Sie sind hier
E-Book

Wirkungsvolle Präsentationen von und in Projekten

AutorJustus Engelfried, Sebastian Zahn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783834942586
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Das Buch zeigt welche Rolle Präsentationen in Projekten einnehmen und welche Elemente eine erfolgreiche Präsentation kennzeichnen. Kenntnisse über die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen, Denkstile, Aspekte der Wahrnehmung und die Art und Weise, wie der Mensch Informationen verarbeitet und lernt, werden erläutert. Die Präsentationsvorbereitung, die Präsentationshilfsmittel, der persönliche Auftritt und die Visualisierung der Kernbotschaften einer Präsentation, mit Praxisbeispielen, stehen im Vordergrund. So gelingt es Ihnen, wirkungsvoll zu präsentieren und Ihre (Projekt)Ziele zu erreichen.



Justus Engelfried ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Innovations- und Umweltmanagement an der Hochschule Merseburg. Er lehrt v.a. betriebliches Umwelt- und Innovationsmanagement sowie Kompetenzen für die betriebliche Praxis/Schlüsselqualifikationen. 

Sebastian Zahn hat Betriebswirtschaft (B.A.) und 'Projektmanagement' (M.A.) an der Hochschule Merseburg studiert. In seiner Masterthesis befasste er sich mit dem Thema Präsentationen in Projekten. Er ist derzeit im Controlling der DOW Chemical Company tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt7
Abbildungen & Tabellen9
1 Einleitung10
2 Einige Definitionen vorweg18
3 Was Sie vor Ihrer Präsentation wissen sollten28
4 Der Ablauf einer Präsentation – eine Präsentation als Projekt44
5 Präsentationen vorbereiten52
5.1 Ziel(e) der Präsentation festlegen54
5.2 Zielgruppe analysieren55
5.3 Rahmenbedingungen klären65
5.4 Inhalte festlegen67
5.5 Kernbotschaften ausarbeiten68
5.6 Präsentationsmedien auswählen73
5.7 Materialien für die Präsentation beschaffen77
5.8 Materialien auswählen78
5.9 Präsentation gliedern79
5.10 Anzahl der Folien festlegen82
6 Kernbotschaften visualisieren86
6.1 Design-Regeln für die Visualisierung der Kernbotschaften91
6.2 Motive & Elemente99
6.3 Hintergrund102
6.4 Farbe103
6.5 Worte & Texte108
6.6 Bilder111
6.7 Strukturbilder, Diagramme & Tabellen116
6.8 Animationen121
6.9 Design-Regeln für die Gestaltung der gesamten Präsentation122
7 Handout erstellen126
8 Präsentieren vorbereiten130
9 Präsentieren & persönliche Ausstrahlung136
9.1 Verbale & paraverbale Kommunikation145
9.2 Nonverbale Kommunikation156
10 Diskussionen führen162
11 Präsentationen nachbereiten166
12 Wissenschaftliche Einordnung & Würdigung des Themas170
13 Literatur & Quellen176
Die Verfasser196
Stichwortverzeichnis197
Endnoten200

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...