelation von Handelsmarken und Discountern77
8. Schlussbetrachtung83
Literaturverzeichnis86

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