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Starke Marke: Verbindung von betriebswirtschaftlichen und psychologischen Faktoren als Erfolgsgarant

AutorMatthias Weber
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783942109031
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
In der aktuellen Wirtschaftskrise und unter den verschärften Markt- und Wettbewerbsbedingungen sind starke Marken sowohl für Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als auch für produzierende Unternehmen bedeutende Wertschöpfungsparameter. Immer häufiger sucht der Mandant/Käufer beim Konsum über das unmittelbare Leistungsversprechen (z.B. Qualität der Leistung) hinaus zumindest unbewusst einen persönlichen emotionalen Vorteil.
In vielen Branchen ist es das psychologische Leistungsmerkmal, das den Markenkern und das Vorstellungsbild einer Dienstleistung oder eines Produkts prägt. Der emotionale Zusatznutzen spielt eine immer größere Rolle. Die Entwicklung und Positionierung einer starken Marke ist nicht mehr nur eine betriebswirtschaftliche Aufgabe, sondern in der heutigen Zeit ausschließlich durch die Verbindung von psychologischen und betriebswirtschaftlichen Faktoren möglich.
Strategisches Markenmanagement besteht aus einer engen Verzahnung von Unternehmensstrategie, Marketing, Unternehmenskommunikation und Human Resources Management. Neben diesen betriebswirtschaftlichen Faktoren spielen psychologische Faktoren (wie z.B. Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Image, Markenbindung) eine große Rolle. In der Dissertation wird schließlich das Brand Management der Kanzleiwelt mit dem der Automobilbranche verglichen.

Nach Abschluss des Studiums der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft und Personal) arbeitete Dr. Matthias Weber in der Kanzlei Dr. Rehm, Gründungsmitglied der European Consultants Unit mit Stammsitz in Starnberg. Neben der juristischen Facharbeit und Mitarbeit in diversen Consulting Projekten war Dr. Weber persönlicher Assistent von Dr. Roland Rehm. In dieser Funktion war Dr. Weber vor allem für Business Development, Public Relations, Human Resources Management und dem Aufbau des Kanzleinetzwerks in Mittel- und Osteuropa zuständig.
Seit 2000 arbeitet Dr. Weber bei Rödl & Partner. Rödl & Partner ist eine der führenden international tätigen Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit 82 Standorten in 37 Ländern. Rödl & Partner ist auf die Beratung von international tätigen inhabergeführten Unternehmen spezialisiert. Dr. Weber ist bei Rödl & Partner als Assistent der Geschäftsleitung für Business Development und das Human Resources Management Rechtsanwälte verantwortlich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Starke Marke1
Danksagunng4
Abstract5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung – Problembeschreibung – Ziel und Aufbau der Arbeit9
1 Bedeutung der Marke als Erfolgsgarant, Zukunftsinvestition und Profilierungsinstrument von Unternehmen in einem sich permanent verändernden Markt13
2 Markendefinition17
3 Wesensmerkmale der Marke19
4 Funktionen der Marken21
5 Systematisierung von Marken23
6 Markenimage27
7 Markenidentität29
8 Markenbilder33
9 Markenpersönlichkeit35
10 Marke und psychologische Wirkungsdimensionen47
11 Markenkommunikation49
12 Markenführung55
13 Markenpositionierung61
14 Wettbewerbskraft durch die richtige Markenstrategie bzw. Markenordnung71
15 Markenmodelle77
16 Professionelles Markenmanagement bei Rödl & Partner als Objekt der Untersuchung93
17 Methode95
18 Professionelles Markenmanagement bei Rödl & Partner– Ursachen und konkrete Durchführung –97
19 Diskussion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Markenmanagement von Rödl & Partner und der BMW-Group – ein Vergleich135
20 Handbuch des Markenmanagements – In der Praxisumsetzbare zehn Empfehlungen für Manager, die sich erstmaligmit dem Thema „Marke“ beschäftigen und eine starke Marke entwickeln müssen155
Abbildungsverzeichnis165
Literaturverzeichnis167

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