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E-Book

Strategie für die QM-Einführung

AutorJanet Nagel
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783446426283
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Ein QM-System ist nur erfolgreich, wenn die Inhalte tatsächlich gelebt werden. Und häufig ist das Scheitern bereits bei der Einführung vorprogrammiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig: dies kann beispielsweise an der grundsätzlichen Angst der Mitarbeiter vor Veränderungen, an der erwarteten vermeintlichen Mehrarbeit oder am nicht kommunizierten Nutzen liegen.
Dieses Buch zeigt, wie Mitarbeiter von vorneherein systematisch mit eingebunden werden, welche Probleme auftreten können und wie sie behoben werden.

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Leseprobe
5 Anwendung des Strategietools – ein Praxisbeispiel (S. 100-101)

WORUM GEHT ES?

Die Firma uemet GmbH Uebigauer Metallverarbeitung wurde im Jahr 2008 aus dem Unternehmen Ormazabal Schaltanlagen Uebigau GmbH heraus gegründet. Das Unternehmen führt unterschiedliche Arbeitsschritte in der Metallverarbeitung durch, z. B. Stanzen, Kanten, Lasern, Schweißen bis hin zur Montage von ganzen Blechgehäusen. Die Arbeiten sind vielfältig und die Konkurrenz am Markt ist groß, sodass sich das Unternehmen immer wieder flexibel den neuen Anforderungen anpassen muss.

Die neue Geschäftsführung der uemet GmbH hat diese Herausforderung erkannt. Die ca. 100 Mitarbeiter unterstützen die Geschäftsleitung bei der Durchführung der Aufgaben. Die uemet GmbH produziert vorrangig für ihre Gesellschafter. Diese haben schon vor einigen Jahren ein QMS aufgebaut. Auch die uemet GmbH nimmt sich dieser Aufgabe an und baut derzeit ebenfalls ein QMS nach EN ISO 9001:2008 auf. Das Strategietool wurde zur Begleitung dieses Prozesses eingesetzt. Ein Workshop mit der Geschäftsführung brachte erste Erkenntnisse für das Unternehmen.

WAS BRINGT ES?

Nach Aussage der Geschäftsführung wurde die Vorgehensweise mit dem Strategietool als sehr gut eingestuft. Das Tool half dabei, Stärken und Schwächen deutlich herauszuarbeiten, die Mitarbeiter einzubinden und diese mit in die Verantwortung zu nehmen. Die Ergebnisse bilden eine gute Basis für den anstehenden Veränderungsprozess.

WIE GEHE ICH VOR?


Die Vision der uemet GmbH lautet: „Wir erfüllen jeden Kundenwunsch, der bezahlt wird.“ Die Vision wurde ursprünglich aus dem Gedanken heraus entwickelt, dass das Unternehmen bisher vorrangig Dienstleister für interne Kunden (beteiligte Mitgesellschaften) war. Das Unternehmen verfügt über ein hohes ingenieurstechnisches Know-how und erledigt Arbeiten von der Entwicklung über die Herstellung und Produktion bis hin zur Endmontage inklusive Elektromontagearbeiten. Dieses Know-how soll zukünftig genutzt werden, um eigene innovative Produkte zu entwickeln, komplexe Produktreihen aufzubauen und neue Märkte zu erschließen. Dies ist das übergeordnete Ziel, welches die Geschäftsführung zu diesem Zeitpunkt verfolgt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Wegweiser7
1 Das Qualitätsmanagement­system (QMS)9
1.1Warum ein QMS?9
1.2Rollen und Aufgaben der Geschäftsführung15
1.3Die Mitarbeiter auf dem Weg zur QMS?Einführung24
1.4Entscheidungen treffen29
2Der Prozess der Einführung35
2.1Der Prozess35
2.2Einflussfaktoren auf den Prozess40
3Motivation schaffen45
3.1Ansatzpunkte für Motivation45
3.2Maßnahmen und Rahmenbedingungen erarbeiten52
4Strategietool für die Einführung63
4.1Eine Strategie und das Tool63
4.2Bewusste und unbewusste Ebenen ansprechen71
4.3Umgebung75
4.4Tätigkeiten78
4.5Fähigkeiten80
4.6Operative und strategische Ziele82
4.7Glaubenssätze84
4.8Werte90
4.9Identität94
4.10Vision95
5 Anwendung des Strategietools – ein Praxisbeispiel102
6Gestaltung eines Strategieworkshops109
7Erste Schritte117
Literaturverzeichnis124

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