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Verhandlungskompetenz

Ein persönlichkeitsorientierter und situativer Ansatz zur Operationalisierung individuellen Verhandlungspotenzials

AutorMarco Behrmann
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl321 Seiten
ISBN9783899676648
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR

Der eigene Einfluss in Verhandlungen fußt in großem Maß auf individuellen Einstellungsmustern und Persönlichkeitseigenschaften. Verhandlungskompetenz bezeichnet nun nicht allein diese Eigenschaften, sondern auch die bewusste Steuerung und Aussteuerung derselben mit dem Ziel, den persönlichen Wirkungsgrad in Verhandlungen in Richtung Nutzen, Nachhaltigkeit und Erfolg zu optimieren. Dabei bewegen sich verhandelnde Personen stets im Spannungsfeld zwischen Verhandlungsgegenstand, Partnerschaft und Eigeninteresse. Marco Behrmann stellt in diesem Band ein dreifaktorielles und differenziertes Modell vor, das personseitige Voraussetzungen von Verhandeln definiert und strukturiert. Entlang dieses Modells werden zwei Messverfahren entwickelt und geprüft, die Verhandlungskompetenz sichtbar machen: Ein Persönlichkeitstest und ein sogenannter Situational Judgment Test, der relevante Situationseigenheiten unterscheidet. Im Rahmen der Qualitätsprüfung der Tests werden diagnostische Methoden verbessert. Das situative Testverfahren kann demnach Pate stehen für eine neuartige Variante objektiver Testverfahren für Persönlichkeit. Aus dem Modell und den Ergebnissen lassen sich persönliche Schlussfolgerungen für eine Schärfung eigener Wahrnehmung, einen situationsgerechten Einsatz und ein Training benötigter individueller Kompetenzen für Verhandeln ableiten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis18
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis20
Zusammenfassung24
Abstract26
Verhandlungskompetenz28
1 Einführung30
1.1 Verhandeln - alltägliches Phänomen aller Lebensdomänen30
1.2 Manifestierung von Verhandlungskompetenz in Sprache und Kultur32
1.3 Wissenschaftliches Verständnis des Begriffs Verhandeln und Verbindung zum Sprachgebrauch35
2 Fragestellungen und Zielsetzung36
2.1 Beschreibung von Facetten der Verhandlungskompetenz und definitorische Eingrenzung des Konstrukts36
2.2 Entwicklung eines Persönlichkeitsinventars zur Erfassung von Verhandlungskompetenz37
2.3 Entwicklung eines situativen Verfahrens zur Erfassung von Verhandlungskompetenz37
2.4 Weiterentwicklung der Methodik des Verfahrenstypus Situational Judgment Test38
2.5 Empirische Ermittlung des Beitrags der Testverfahren aus konstrukt- und kriterienorientierter Perspektive38
2.6 Empfehlungen für Individuen, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft39
3 Definition des Konstrukts Verhandlungskompetenz42
3.1 Begriffseingrenzung und Versuch einer Definition42
3.2 Konzeptuelle Einordnung in die Disziplinen der Psychologie und Nachbardisziplinen44
3.3 Fähigkeit, Fertigkeit, Temperament oder Situationskonstrukt?47
3.4 Empirische Ermittlung faktorieller Verhandlungsdimensionen und erfahrungsbezogene Beurteilung von Situationen ( Studie 1)59
3.5 Persönlichkeitsfacetten und Motivdispositionen von Verhandlungskompetenz72
3.6 Verhandlungskompetenz: Arbeitsdefinition97
4 Operationalisierung von Verhandlungskompetenz100
4.1 Bekannte Methoden zur Erfassung von Verhandeln100
4.2 Grundlagen und Hypothesen zum Vergleich von persönlichkeitsbasierten und situativen Verfahren104
4.3 Konstruktion eines Persönlichkeitstests (VHK-PK) (Studie 2)132
4.4 Konstruktion eines situativen Testverfahrens (VHK-SJT) (Studie 3)140
4.5 Diskussion der Ergebnisse aus der Operationalisierung157
5 Empirische Ermittlung des Beitrags von Persönlichkeitstest und SJT (Studie 4)160
5.1 Methoden161
5.2 Ergebnisse179
6 Zusammenfassung und Diskussion234
6.1 Bezugnahme zu den Hypothesen234
6.2 Implikationen für Forschung und Praxis256
6.3 Einschränkungen der Ergebnisse267
6.4 Zukünftige Forschung und Ausblick277
Literaturverzeichnis280
Anhang298

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