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Psychiatrische Epileptologie

Psychiatrie für Epileptologen - Epileptologie für Psychiater

AutorBettina Schmitz, Michael Trimble
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783131589118
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Einen Schritt voraus durch Überschreiten der Fachgrenzen: - wichtigste Grundlagen der Epileptologie - häufigste psychiatrische Syndrome und deren Beziehung zur Epilepsie - psychiatrische Effekte antiepileptischer Behandlungen - aktueller Kenntnisstand zum Einsatz von Antiepileptika bei primär psychiatrischen Störungen - pharmakologische und psychotherapeutische Behandlung psychiatrischer Probleme unter epilepsierelevanten Gesichtspunkten

Bettina Schmitz, Michael Trimble

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Inhaltsverzeichnis
Bettina Schmitz, Michael Trimble: Psychiatrische Epileptologie1
Innentitel2
Impressum5
Vorwort6
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis9
1 Klinik12
1.1 Epileptische Anfälle und Epilepsien12
1.1.1 Einleitung12
1.1.2 Klassifikation12
Klassifikation von Anfällen12
Klassifikation von Epilepsien und epileptischen Syndromen15
1.1.3 Status epilepticus19
1.1.4 Epidemiologie20
Prävalenz und Inzidenz20
Relative Häufigkeit epileptischer Syndrome20
1.1.5 Prognose20
Der natürliche Verlauf von Epilepsien20
Wiederholungsrisiko nach einem ersten Anfall21
Studien zum Epilepsieverlauf22
1.1.6 Ätiologie22
Basale Mechanismen der Anfallsentstehung23
Genetik24
1.1.7 Diagnostik24
Klinische Diagnose und Differenzialdiagnose24
EEG25
Magnetenzephalographie28
Strukturell bildgebende Verfahren28
Funktionelles Imaging29
Magnetstimulation29
Neuropsychologie29
1.1.8 Soziale Aspekte30
1.1.9 Zusammenfassung30
1.2 Psychiatrische Störungen bei Epilepsien32
1.2.1 Klassifikation psychiatrischerStörungen bei Epilepsien32
Einleitung32
Klassifikationsvorschlag32
Interiktale Epilepsie-Psychose:33
Alternativ-Psychosen:33
Postiktale Psychosen:33
Interiktale Verstimmungen:34
Prodromale Verstimmung:34
Postiktale Verstimmung:34
Zusammenfassung35
1.2.2 Depression36
Einleitung36
Das Problem der Diagnose einer Depression bei Epilepsie37
Depressive Störungen in Bezug zur Anfallsaktivität38
Präiktale Verstimmungen:38
Iktale Depression:38
Postiktale Depression:39
Alternative Depression:39
Risikofaktoren für Depressionen39
Therapie41
Zusammenfassung42
1.2.3 Angststörungen42
Einleitung42
Angst als neurophysiologisches periiktales Phänomen43
Differenzialdiagnose Panikattacke44
Angst als psychologische periiktale Reaktion45
Interiktale Angst45
Angst nach Epilepsiechirurgie46
Angst als unerwünschte Nebenwirkung von Antiepileptika46
Therapie47
Zusammenfassung47
1.2.4 Aggression48
Einleitung48
Biologische Grundlagen aggressiven Verhaltens48
Klassifikation aggressiver Störungen bei Epilepsie49
Interiktale Aggression:49
Präiktale Aggression:49
Iktale Aggression:49
Postiktale Aggression:50
Epilepsie und Kriminalität50
Antiepileptikainduzierte Aggression:51
Therapie51
Zusammenfassung52
1.2.5 Psychosen52
Einleitung52
Epilepsie und Schizophrenie52
Interiktale Psychosen54
Postiktale Psychosen58
Zusammenfassung62
1.2.6 Suizid64
Einleitung64
Epidemiologie64
Risikofaktoren65
Klinische Konsequenzen66
Zusammenfassung66
1.2.7 Dissoziative Anfälle67
Einleitung67
Definition67
Epidemiologie69
Diagnose70
Therapie78
Prognose80
Zusammenfassung81
1.2.8 Persönlichkeitsstörungen82
Einleitung82
