Hans-Peter Busch: Management-Handbuch für Chefärzte | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Anschriften | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Allgemeiner Teil | 18 |
1 Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem | 19 |
2 Die Krankenhauslandschaft im Umbruch | 26 |
2.1 Strategie im Wettbewerbsmarkt | 31 |
3 Auswirkungen der Krankenhausfinanzierung auf die Steuerung und Führung von Abteilungen und Zentren | 33 |
3.1 Der Jahreszyklus | 37 |
3.2 Von der Budgetierung über die flexible Plankostenrechnung zum Kosten- und Erlöszentrum | 39 |
3.2.1 Budgetierung | 39 |
3.2.2 Flexible Plankostenrechnung | 39 |
3.3 Kosten- und Erlösrechnung eines Wirtschaftszentrums (Abteilung) | 40 |
4 Strategisches Management von Abteilungen und Zentren | 43 |
4.1 Marketing | 43 |
4.2 Prozessoptimierung | 46 |
4.3 Leitlinien und Behandlungspfade | 49 |
4.4 Personalmanagement | 51 |
4.4.1 Personalbindung | 51 |
4.4.2 Personalgewinnung | 52 |
4.4.3 Personalentwicklung | 53 |
4.5 Projektmanagement | 54 |
4.6 Benchmarking | 59 |
5 Operatives Management von Abteilungen und Zentren | 63 |
5.1 Management der medizinischen Qualität, der Servicequalität und der Wirtschaftlichkeit | 64 |
5.2 Terminmanagement | 66 |
5.3 Personaleinsatzmanagement | 66 |
5.4 Arbeitszeitmanagement | 67 |
5.5 Kommunikations- und Informationsmanagement | 68 |
6 Juristische Rahmenbedingungen für den Chefarzt | 71 |
6.1 Delegation ärztlicher Leistungen | 71 |
6.1.1 Ärztliche Kernleistung | 71 |
6.1.2 Delegation ärztlicher Leistungen an nachgeordnete Ärzte | 72 |
6.1.3 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliche Mitarbeiter | 72 |
6.2 Risikoaufklärung und höchstpersönliche Leistungserbringung | 74 |
6.2.1 Delegation von Aufklärungsgesprächen an ärztliche Mitarbeiter | 74 |
6.2.2 Organisationspflichten des Chefarztes bei der Delegation von Aufklärungsgesprächen | 74 |
6.2.3 Einzelheiten und neuere Rechtsprechung zur Risikoaufklärung | 74 |
6.3 Ermächtigung des Chefarztes und Grundsatz persönlicher Leistungserbringung | 75 |
6.3.1 Einzelheiten zur persönlichen Leistungserbringung im Vertragsarztrecht | 75 |
6.3.2 Besonderheiten für den ermächtigten Arzt | 75 |
6.3.3 Rechtsfolgen der Verletzung des Grundsatzes persönlicher Leistungserbringung | 75 |
6.3.4 Ausnahmen vom Grundsatz persönlicher Leistungserbringung | 76 |
6.3.5 Pflicht zur persönlichen Unterzeichnung von Verordnungen | 76 |
6.4 Wahlleistungsvereinbarung und Grundsatz der persönlichen Leistungserbringung | 77 |
6.4.1 Vertragliche Grundlagen | 77 |
6.4.2 Formelle Anforderungen an eine rechtswirksame Wahlleistungsvereinbarung | 78 |
6.4.3 Ständiger ärztlicher Vertreter des Chefarztes | 79 |
6.4.4 Die Stellvertreterabrede in Wahlleistungsvereinbarungen | 79 |
6.4.5 Checkliste Individualvereinbarung | 80 |
7 Das Berufsbild Chefarzt im Wandel | 82 |
8 In Gesamtprozessen denken, handeln und optimieren | 89 |
Spezieller Teil: Beispiele für erfolgreiches Management klinischer Abteilungen/Zentren – Wie wir das machen | 96 |
9 Radiologie | 97 |
9.1 Struktur und Organisation | 97 |
9.2 Leistungs- und Kostenmanagement | 102 |
9.2.1 Tägliche Kennzahlen | 103 |
9.2.2 Wöchentliche/monatliche Kennzahlen | 103 |
9.2.3 Jahreskennzahlen | 105 |
9.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System | 105 |
9.4 Qualitätsmanagement | 106 |
9.5 Informationsmanagement | 108 |
9.6 Personalmanagement | 108 |
9.6.1 Individuelle Personalführung | 109 |
9.6.2 Personaleinteilung | 109 |
9.6.3 Personalentwicklung | 109 |
