Sie sind hier
E-Book

Konkurrenzanalyse als Navigationssystem

Inwieweit beeinflusst die Konkurrenz die eigene Unternehmensstrategie?

AutorAnne Leuschner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783640539260
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, International Business School Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Wirtschaft unserer Welt geprägt von progressivem Wachstum. Unternehmen beschäftigten sich stärker mit der Erschließung internationaler Märkte. Durch diesen Prozess der Globalisierung sieht sich das Unternehmen einer wachsenden Anzahl von Konkurrenten gegenüber. Heute ist es daher zwingend notwendig, die Konkurrenz zu kennen und zu analysieren, um sich von den Wettbewerbern abzuheben und so einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Ein sehr wirksames Instrument dafür ist die Konkurrenzanalyse, um die es in dieser Arbeit geht. Zu dieser Analyse gehört vor allem der Prozess, seine Hauptmitbewerber zu identifizieren. Anschließend wird die ermittelte Konkurrenz auf Ziele, Annahmen, gegenwärtige Strategien, Stärken und Schwächen analysiert, so dass am Ende der Analyse ein aussagekräftiges Reaktionsprofil des Konkurrenten erstellt werden kann. Anhand diesem ist es dann in einem dritten Schritt möglich, unter Berücksichtigung der eigenen Marktposition, Aktion und Reaktion der Gegner vorherzusehen und dementsprechend zu handeln. Dass die Konkurrenzanalyse ein effektives Navigationssystem zum Unternehmenserfolg darstellt, beweist eine alteingesessene Firma wie Coca Cola. Denn hier wird schnell klar, dass die Unterscheidung vom Wettbewerb der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Konkurrenzanalyse hilft auch Coca Cola Stärken und Schwächen sichtbar zu machen und somit Merkmale der Einzigartigkeit zu identifizieren und die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...