Sie sind hier
E-Book

Zielgruppenarbeit in der Erwachsenenbildung

Das Erreichen von Randgruppen am Beispiel des Interventionsmodells

AutorRegina Marsch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl14 Seiten
ISBN9783656421948
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Noch nie gab es so ein umfangreiches und vielschichtiges Sortiment an Bildungsangeboten für Erwachsene wie heute. Allein in Bayern gibt es ca. 60 Millionen Teilnehmer in über 4000 Einrichtungen mit rund 270000 Veranstaltungen (vgl. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus: http://www.km.bayern.de/km/aufgaben/erwachsenenbildung/). Seit ihrer Entstehung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erlangte sie immer mehr an Bedeutung und ist vor allem heute, in Zeiten des beschleunigten gesellschaftlichen und ökonomischen Wandels im Sinne von lebenslangem Lernen und Fortbildungen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Notwendigkeit geworden. Als dennoch - im Prinzip - freiwillige Bildungsinstitution hat sie z.B. im Gegensatz zur Schule keine vom Staat vorgegebenen Bildungsinhalte und auch die Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltungen sind nicht, etwa schulpflichtig bedingt, selbstverständlich, sondern müssen erst bestimmt und gewonnen werden, weswegen die Bildungseinrichtung darauf angewiesen ist, sich dieser zwei Aspekte immer wieder neu zu vergewissern. Um dies zu erreichen, bedient sich die Erwachsenenbildung im hohen Maße der Zielgruppenorientierung (vgl. Schiersmann 2005, S. 557). Die Begründung und Umsetzung der Zielgruppenarbeit beruht auf mehreren Ansätzen, etwa dem lernpsychologisch-begründeten Ansatz, dem bildungs- und sozialpolitisch motiviertem Ansatz sowie der politisch akzentuierten Zielperspektive (vgl. ebd., S. 558). Aufgrund der Vielschichtigkeit und Komplexität der Zielgruppenarbeit möchte ich hier zunächst einmal den Begriff der Zielgruppenorientierung definieren, wobei ich auch zwischen Adressaten- und Teilnehmerorientierung unterscheiden werde. Des weiteren gehe ich auf den Prozess der Formulierung des Zielgruppenbegriffs nach Mader und seine Begründung der Wichtigkeit von Zielgruppenbestimmungen ein. Da ich den bildungs- und sozialpolitisch motivierten Ansatz der Zielgruppenorientierung für besonders spannend und wichtig halte und die Zielgruppenerreichung hier besonders kompliziert verläuft, werde ich diesen ausführlicher erklären und anschließend eine Möglichkeit dieser Form der Orientierung am Beispiel des Interventionsmodelles nach Schäffter vorstellen und erläutern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...