9.6.4 Personalanwerbung | 109 |
9.7 Benchmarking | 110 |
9.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung) | 112 |
10 Neurochirurgie | 116 |
10.1 Struktur und Organisation | 116 |
10.1.1 Spezifika der Neurochirurgie | 116 |
10.1.2 Neurochirurgie im Spannungsfeld von Volksgesundheit, Wirtschaft und Ethik | 117 |
10.2 Leistungs- und Kostenmanagement | 118 |
10.2.1 Das wirtschaftliche Fundament: Innovation, Qualität, Preis, Marketing und Effizienz | 118 |
10.2.2 Innovationsmanagement | 118 |
10.2.3 Kostenkontrolle | 120 |
10.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System | 120 |
10.3.1 Effizienzmanagement | 120 |
10.3.2 Aktuelle Entwicklung | 120 |
10.3.3 Bewertung der individuellen Produktivität | 121 |
10.3.4 Dokumentationsmanagement | 121 |
10.4 Qualitätsmanagement | 122 |
10.4.1 Interne Leitlinien und Checklisten | 122 |
10.4.2 Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen | 123 |
10.4.3 Die Sicht der Patienten | 125 |
10.5 Informations- und Kommunikationsmanagement | 125 |
10.5.1 Patientenbezogene Kommunikation | 126 |
10.5.2 Weiterbildungsveranstaltungen | 126 |
10.5.3 Organisatorische Kommunikation | 126 |
10.6 Personalmanagement | 127 |
10.6.1 Personalgewinnung | 127 |
10.6.2 Personalentwicklung | 127 |
10.7 Benchmarking | 128 |
10.8 Prozessoptimierung | 128 |
10.8.1 Innovationsoptimierung | 128 |
10.8.2 Personalentwicklung, Weiterbildungsoptimierung | 129 |
10.8.3 Leistungsausweitung | 129 |
10.8.4 Qualitätsoptimierung | 129 |
10.8.5 Effizienzoptimierung und Kostenreduktion | 129 |
11 Anästhesie | 131 |
11.1 Aufbau und Ablauforganisation | 131 |
11.1.1 Generelle Organisation | 131 |
11.1.2 Organisation im Einzelnen | 134 |
11.2 Leistungs- und Kostenmanagement | 141 |
11.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System | 141 |
11.4 Qualitätsmanagement | 144 |
11.5 Informationsmanagement | 146 |
11.6 Personalmanagement | 146 |
11.6.1 Personalbedarfsermittlung | 147 |
11.6.2 Personalrekrutierung | 147 |
11.6.3 Personalauswahl | 149 |
11.6.4 Arbeitsentgelt | 149 |
11.6.5 Personalentwicklung – Wie verändere/entwickle ich Kliniken? | 149 |
11.7 Benchmarking | 152 |
11.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung) | 153 |
12 Geriatrie | 155 |
12.1 Struktur und Organisation der Abteilung | 155 |
12.1.1 Umfeld | 155 |
12.1.2 Patienten | 155 |
12.1.3 Personal | 156 |
12.1.4 Zeitstrukturen | 158 |
12.1.5 Steuerung des Patientenflusses | 159 |
12.2 Leistungs- und Kostenmanagement | 161 |
12.2.1 Steuerung zur Realisierung geriatrischer Fallpauschalen | 161 |
12.2.2 Steuerung zur Verkürzung der Verweildauer | 163 |
12.2.3 Sachmittel | 163 |
12.2.4 Versorgungsassistenten, zentraler Einkauf | 164 |
12.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit | 164 |
12.4 Qualitätsmanagement | 164 |
12.4.1 Kontinuierliche Arbeit am QM-System | 164 |
12.4.2 Besonderheiten: Zielsetzung in der Behandlung | 165 |
12.4.3 Fehlermanagement | 165 |
12.4.4 Beschwerdemanagement | 166 |
12.5 Informations- und Kommunikationsmanagement | 166 |
12.5.1 Besprechungen | 166 |
12.5.2 Visiten | 167 |
12.5.3 Therapiekonferenz | 167 |
12.5.4 Fortbildung/Qualitätsmanagement | 168 |
12.5.5 Versorgungssprechstunde | 168 |
12.5.6 Kommunikation mit den Zuweisern | 168 |
12.5.7 Befriedigung des Informationsbedarfs der Angehörigen | 169 |
12.6 Personalmanagement | 169 |
12.6.1 Personalbedarfsplanung | 169 |
12.6.2 Personalführung und Personalentwicklung | 171 |
12.6.3 Akquise | 173 |
12.6.4 Fort- und Weiterbildung | 174 |
12.7 Benchmarking | 174 |
