Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 1991 hat ein grundlegendes Umdenken in der indischen Wirtschaftspolitik stattgefunden. Durch die eingeleiteten Reformen ist Indien seit nunmehr fast 17 Jahren auf dem Weg zu einer Marktwirtschaft nach westlichem Vorbild. Für ausländische Investoren, ausländisches Kapital und ausländische Produkte ist der Zugang zu dem riesigen Subkontinent so einfach wie nie zuvor. Dieses enorme Potenzial haben auch die großen deutschen Automobilhersteller erkannt. Sie sehen das Land zum einen als Absatzmarkt zum anderen aber auch zunehmend als Investitionsstandort. Aufgrund der Größe des Landes haben sich einzelne Regionen auf unterschiedliche Industrien spezialisiert. Für die Automobilindustrie bildet sich seit einigen Jahren neben der südwestlich gelegenen Region um Chennai auch das im Bundesstaat Maharashtra auf der Westseite Indiens gelegene Pune als wichtiges Technologiecluster heraus. Auch die indische Regierung hat das Potenzial der Automobilbranche erkannt und im Jahr 2006 mit dem 'Automotive Mission Plan 2006-2016' die staatlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Automobilindustrie in Indien konkretisiert. Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick darüber bieten, welche Rahmenbedingungen für die deutsche Automobilindustrie am Standort Pune gelten und die Frage beantworten, warum Pune mittlerweile eine ernsthafte Alternative darstellt, wenn es darum geht einen geeigneten Investitionsstandort zu finden.
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