Historischer Hintergrund82
Hypergraphie84
Hyposexualität85
Religiosität85
Ätiologie86
Frontallappenepilepsie86
Idiopathische generalisierte Epilepsien87
Therapie87
Zusammenfassung88
1.2.9 Kognitive Störungen88
Einleitung88
Antiepileptika89
Anfälle90
Syndrome91
Therapie93
Zusammenfassung93
2 Therapie94
2.1 Therapie der Epilepsien94
2.1.1 Einleitung94
2.1.2 Antiepileptika94
Antiepileptische Prophylaxe nach dem ersten Anfall99
Beendigung der Therapie101
Blutspiegelbestimmungen102
Laborkontrollen103
Antiepileptika bei Frauen104
2.1.3 Chirurgische Therapie104
Prächirurgische Diagnostik105
Chirurgische Verfahren105
Prognose und Komplikationen105
2.1.4 Vagusnervstimulation106
2.1.5 Zusammenfassung106
2.2 Psychiatrische Nebenwirkungen von Antiepileptika108
2.2.1 Einleitung108
2.2.2 Konventionelle Antiepileptika108
2.2.3 Neue Antiepileptika109
Vigabatrin110
Lamotrigin111
Felbamat112
Gabapentin112
Tiagabin112
Topiramat113
Levetiracetam114
2.2.4 Risikofaktoren114
2.2.5 Mechanismen115
Idiosynkratische, dosisunabhängige Effekte115
Forcierte Normalisierung116
2.2.6 Zusammenfassung117
2.3 Forcierte Normalisierung119
2.3.1 Einleitung119
2.3.2 Epidemiologie121
2.3.3 Klinisches Erscheinungsbild122
2.3.4 Die Beziehung zumEpilepsiesyndrom123
2.3.5 Iatrogene Auslöser für dieforcierte Normalisierung123
2.3.6 Pathomechanismus124
2.3.7 Das Spiegelbild der forciertenNormalisierung in der Psychiatrie:EKT und prokonvulsiveEffekte von Clozapin125
2.3.8 Diagnose125
2.3.9 Klinische Konsequenzen126
2.3.10 Zusammenfassung126
2.4 Positiv psychotrope Effekte von Antiepileptika128
2.4.1 Einleitung128
2.4.2 Antiepileptika in der Psychiatrie128
Klassische Antiepileptika128
Neue Antiepileptika128
2.4.3 Positiv psychotrope Effektevon Antiepileptika beiEpilepsiepatienten130
Lamotrigin131
2.4.4 Zusammenfassung132
2.5 Psychiatrische Aspekte der Epilepsiechirurgie134
2.5.1 Einleitung134
2.5.2 Depression134
2.5.3 Manie135
2.5.4 Angst135
2.5.5 Psychosen135
2.5.6 Persönlichkeitsstörungen136
2.5.7 Suizidalität136
2.5.8 Dissoziative Anfälle136
2.5.9 Lebensqualität, psychosozialeProbleme und die„Last der Normalität“137
2.5.10 Zusammenfassung137
2.6 Vagusnervstimulation: psychische Effekte138
2.6.1 Einleitung138
2.6.2 Positiv psychotrope Effektebei Epilepsie138
2.6.3 VNS bei primär affektivenStörungen138
2.6.4 Zusammenfassung138
2.7 Psychopharmaka bei Epilepsien140
2.7.1 Antidepressiva140
Einleitung140
Prokonvulsive Risiken141
Andere pharmakodynamische Interaktionen143
Pharmakokinetische Interaktionen144
Antidepressive Potenz145
Praktische Empfehlung146
Zusammenfassung148
2.7.2 Anxiolytika148
Einleitung148
Substanzen149
Antiepileptika149
Praktische Empfehlung149
Zusammenfassung150
2.7.3 Antipsychiotika150
Einleitung150
Substanzen150
Prokonvulsives Risiko151
Verträglichkeit152
Pharmakokinetische Interaktionen mit Antiepileptika152
Wirksamkeit153
Klinische Empfehlung153
Zusammenfassung154
2.7.4 Andere psychotropeMedikamente und Drogen154
Einleitung154
Hypnotika154
Stimmungsstabilisierer155
Stimulanzien155
Cannabis155
Melatonin156
Sexualtherapeutika156
2.8 Elektrokrampftherapie bei Epilepsiepatienten157
2.9 Psychotherapie158
2.9.1 Einleitung158
2.9.2 NichtmedikamentöseBehandlungsoptionenvon epileptischen Anfällen158
2.9.3 Psychotherapie psychischerStörungen bei Epilepsie159
2.9.4 Dissoziative Anfälle160
2.9.5 Zusammenfassung161
Literatur162
Sachverzeichnis181

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