Geleitwort | 7 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
Tabellenverzeichnis | 18 |
I. Einleitung | 24 |
II. Theoretischer Ansatz der Studie: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften | 29 |
1 Der Beruf einer Lehrerin oder eines Lehrers als Profession | 29 |
1.1 "Profession“ als uneinheitliches Konzept | 29 |
1.2 Unterscheidung zwischen makro- und mikrosoziologischen Ansätzen | 32 |
1.3 Machttheoretischer Ansatz | 33 |
1.4 Systemtheoretischer Ansatz | 35 |
1.5 Strukturtheoretischer Ansatz | 39 |
1.6 Professionalisierung des Lehrerberufs | 46 |
2 Die Wirksamkeit der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern | 48 |
2.1 Möglichkeiten der Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrerausbildung | 48 |
2.2 Wirksamkeit von Komponenten der Lehrerausbildung | 51 |
3 Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern | 56 |
3.1 Kompetenzorientierte Ansätze | 56 |
3.2 Das Professionswissen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern | 60 |
3.3 Theoretische Fokussierung der vorliegenden Studie | 69 |
4 Konzeptualisierung der belief-Systeme von angehenden Lehrerinnen und Lehrern | 71 |
4.1 Der Arbeit zugrundeliegendes Verständnis von„beliefs" | 71 |
4.2 Handlungsleitende Funktion und Filter-Funktion von beliefs | 75 |
4.3 Möglichkeit der Veränderung von beliefs | 81 |
4.4 Belief-Systeme | 84 |
4.5 Unterscheidung verschiedener Gruppen berufsbezogener beliefs von Mathematiklehrerinnen und -lehrern | 87 |
4.6 Theoretischer Rahmen zur Beschreibung der Gegenstandsbereiche der Gruppen von beliefs | 89 |
4.7 Theoretische Fokussierung der vorliegenden Studie | 120 |
5 Standards als Grundlage für Untersuchungen der Lehrerausbildung | 122 |
5.1 Das Konzept der Standards | 122 |
5.2 Die Entwicklung der Standards | 125 |
5.3 Kritik am Konzept der Standards | 130 |
5.4 Evaluation von Lehrerausbildung durch Standards | 140 |
5.5 Standards im Bezug auf MT21 und die vorliegende Studie | 146 |
6 Vergleichsstudien zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften | 149 |
7 Fragestellung der vorliegenden Studie | 157 |
8 Darstellung zugrundeliegender mathematikbezogener Aktivitäten | 163 |
8.1 Argumentieren und Beweisen | 165 |
8.2 Modellierung und Realitätsbezüge | 171 |
III. Methodologischer und methodischer Ansatz der vorliegenden Studie | 182 |
1 Methodologischer Ansatz der vorliegenden Studie | 182 |
1.1 Die Unterscheidung qualitativer und quantitativer Forschung | 182 |
1.2 Charakteristika qualitativer Forschung | 184 |
1.3 Methodologische Verortung der vorliegenden Studie | 187 |
2 Methodischer Ansatz der vorliegenden Studie | 189 |
2.1 Auswahl der qualitativen Inhaltsanalyse als methodische Grundlage der vorliegenden Studie | 189 |
2.2 Darstellung des Erhebungsinstrumentes | 193 |
2.3 Darstellung der Stichprobe | 198 |
2.4 Bestimmung des Ausgangsmaterials | 207 |
2.5 Einbettung des Datenmaterials in seinen Kommunikationszusammenhang | 209 |
2.6 Beschreibung der Datencodierung | 211 |
2.7 Gütekriterien | 224 |
2.7.1 Auf die Reliabilität bezogene Gütekriterien: | 225 |
2.7.2 Auf die Validität bezogene Gütekriterien | 231 |
2.8 Einbezug auch von quantitativen Analyseschritten | 234 |
IV. Darstellung der Ergebnisse | 239 |
1 Rekonstruierte strukturelle Ausprägungen hinsichtlich einzelner Kompetenzfacetten | 240 |
1.1 Rekonstruierte strukturelle Ausprägungen bei auf das fachmathematische Wissen bezogenenTeilaufgaben | 240 |
1.1.1 Fachmathematisches Wissen im Bezug auf Modellierung und Realitätsbezüge | 240 |
1.1.2 Fachmathematisches Wissen im Bezug auf Argumentieren und Beweisen | 253 |
1 .2 Rekonstruierte strukturelle Ausprägungen bei auf das mathematikdidaktische Wissen bezogenen Teilaufgaben | 264 |
1.2.1 Lehrbezogenes mathematikdidaktisches Wissen | 264 |
1.2.2 Lernprozessbezogenes mathematikdidaktisches Wissen | 283 |
1.3 Rekonstruierte strukturelle Ausprägungen bei auf die beliefs bezogenen Teilaufgaben | 328 |
1.3.1 Epistemologische beliefs zur Mathematik | 329 |
1.3.2 Lehrbezogene mathematische beliefs | 337 |
2 Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz | 359 |
2.1 Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzfacetten | 361 |
2.1.1 Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen fachlichem und fachdidaktischem Wissen | 361 |
2.1.2 Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen beliefs und fachlichem sowie fachdidaktischem Wissen | 374 |
2.2 Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen der professionellen Kompetenz und der Lehrerfahrung | 388 |
V. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 409 |
1 Grenzen der Studie | 409 |
2 Zusammenfassung und Diskussion der zentralen Ergebnisse | 418 |
VI. Literaturverzeichnis | 436 |
VII. Anhang | 470 |
1 Darstellung aller verwendeten Aufgaben sowie deren Klassifikationen | 470 |
1.1 Grundlage der nachfolgenden Klassifikationen | 470 |
1.2 Darstellung aller im Rahmen der vorliegenden Studie verwendeten Aufgaben | 471 |
2 Übersicht über die relevanten Studieninhalte der verschiedenen Studiengänge | 500 |
3 Ausgewählte Codierleitfäden | 502 |
3.1 Codierleitfaden für Aufgabe 4b | 502 |
3.2 Codierleitfaden für Aufgabe 1c | 507 |
3.3 Codierleitfaden für Aufgabe 1c | 519 |
3.4 Codierleitfaden für Aufgabe 1c | 527 |