12.7.1 Leistungsstatistiken | 174 |
12.7.2 Externe Verfahren | 175 |
12.8 Prozessoptimierung | 175 |
12.8.1 Integrierte Geriatrie | 175 |
12.8.2 Kleine Schritte | 177 |
12.9 Zusammenfassung | 178 |
13 Kardiologie | 180 |
13.1 Struktur und Organisation | 180 |
13.1.1 Management im Alltag des Krankenhauses | 180 |
13.1.2 Patientenkontakt bei stationären Patienten | 181 |
13.1.3 Funktionsabteilung | 182 |
13.2 Leistungs- und Kostenmanagement | 183 |
13.2.1 Fallzahl | 183 |
13.2.2 Liegezeit bzw. Verweildauer | 183 |
13.2.3 CMI | 183 |
13.2.4 Ambulant oder stationär? | 184 |
13.2.5 Kosten und Erlösrechnung | 184 |
13.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System | 184 |
13.4 Qualitätsmanagement | 187 |
13.4.1 Gesetzlich vorgeschriebene externe Qualitätssicherung | 187 |
13.5 Informations- und Kommunikationsmanagement | 188 |
13.5.1 Kommunikation | 188 |
13.5.2 Kommunikation mit den Zuweisern | 190 |
13.5.3 Fortbildungen | 190 |
13.5.4 Patienten- und Zuweiserbefragung | 190 |
13.6 Personalmanagement | 191 |
13.6.1 Personalmangel | 191 |
13.6.2 Personalgewinnung | 191 |
13.6.3 Personalgespräche | 194 |
13.7 Benchmarking | 194 |
13.7.1 Intitiative Qualitätsmedizin | 194 |
13.7.2 Stiftung Institut für Herzinfarktforschung | 194 |
13.8 Prozessoptimierung | 194 |
13.8.1 Sachkostenausgaben pro Fall | 195 |
13.8.2 Einkaufsgemeinschaften | 195 |
13.9 Exkurs: Wie werde ich überhaupt Chef und was muss ich dabei beachten? | 197 |
13.9.1 Wie bewerbe ich mich um eine Leitungsfunktion? | 197 |
13.9.2 Vorabinformationen über die Zielklinik | 197 |
13.9.3 Einladung zum Vorstellungsgespräch | 197 |
13.9.4 Sie sind nicht ausgewählt worden | 198 |
13.9.5 Sie sind ausgewählt worden | 198 |
13.9.6 Verhalten zum „alten Chef“ | 198 |
13.9.7 Konflikte in den ersten Wochen | 199 |
13.10 Zusammenfassung und Empfehlung | 199 |
14 Orthopädie und Unfallchirurgie | 201 |
14.1 Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Gegenwart | 201 |
14.2 Struktur und Organisation | 201 |
14.3 Leistungs- und Kostenmanagement | 202 |
14.4 Produktivität und Wirtschaftlichkeit | 204 |
14.4.1 Leistungssteuerung | 204 |
14.4.2 Zielvereinbarungen für Chefärzte und Leitungsteams | 207 |
14.5 Qualitätsmanagement | 208 |
14.5.1 Patientenorientierung | 209 |
14.5.2 Mitarbeiterorientierung | 209 |
14.5.3 Kundenorientierung | 209 |
14.5.4 Riskmanagement | 209 |
14.5.5 Zertifizierungen | 209 |
14.6 Informations- und Kommunikationsmanagement | 210 |
14.6.1 Auswahl, Strukturierung und Bewertung von Informationen | 210 |
14.6.2 Dialogbereitschaft | 210 |
14.6.3 Hol- und Bringschuld | 210 |
14.6.4 Transparenz und Standardisierung | 211 |
14.7 Personalmanagement | 211 |
14.7.1 Personalentwicklung für Chefärzte und leitende Ärzte/Oberärzte | 211 |
14.7.2 Personalentwicklung für Assistenzärzte | 214 |
14.7.3 Dienstzeitmodell für orthopädisch-unfallchirurgische Ärzte | 216 |
14.8 Benchmarking | 219 |
14.8.1 Befragungen | 219 |
14.8.2 Routinedaten | 219 |
14.9 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung) | 219 |
14.9.1 Grundsätzliche Kodiermodelle | 220 |
14.9.2 Kennzeichen des Koder-Profiler-Modells in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main | 220 |
14.10 Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Zukunft | 222 |
15 Literaturverzeichnis | 223 |
15.1 Allgemeiner Teil | 223 |
15.2 Spezieller Teil | 224 |
15.2.1 Radiologie | 224 |
15.2.2 Neurochirurgie | 224 |
15.2.3 Anästhesie | 224 |
15.2.4 Geriatrie | 224 |
15.2.5 Kardiologie | 224 |
Sachverzeichnis | 226 |